Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiexport für Cinema 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
Autor Thema:  Dateiexport für Cinema 3D (3837 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, wir arbeiten jetzt mit einer externen Werbefirma zusammen, die für uns tolle Videos erstellen. Dafür wäre nat. eine Übernahme der Geometrie aus unserem CAD sehr konfortabel. Leider klappt das noch nicht wirklich gut.
Alles, was ich mal eben auf die Schnelle exportiert habe, kam im Cinema 3D als tausende Flächen an. Alle Schrauben bestanden nur noch aus Flächen... der Grafiker ist fast verzweifelt!
Hat noch jemand Tips, wie man eine halbwegs komplette Geometrie für Cinema 3D exportieren kann?
Die Einzelteile der BG sollten wenigstens als EIN Teil rauskommen, lach...
der arme Grafiker hat tatsächlich alle Flächen einzeln wieder zu einer Schraube zusammensetzen müssen... 
Beim nächsten Mal würde ich ihm die Arbeit gern erleichtern...
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

C4D.jpg

Hallo Ramona,
ich exportiere für Cinema4D alles in STL Dateien.
Du solltest darauf achten, dass die Auflösung relativ hoch ist (siehe Bild) sonst bekommst du einen Treppeneffekt ähnlich der Bildqualität in SolidWorks, im C4D Rendering.
Es entstehen einzelne STL Datein, die über den Objektmanager sehr komfortabel in C4D eingelesen  und dann entsprechend bearbeitet werden können.
Ein anderes brauchbares Formate wäre .obj, allerdings kann SolidWorks das nicht direkt exportieren. Hier müsstest du den Umweg über andere "Saftware"  gehen. Ich verwende hierfür manchmal DeepExploration.
Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Achte darauf wie du deine Elemente exportierst, sie dir also mal die Optionen beim Exportieren, teilweise gibt es hier unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
Umgekehrt sollte der Grafiker evtl. mal nachsehen ob er beim Import evtl. auch Einstellungen treffen kann.
In SolidWorks kann man *.stl dateien z.B. als Flächen (Standard) oder auch als Volumen importieren, dazu kommt dass du in SolidWorks beim Import die Optionen nur dann bekommst wenn du im Dateityp explizit jenen Typ einstellst den du auch importierst (anders kommst du gar nicht zu den Optionen)
Oft lassen sich solche Optionen gerade per Drag and Drop gar nicht einstellen...

Das verwendete Import \ Export Format wäre auch interessant

Mfg Metallica88

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,

frag doch mal nach, ob die Firma die CINEMA 4D Engineering Edition hat, dann sollte es mit dem Datenaustausch sehr flott gehen.
Hier mal eine Auflistung, welche Formate importiert werden können:

Inventor
MilkShape-3D
Minolta Vivid 700
MOL Molecular Database
Pro/Engineer "Render File"
Protein (Molecular) Database
Rhino-3D /OpenNURBS
StereoLithography STL
Wavefront OBJ
XGL
DWG
IGES
Solid Edge
SolidWorks
ACIS SAT
Granite "g-plugs"
Parasolids
Pro/Engineer native
Pro/DESKTOP
STEP
VDA-FS

------------------
Gruß DEEPSPEED

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in STL habe ich auch schon exportiert. Aber auch da kamen im Cinema nur Flächen an...
muß ich wohl nochmal bissl probieren.
Der Grafiker kennt sich da wohl sehr gut aus, mit seinem System. Bin nicht die Erste, die 3D-Daten liefert. Aber solche Schwierigkeiten wie mit SWXSolidWorks-Exporten hat er noch nie gehabt..
Ich muß mal schauen, was es sonst noch so für Einstellungsmöglichkeiten gibt...
Danke erst einmal..

------------------

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,

die Version bzw. welche Edition von Cinema vorhanden ist ist wirklich wichtig. Sollte es nicht die CINEMA 4D Engineering Edition sein, sondern eine einfachere Basisversion, sehe ich schwarz.
(Ein Blick auf die Maxxon-Seite von Cinema hilft hier auch weiter!)

Wir verwenden SWX 2009 und eine alte Ciname 8.5-Basisversion.
Als Übergabeformat hat sich .WRL (VRML) bewährt. Schwierig wir es bei Baugruppen mit sehr unterschiedlichen Größen und Detaillierungen der einzelnen Teile. Da kann es schon mal passieren, dass einzelne Teile komplett sind, andere wiederum nur in Flächenpatches vorliegen. Da kann es Sinn machen kleine und große Teile extra zu exportieren und in Cinema wieder zusammenzubauen (auch wenn das nicht so komfortabel ist, ich weiss.)

Hope this helps...

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre vielleicht wirklich mal eine Möglichkeit, ihm erstmal nur Einzelteile zum Testen zu geben.
Sicher besser, als alle Einzelteile auch noch in 100ten Flächen...
ich versuch das mal... werde dann berichten...
Danke.

------------------

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

C4D-1.jpg

C4D-2.jpg

Hallo Ramona,
1. Du meinst doch bestimmt Cinema4D, nicht Cinema 3D, oder?
Cinema3D gibts zwar auch, ist allerdings eine Freeware, ich denke nicht, dass Euer Dienstleister damit arbeitet.
2. Wenn du in STL exportierst entsteht ein Polygonmesh keine Flächen!
3. Mit welcher Version von C4D arbeitet denn Euer Dienstleister?

Ich exportiere fast täglich Daten über STL nach C4D, immer ohne Probleme seit der Version9 von C4D (aktuell R11.5)
Fang doch mal mit einem Einzelteil an und arbeite dich zu einer kleinen BG hoch...

Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo genau hab ich da nat. noch nicht nachgefragt, was für eine Version er hat.
Werde ich aber nachholen.....
Das erste Video ist fertig, aber das nächste steht bald an. Dann werde ich das besser machen..

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz