Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigtabelle Gewicht zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Konfigtabelle Gewicht zuweisen (4318 mal gelesen)
Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 02. Sep. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zu Konfigurationstabellen von Teilen...
ist es möglich in einer Spalte der Tabelle das zugewiesene Gewicht einzutragen?
Was muss ich oben als Adresse hineinschreiben???
Und wo kann ich so was nachschauen wenn ich so eine Eigenschaft benötige??

Ich danke euch !!!

lg
Christian

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 02. Sep. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Eigenschaften-Konfig_Benutzer.JPG

Hallo Kranbauer,

hier ein Bild dazu. Hoffe es war so gemeint.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 02. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Robert...

danke für deine Hilfe...
mein Wunsch ist es in der Konfigurationstabelle eine Spalte zu haben in der ich das Gewicht der Modelle eintragen kann.
Dieser Wert soll dann bei der jeweiligen Konfiguration als zugewiesenes Gewicht eingetragen werden...

Ich hab das von dir probiert... hier wird das Gewicht ausgelesen (bitte hau mich nicht.. hab das schon länger nicht mehr gemacht...)

ich danke dir !!

lg
Christian

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 02. Sep. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Gottes willen. Hauen würde ich nie jemanden.

Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann bin ich ja froh....

keine Idee wie das gehen würde was ich mir in den Kopf gesetzt hab :-)

lg

------------------

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn ich Dich richtig verstanden hab geht das - allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr drum kümmern - müsste nämlich erstmal eine Tabelle raussuchen, wo ich das schon so gemacht hab. Bin aber grad auf dem Sprung. Wenn es morgen noch hilft werde ich da mal schauen...

Lg

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

das was du suchst heißt $SW-MASSE - Gewichtsangabe in der Tabelle in Gramm !
Weitere Angaben in der SWXSolidWorks-Hilfe unter Konfigurationen/Fetslegen von Konfigurationsparametern/Übersicht über die Tabellenparameter

------------------
mfg uc

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch....

wenn ich alles richtig gemacht hab ist das leider nicht das richtige...
Ich will nicht auslesen sondern reinschreiben in die Masseneigenschaften ..

Beispiel...
Ich modelliere ein Zukaufteil und mache dann mit Excel 100 Konfigs davon.
Das modellierte Zukaufteil hat eine andere Masse da ich es ohne Innenleben modelliert habe (zb. Getriebe).....

kann ich jetzt bei der Exceltabelle eine Spalte anhängen wo ich die richtige Masse eintragen kann und diese wird dann als zugewiesene Masse in die jeweilige Konfiguration geschrieben...

Denn nur so hab ich dort wo das Getriebe eingebaut ist die richtige Masse der Baugruppe... ev. gibt es noch eine ganz andere Methode die mir jetzt nicht in den Sinn kommt ?!?!???

ich danke euch ..

lg
Christian

------------------

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
Ich will nicht auslesen sondern reinschreiben in die Masseneigenschaften ..

ja eben, nimm $SW-Masse !!!
Ging allerdings möglicherweise (?) noch nicht mit SWX2008 ...

------------------
mfg uc

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 02. Sep. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ein guter Hinweis :-)

ich hab alles auf 2008 probiert :-)

danke gell !!!!

lg
Christian

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 02. Sep. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

SW2010_Teil2-Gewicht.SLDPRT.txt

Ach so. Ich dachte es ist klar wie das geht.

Hier ein Modell dazu.
Tabelle öffnen, gewünschte Gewicht manuell in der letzten Spalte eintragen.
In der Eigenschaft "Gewicht" wird es konfigspezifisch eingetragen. Ist noch nicht ganz ausgeklügelt, aber hatte den Fall noch nicht als Aufgabenstellung.
Hoffe es hilft dir weiter, sollte aber meiner Ansicht genau Deinen Fall abdecken. Ändert auch das tatsächliche Gewicht der Konfig (Zugewiesene Masseneigenschaften) wie Du es als Zahl in kg in der Exceltabelle einträgst.

Gruß Robert.

P.S: ich hatte leider gar nicht darauf geachtet, daß Du noch auf SW2008 bist. Ob es in der Version funktioniert weiß ich leider nicht.

------------------

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 03. Sep. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Christian,

ich glaube ich muss mich hier schon wieder ausklinken, da mein Lösungsansatz wohl auch nicht der war, den Du suchst: Ich hatte in meiner Tabelle der Datei-Eigenschaft einen Wert zugewiesen. Das geht über $PRP@[Gewünschter Eigenschaftsname]".

Ich denke Du brauchst das was Clemens empfohlen hat. Falls das mit "$SW-Masse" nicht funktioniert, könnte ich mir folgendes vorstellen: Nachdem das Auslesen der Masse über "SW-Mass@@[Konfigurationsname]@[Dateiname]" in die Tabelle eingetragen werden kann, könntest Du es auch mal mit "$SW-Mass" versuchen.

Schönen Tag noch zusammen
+LG

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 03. Sep. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sodala....

ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich....!!!

Unter SWX 2010 funzt alles genau so wie beschrieben....!!!!

Hier werden Sie geholfen.. immer wieder geil hier... danke nochmal allen !!

lg
Christian

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz