Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alles glänzt...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Alles glänzt... (3111 mal gelesen)
schnibbi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

SWX 2019

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, habe mir online ein Männchen runtergeladen, was aus zig einzelteilen besteht.
War hauptsächlich für Layouts gedacht und um ein par schöne Konzeptbilder auszuarbeiten. Jetzt habe ich aber das Problem dass das ganze Ding glänzt wie die Sau, schaut eher , naja sagen wir "unpassend" aus.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich von allen einzelteilen den glanz wegbekomme ohne jedes Teil einzeln anzuklickern ?

Das komische ist auch, dass wenn ich das männchen alleine rendere alles passt, in der Baugruppe aber alles glänzt, wer weis, auf welcher ebene (teil/ unterbaugruppe/ Baugruppe) ich das Ding bearbeiten muss ?

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du den RealView Mode aktiviert?

schnibbi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

SWX 2019

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ja, das könnte durchaus sein, muss ich selbst nochmal schauen, er rendert "mal kurz" die Anlage.
Andererseits muss ich sagen, das real view find ich ganz gut, wenn dieser krasse glanz nicht wär...

------------------

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Featuremanager.JPG

Erscheinungsbild.JPG

Zitat:

Hat jemand ne Ahnung, wie ich von allen einzelteilen den glanz wegbekomme ohne jedes Teil einzeln anzuklickern ?

...wer weis, auf welcher ebene (teil/ unterbaugruppe/ Baugruppe) ich das Ding bearbeiten muss ?
[/i]

Du musst nicht jedes Teil einzeln öffnen!
siehe screenshots!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich verzichte gerne auf RealView ... geht das nicht zu Lasten der Performance?? Vielleicht kann dazu jmd. ne Aussage machen ;-)

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

RealView ist was zum Rendern oder Screenshots machen.
Während der Konstruktion sollte man darauf verzichten,die Graka wird mit Sicherheit mehr beansprucht.
...und die "Reserve" in der Performance würde ich nicht für optische Spielereien verwenden sondern lieber "absturzfreier" konstruieren.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fast_fredy:
... ich verzichte gerne auf RealView ... geht das nicht zu Lasten der Performance?? Vielleicht kann dazu jmd. ne Aussage machen ;-)

Yepp, ich hab das zuletzt in Beta 2008 überprüft. Mir ging es immer um bessere Perfomance und weniger um buntere Bildchen. Aber ein dickes Lob an die Entwicklercrew, am Ende der Beta war keinerlei Zeitunterschied mehr messbar. Ich muss mal gelegentlich für die nachfolgenden Versionen auch testen.

Michael

schnibbi
Mitglied

SWX 2019

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber ich will ja gerade diese "bildchen" machen, is n Layout fürn Kunden und da machen schöne bildchen halt mehr her als perfekt durchkonstruiert... naja, so ist das eben.

Jedenfalls bin ich n bischen am verzweifeln, das mit den Screenshots hat nur bedingt funktioniert, also das kästchen auf alle teile anwenden hab ich bei mir nicht gefunden, immerhin konnt ich schonmal die komponenten auswählen.
welche ebene muss ich denn jetzt befingern, damit ich in der überbaugruppe mein rendering richtig krieg ?

------------------

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du ein Erscheinungsbild auf die Komponente legst, kannst du doch steuern, ob es auf das Feature , die Fläche, den Körper.....usw angewandt werden soll?

Hast du die Körper im Photo View 360 mit Erscheinungsbildern belegt,oder hast du das Teil mit den Einstellungen aus SWXSolidWorks übernommen?

Ich bin mir sicher, das bekommt man wech(den Glanz)!
Lad dein Teil mal hoch!, vlt können wir Dir helfen?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

schnibbi
Mitglied

SWX 2019

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, gerne, das ding hat nur 12 MB gezipt...

Bei den einzelteilen schaff ichs jetzt auch nicht mehr...
Hatte mir matten gummi als Material aufs teil gezogen, allerdings wird beim rendern alles schwarz, wollte genau den effekt von dem gummi, nur eben in farbe. Ich bin einfach zu doof für dieses Rendertool ...

------------------

schnibbi
Mitglied

SWX 2019

erstellt am: 02. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok mit Photoview 360 hab ichs ganz gut  hinbekommen, kann ich die Materialeigenschaften jetzt irgendwie ins Teil/Baugruppe bringen ?

------------------

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 03. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnibbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schnibbi,
mal an den Beleuchtungsquellen und Beleuchtungsintensitäten im Einzelteil gedreht? Ich hatte da mal einen ganz komischen Effekt mit Glanz in der BG. Beleuchtungsänderungen im ET haben es behoben.

Viel Erfolg.
Gruß Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz