Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tollbox nicht DIN-konform ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Tollbox nicht DIN-konform ? (3588 mal gelesen)
ude
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ude an!   Senden Sie eine Private Message an ude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ude

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passfedernut-Kettenrad.jpg

Hallo und guten Tag :-)

Wir sind hier über ein nicht ganz unwichtiges Thema gestolpert----

die eingefügten Kettenräder aus der Toolbox weisen eine falsche Passfedernut auf !

Wie hier im Beispiel --- Durchmesser 50, Passfedernutbreite-------> 16 ????? nach DIN sollte sie eigentlich 14 sein. oh ha. Nicht ganz unwichtig. Der Monteur fragte schon nach Reduzierpassfedern, denn die Wellennut ist richtig ha ha.

Mal im Erst--- im Toolboxkonfigurator komme ich nicht weiter. Tieferes Forschen nach einer Datei, die die "Keilnenngröße" steuert, ergab nur verwirrung.--> (update.mdb ?) bin kein accessfreund uaahrrgg

so, ich hoffe, das Bild gibt genug Informationen her.

Kann mir jemand helfen ?

Ute     

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 27. Aug. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen bei deinem ToolBox-Problem. Ich kann dir nur sagen, das wir die SWXSolidWorks-Toolbox nicht nutzen. Wir haben uns für die VarBox entschieden. (zusatz Tool für SWXSolidWorks) weil wir hier die Möglichkeit haben unsere Normteile zu bearbeiten oder sogar nur von uns definierte Normteile mit aufnehmen können.
Aber das es falsche Teile in der Toolbox gibt, darf auf keinen Fall sein. Ich würde dir empfehlen dich mit deinem Reseller in verbindung zusetzten um diese Problematik zu kären.

Sorry, aber mehr kann ich dir zu diesem Thema leider nicht sagen.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Aug. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ude 10 Unities + Antwort hilfreich

also laut DIN 6885 ist von ø 44-50 b=14 und von ø 50-58 b=16!
ø<50  -->  b14
ø>50  -->  b16

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man sich bei genau 50 die Breite selber auswählen kann

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 27. Aug. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir im Tabellenbuch sthet unter 6885-1:
Durchmesser ÜBER 44 BIS 50 b=14
Durchmesser ÜBER 50 BIS 58 b=16

Bei 50 ist meiner Meinung nach b=14 zu wählen.
Wir hatten hier schon mal nen MA, der hat 16 genommen, weil die Bo. Passung im Plusbereich war. 
Es geht aber um das Nennmaß.

Gruß Devastator.

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

ude
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ude an!   Senden Sie eine Private Message an ude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ude

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo devastator :-)

vielen dank schon mal für die antwort :-)

ja, genau das war das thema. durchmesser 50 erhält die breite 14.

solidworks-toolbox- kettenräder haben aber 16.

leider kann man sie auch nicht im featurebaum manuell ändern.

es muss also "von außen", also durch eine datei gesteuert sein.

kann man diese ändern ?

uuaarrrgg  :-)  :-)

einen schönen tag erstmal
wünscht ute

B.Nutzername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

SW2010

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zur Not kann man das Teil doch als Kopie speichern, dann öffnen und anschließend kann man sämtliche features ändern.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber so sollte es funktionieren.
(vorausgesetzt man weiß, was an dem Teil falsch ist )

MfG, Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz