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Autor Thema:  Teile am globalen KoSy ausrichten (2115 mal gelesen)
FloF
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Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Baugruppe in SW, die ich zur Simulation in Marc/Mentat 2010 importieren möchte/muss.
Da ich aber verschiedene Materialien und Randbedingungen vergeben muss, bleibt mir nichts anderes übrig als jedes Teil einzeln zu importieren. Damit ich mir das zusammensetzen der doch 200 Teile spare, suche ich jetzt einen Weg, anhand der zusammengesetzten Baugruppe das globale Koordinatensystem von jedem einzelnen Bauteil so zu verschieben, dass alles zusammenpasst. Verständlich was ich meine?

Gibt es so eine Funktion? Dass ich quasi anhand der Baugruppe die Bauteile verschiebe.

Danke und Gruß
Flo

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

dreh den Spieß doch um: Erstelle in deiner obersten BG für jedes Bauteil
ein Koordinatensystem und baue das Bauteil dann damit ein. Einfach im Bauteil
den Ursprung wählen und mit dem entsprechenden KOS verknüpfen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

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FloF
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Beiträge: 8
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erstellt am: 25. Aug. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
da bin ich grade dabei, da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe. Ich erstelle jetzt für jedes Bauteil eine Referenzebene auf der ich das zeichne. Das ist aber halt viel extraarbeit...vor allem Extra Denk-arbeit in welche Richtung jetzt ausgetragen wird und so 
oder kann ich den Ursprung nachträglich verschieben? auch danach hab ich schon geschaut, bin aber nicht schlauer geworden.
Danke und Gruß
Flo

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ad_man
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freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

du kannst doch auch im Bauteil ein KOS erzeugen und dieses dann in deiner BG verknüpfen...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

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Metallica88
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Konstrukteur; CAD Admin


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Registriert: 01.04.2009

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MaxxDB 2015
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Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
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120GB SSD

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wie funktioniert hier der Import (welches Format wird verwendet) ?
Bei Step Dateien bleibt ja z.b. die Baugruppenstruktur erhalten wodurch du anschließend die Teile auch alle einzeln behandeln kannst...

Mfg Metallica88

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FloF
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erstellt am: 25. Aug. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Importieren werde ich mit Hilfe einer Subrutine jedes einzelne Bauteil als IGES. Marc/Mentat kann kein STEP lesen.
Danke für den  Tipp Andreas, werde ich gleich mal auspropieren.

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FloF
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Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
jetzt melde ich mich nochmal zu Wort:
also das mit dem KoSy im Bauteil erzeugen und dann verknüpfen bringt leider auch nichts.
Ich kann in Marc/Mentat keine Baugruppe rein laden, da ich dann die Teile nicht mehr einzeln behandeln kann. Ich will jedes Teil einzeln als Marc/Mentat Datei abspeichern und dann über die Merge-Funktion zusammenfügen.

Da ich mir die nahezu unmögliche Arbeit ersparen will, die Bauteile in Marc/Mentat richtig zu positionieren, wollte ich sie von vornherein abhängig vom globalen KoSy machen, das wird nämlich mit übergeben. Dann sollten die Teile eigentlich nach dem mergen an der richtigen Stelle sitzen.

Ich habe jetzt angefangen, die ganzen Teile einzeln zum Ursprung zu bemaßen. Jetzt bin ich aber an einer Unterbaugruppe mit sehr vielen Einzelteilen, die alle außerhalb des Ursprunges liegen.

Gibt es diese Funktion vielleicht in einem anderen Programm wie Catia, ProE oder so? Bin am Uni-Rechner, da hab ich die ganze Software zur Verfügung.

Danke und schönen Gruß

Flo

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La Forge
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Ingenieur


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Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Deine Teile in einer SolidWorks Baugruppe existieren, dann kannst Du doch 199 Komponenten unterdrücken (ausblenden geht glaub ich auch) und dann als IGES exportieren. Dann kommt zwar eine Meldung (... sollen ausgeblendete / unterdrückte Teile... blablabla), aber mit Nein als Antwort wird Dein Einzelteil mit dem Standard KOSys der BG gespeichert (falls in den Optionen kein anderes gewählt ist).

------------------
La Forge - Ende

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FloF
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Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui das muss ich mal probieren, das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee 
Danke soweit!

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