Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung, Freiformen -> Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Ausformung, Freiformen -> Hilfe!!! (1265 mal gelesen)
rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hülle.zip

 
Hallo zusammen!

Dies geht an alle Ausformungs- bzw. Freiformspezialisten

Im angehängten ZIP Dokument ist das Teil und zum Verständnis noch ein word Dokument mit Bildern

Diese Ausformung stellt eine Hüllkurve eines drehenden Teils/ Baugruppe dar, d. h.
Im Ursprung befindet sich die Drehachse und die Kreise sollen die äußeren Punkte des drehenden Teils/ Baugruppe darstellen, um z. B.: Kollisionen im Raum festzustellen.

Ich habe folgendes Problem:

Momentan sind alle Kreise in die Ausformung miteinbezogen.
In der Praxis wird es aber so sein, dass manche Kreise in der Ausformung nicht berücksichtigt werden.

Wenn ich jetzt die Geschlossene Gruppe <2> (das ist der zweite Kreis) nicht berücksichtige und aus dem Feature lösche, dann macht die Ausformung einen nicht erwünschten „Buckel“.
Kann man das irgendwie unterbinden oder die Richtung steuern?
Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit um dieses Gebilde darzustellen

Im Teil verwende ich 2 verschiedene Features: 1. Begrenzung und 2. Ausformung.
Bei beiden Features besteht das gleiche Problem!


Leitkurven kann man nicht verwenden, weil man vorher nie weiß welche Kreise miteinbezogen werden und welche nicht!!!!
Wenn jemand eine Idee hat egal was für eine bitte bitte melden!


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Umlaute bitte

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hase!

Herzlich willkommen bei CAD.de!
Auf die Problematik mit den Umlauten hat dich Ahleggs ja schon aufmerksam gemacht.
Hier der Link zu der zip-Datei

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/rabbit005/H%FClle.zip

Klasse wäre es, wenn du deine Systeminfos noch ausfüllen würdest. Ich mit meinem bescheidenen SWX2009 kann deine Datei nicht öffnen 

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich


Huelle_rotation.zip


Buckelspline.jpg

 
Hmm warum sooo umständlich?
Mach doch einfach eine Fläche-Rotiert mit einem Spline als 'Hüllkurve'
Da kannste machträglich in der Skizze jeden möglichen Splinepunkt rauslöschen und/oder hinzufügen und mit den Tangentenhandles die Buckel steuern ohne dass Dir das Feature abknackt.   
HopeItHelps

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alex:

Hi Alex,

prinipiell ist die Idee nicht schlecht, jetzt kommt das große aber:

Ich will das komplette Gebilde in einem Feature steuern können.

Je nach dem ob kreise wegfallen (das ist das Hauptproblem) müsste man jedes mal den Spline für die Rotation bearbeiten.

Theoretisch kann man das mit dem Feature Rotation nicht machen, weil man jedes mal die Rotationsskizze bearbeiten müsste außer:

Wenn es gienge, dasss ein Makro das erledigt, ich stelle mir das so vor:

Man hat nur die 3D Skizze ohne Feature, markiert dann die Kreise, die man benotigt, auf der Ebene oben wird dann die rotationsskizze erstellt (linie von kreis zu kreis mit Beziehung ANSTECKEN)

Ist das überhaupt möglich??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach nee nicht alle Versionen mit einem Feature und Tabellensteuerung etc. - Da brennen Dir ja irgendwann die Sicherungen durch und Du wirst noch zum Choleriker.

Mach doch so: Kopier die Skizze/und Feature sooft Du willst und brauchst und editiere die Kurve(n) entsprechend Deinem Buckelwunsch.
Anschliessend legst Dir für jeden Buckelfall eine Konfiguration zurecht in der nur diese eine Skizze und Fläche dargestellt ist die Du gerade brauchst und unterdrückst alle anderen. Dann kannst beim Einbau in eine Baugruppe auch voll easy die Konfigurationen der Einzelfälle umschalten und alles bleibt dabei schön übersichtlich und funktioniert auch sehr gut -Bumm- so einfach geht das mit SolidWorks.    

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alex:

Überragender Typ!!!!

OK du bist echt fit!! Das ist gut für mich!!

Deine Antwort ist gut, ABER:

Wie kann ich das händeln, wenn sich die Durchmesser der Kreise ändern???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 24. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rabbit005:
@ Alex:
Wie kann ich das händeln, wenn sich die Durchmesser der Kreise ändern???  

Dann musst Du mit 'Externen Referenzen' Arbeiten und im Teil mit Funktion 'Gleichungen' die Durchmesser/Abstände in die Skizze übernehmen.
Dann ändern sich die 'Durchmesser' der Splinepunkte automatisch mit den veränderten Einbaubedingungen. - Würd ich persöhnlich aber eher nicht so machen - wenn nämlich alles irgendwann automatisch funktioniert wird der Konstrukteur arbeitslos 

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 24. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz