Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenteile als Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Baugruppenteile als Referenz (3650 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kann mir jemand sagen, wie ich einzelne Teile aus einer übergeordneten Baugruppe in eine Unterbaugruppe holen kann?
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Unterbaugruppe in der übergeordneten bearbeiten könnte und dabei Solids aus der einen in die andere kopieren könnte. Das geht bei UG, aber bei SWX habe ich noch nicht heraus, wie ich da tun muss... 
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Wenn Du die gesamte Baugruppe geladen hast, die UBG markieren und in den Bearbeitungsmodus wechseln. Dann das einzufügende Bauteil der OBG im Featurebaum markieren und mit STRG gedrückt in das Bearbeitungsfenster ziehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Aug. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

egal welches Bauteil einer BG  im Grafikbereich anklicken und mit gedrückter strg Taste in freien Grafikbereich

ziehen! (Damit ist das Bauteil dupliziert)

Dann Bauteil im Feature Manager mit der Maus packen (Maustaste gedrückt halten)

und in die gewünschte Unter_BG verschieben.

Du kannst natürlich auch ohne duplizieren einfach Bauteile im Featurebaum in eine andere Unter_BG verschieben.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 22. Aug. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko,

wenn ich das richtig verstehe, ist dann zwar das Bautteil aus der OBG in der UBG, aber in einer beliebigen Position, oder?
Wie mache ich es, dass es die exakt gleiche Position in Relation zur UBG hat, die es auch in der OBG hat?

Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Aug. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

....klick im Featurebaum auf das Teil(RMB)und wähle "Neue Unterbaugruppe hier erstellen"
Die Position bleibt erhalten und die Verknüpfungen auch!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

habe gerade Deinen Eintrag gesehen, weil ich wieder vor dem Problem stehe, dass ich Referenzgeometrie also Umgebung in einer Unterbaugruppe benötige.. aber ich versteh nicht, wie das mit der Unterbaugruppe gehen soll. Kannst Du mir das genauer erklären?

Dank!

Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Ich habe für dieses Problem noch keine Lösung. Wenn ich z.B. eine Zeichnung einer Baugruppe oder eines Teils mache, und Teile der übergeordneten Baugruppe als Umgebung eingezeichnet haben will (strichpunktiert).. das ist ja nix ungewöhnliches - müsste ja irgendwie gehen, oder?
Wie macht Ihr das?
Danke!
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo nochmal!
Ich habe für dieses Problem noch keine Lösung. Wenn ich z.B. eine Zeichnung einer Baugruppe oder eines Teils mache, und Teile der übergeordneten Baugruppe als Umgebung eingezeichnet haben will (strichpunktiert).. das ist ja nix ungewöhnliches - müsste ja irgendwie gehen, oder?
Wie macht Ihr das?
Danke!
Grüße,
Martin



Hallo Martin,

genau dieses Vorhaben ist sehr Aufwendig! Nachdem ich schon öfters gemerkt habe dass es Möglichkeiten gibt die jenseits meiner Vorstellungskraft liegen bin ich aber mal vorsichtig.

Soweit mir bekannt ist die Einzige Möglichkeit die Strichpunktiert darzustellende Baugruppe tatsächlich in die gezeichnete Baugruppe eingebaut wird. Das hat natürlich zur Folge dass es bei automatischen Stücklisten Fehler geben kann oder nur Teile der Baugruppe benötigt werden da die übergeordnete einfach zu groß ist.

Aus diesem Grund habe ich immer dummyteile erstellt, dazu habe ich die übergeordnete Baugruppe als Part gespeichert(es entstehen schöne dumme Volumenkörper, jedes Teile einer) und dieses Part dann passend zurecht "geschnitzt". Das geht ganz gut durch löschen einzelner Teile und wegschneiden kompletter Geometrie (einfach einen schönen Spline zeichnen, Schnitt durch alles und alle Körper anwählen). Nach dem bearbeiten des dummy habe ich meist um die Datei klein und Performant zu bekommen diese als Step gespeichert neu importiert und fertig(er speichert nun nur noch die neu entstandenen Körper, also kleiner und schneller). Dieses dummy Teil baut man dann ein in die Baugruppe, zwei Konfigs erstellen, eine mit eine ohne dummy und in der Zeichnung kann man einzelnen Teilen bestimmte Linien zuweisen, also Strichzweipunkt zum Beispiel.

So mein bisheriger Plan 

HTH Heiko

EDIT: gerade nochmals den kompletten Thread gelesen, das sind dann aber doch dreierlei Dinge die Du da fragst, das eine behandelt das Them eine untergeordnete Baugruppe innerhalb der Übergeordneten zu bearbeiten, das nächste einzelne Teile eine Übergeordneten BG in die Untergeordnete zu ziehen und das dritte siehe oben

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
danke! Ist mir ehrlich gesagt nicht sehr verständlich, warum es für so eine grundlegende Aufgabe kein Feature gibt..
Deine Vorgehensweise scheint also mangels einer entsprechenden Funktion der logische Weg zu sein, also mache ich's auch mal so und vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine handlichere Lösung von SWX.. UG hat ja schon lange vorgemacht, wie man es mit ein paar Mausklicks machen kann.

Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo Heiko,
danke! Ist mir ehrlich gesagt nicht sehr verständlich, warum es für so eine grundlegende Aufgabe kein Feature gibt..
Deine Vorgehensweise scheint also mangels einer entsprechenden Funktion der logische Weg zu sein, also mache ich's auch mal so und vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine handlichere Lösung von SWX.. UG hat ja schon lange vorgemacht, wie man es mit ein paar Mausklicks machen kann.

Gruß,
Martin



es ist sicher nicht schlecht über den Tellerrand zu schauen. Nur dabei gibt es immer das Problem dass ich noch immer nicht komplett verstanden habe was UG dabei genau kann. Es könnte also tatsächlich sein, dass Du eine Vorgehensweise suchst die SolidWorks auf einer ähnlichen Weise beherscht aber noch keiner Deinen Workaround in UG verstanden hat. Man darf aber Grundsätzlich auch nicht vergessen dass UG zu den höheren CADs gehört während SolidWorks im oberen Mittelsektor der CADs angesiedelt ist, wobei die Übergänge inzwischen so fließend sind, dass die Unterschiede kleiner werden. Bisher habe ich lediglich einen Weg beschrieben den ich so schon oft angewendet habe, der vor unt Nachteile bietet.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
als Beispiel:
ich habe die Assembly einer großen, unhandlichen Maschine offen. In irgendein Eck der Maschine muss ich ein Bauteil anbringen, wobei verschiedene Baugruppen eine Rolle spielen. Ich füge das Teil ein und muss es jetzt so bearbeiten, dass es optimal in die Umgebung passt - Platz ausgenutzt, Funktion erfüllt und keine Kollisionen.
Also aktiviere ich in UG das neue Teil zur Bearbeitung und kopiere mir dann mittels Mausklick die relevanten Teile der Umgebung in das Partfile meines neuen Teils, egal zu welcher Baugruppe sie gehören. Wenn ich dann das Teil öffne, habe ich die relevante Umgebung assoziativ zur Verfügung und kann sie zum Konstruieren und auch als Umgebung in der abgeleiteten Zeichnung verwenden. Wenn sich also eine dieser Baugruppen ändert, wirkt sich das 1:1 auf die reinkopierte Umgebung in meinem Part aus.
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

markier mit der Maus Deine relvanten Bauteile dann RMT und isolieren!

Bauteil bearbeiten anwählen und los gehts.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Okt. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
neben dem Isolieren gibt es noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Anzeigestatus zu erzeugen und alle nicht gewünschten Teile und Unterbaugruppen auszublenden.
Der Vorteil ist, dass du immer hin und her schalten, es mit abspeichern und in der Zeichnung als Ansicht auswählen kannst.

Allerdings bleibst du in der großen Baugruppe.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Allerdings bleibst du in der großen Baugruppe.

Was aber nicht bedeutet das SWXSolidWorks die ganze Baugruppe mitrechnet!

Bin mir da nicht ganz sicher , aber das arbeiten mit isolierten Bauteilen geht deutlich flüssiger als in der ganzen BG.

Probiers einfach mal aus


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
wie beim Isolieren lässt es sich auch mit ausgeblendeten Teilen in einem Anzeigestatus flüssiger arbeiten.
Mein Hinweis auf das Verbleiben in der Baugruppe bezog sich auf Martins Beschreibung, dass er im Part die relevante Umgebung abbilden und sie sogar in der Zeichnung mitverwenden kann.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Okt. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Funktion gibt es schon ... heisst aber (ganz intuitiv) "vereinigen".

in baugruppe komponente bearbeiten.
einfügen features vereinigen
körper aus anderen Komponenten auswählen
rechte Maustaste bzw. grünes Häkchen wenn fertig.

Achtung - beschäftige dich ein wenig mit externen Referenzen und ihren Auswirkungen!

EDITH:
Noch was - bei UG brauchst du nicht unterscheiden zwischen Baugruppen und Teile Dateien, das kann gemixt sein.
Bei SWXSolidWorks gibt es Baugruppen und Teile Dateien. In beiden kann man Teiledateien einfügen, was aber unterschiedliche Funktionen ermöglicht. Ich glaub, damit hast du uns hier etwas verwirrt 
Wo sollten jetzt die anderen Körper hinein, in eine Baugruppe oder in ein Teil ... ?
 
Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

so wie in UG gibt es wohl keine Möglichkeit, man kann zwar die Teile in die Unterbaugruppe kopieren auch aus der übergeordneten jedoch ist die Platzierung und ausrichtung in keinem Bezug zur übergeordneten BG.

Christians idee mit dem vereinigen Feature könnte evtl. einen Workaroun schaffen der Deinem Vorhaben sehr nahe kommt inkl. assoziativitat. Nachteil des vereinigen Features, es geht nur bei Teilen nicht bei BGs.

Workaround:

  • leeres Teil erstellen mit Datei neu Teil
  • Zur BG wechseln zu der die Störkontur hinzugefügt werden soll
  • Dort auf Einfügen -> Hülle -> von Datei irgendwo platzieren und dann am besten Ursprung auf Ursprung verknüpfen. Du kannst auch das Teil nicht als Hülle einfügen sondern als normales Teil aber evtl. bietet die Hülle ein paar Möglichkeiten die Du brauchen kannst.
  • Zur BG wechseln von der Du die Störkontur haben möchtest, dort das neu erstellte Teil wählen und in der Baugruppe bearbeiten (evtl. must Du die Hülle erst einblenden).
  • Einfügen -> Features -> vereinigen
  • Optionen unten einstellen (Teile ausblenden abwählen, sonst blendet er die gewählten Teile in der BG einfach aus) und nun die entsprechenden Teile wählen.
  • Bearbeitung beenden.

Was entsteht ist ein Teil in dem die Geometrie der störenden Kontur liegt, allerdings gibts keine Option für Mehrkörper, was bedeutet die gwählten Körper verschmelzen und man verliert in der Zeichnung und im Modell evtl ein paar Kanten (denke aber für diesen Fall ist okay).

Was noch wichtig ist, ich habe zwar eine Hülle erstellt und alles getestet aber was passiert nach speichern und öffnen nur dieser BG und so weiter habe ich nicht(zuviel Dateischrott).

Mit diesem Workaround wäre Deine Störkontur assoziativ mit Einschränkung, denn das vereinigen Feature hat eine externe Referenz zur BG der Störkontur aber die kann sich ja nur aktualisieren wenn diese auch geöffnet ist. Ein Knackpunkt gibts auch noch, was passiert wenn Du in der Referenz BG ein Teil löscht weis ich auch noch nicht so genau.

Wenn Du mal wieder vor dem Problem stehst kannst Du diese variante ja mal ausprobieren, könnte schneller und besser sein als die dummy Methode.

gruß Heiko

EDIT: Da ich nach nochmaligem Durchlesen auch wieder etwas verwirrt bin nochmal der Hinweis man kann Baugruppen oder Teile innerhalb einer Baugruppe bearbeiten mit RMT und oben den Symbolen das blaue Teil/Baugruppensymbol bearbeiten. Hier können dann Skizzenelemente oder Skizierebenen des bearbeiteten Teils zur BG assoziert werden.

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alter Finne! Ich werd die Ansätze die Tage wenn wieder Luft ist mal durchexerzieren und schauen, wie ich damit zurechtkomme.
Vielen Dank!
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz