| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
|
Autor
|
Thema: Schwerpunkt einer Baugruppe ermitteln (10391 mal gelesen)
|
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin CATIA V5 Anwender und habe mit einem Lieferanten, der SolidWorks verwendet zu tun. Da ich das System selbst nicht kenne hier meine folgende Frage: Der Lieferant bekommt von mir STEP Daten bereitgestellt. Kann damit in SolidWorks der Baugruppen-Schwerpunkt und das Baugruppen-Volumen bestimmt werden? Danke für alle Antworten.
Viele Grüße, Logan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für logan
Hallo Logan, ich habe dein Problem noch nie gehabt. Deshalb kann ich nur vermuten, das es so mit einem Import auch funktionieren sollte. Unter Extras, gibts den Befehl Masseeigenschaften (sihe Bild). Hier sollte dein Kunde die nötigen Info`s finden. Ich hoffe das geht.
------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 17. Aug. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für logan
Zitat: Original erstellt von logan: Kann damit in SolidWorks der Baugruppen-Schwerpunkt und das Baugruppen-Volumen bestimmt werden?
Hallo Das Baugruppenvolumen stimm auf jeden fall. Beim Schwerpunkt hängt es von ein paar Faktoren ab. Beim Import werden alle Teile den Standartvorlagen und der darin fetsgelegten Dichte zugeordnet. Somit haben alle Teile die selbe Dichte. Wenn beim Original alle Teile das selbe Material hatten stimmt der Schwerpunkt. Bestehen die Teile aus unterschiedlichen Materialien, müssen bei allen Teilen die Dichte angepasst oder Werkstoffe vergeben werden. Danach stimmt auch der Schwerpunkt
------------------ Gruß Bernfried CSWP http://www.leipold.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |