Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  An die Blech und Zeichnungsexperten!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  An die Blech und Zeichnungsexperten!! (3208 mal gelesen)
M-Techniker
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M-Techniker an!   Senden Sie eine Private Message an M-Techniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Techniker

erstellt am: 13. Aug. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechteil.JPG

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mich in SW2010 hinzuarbeiten, und noch nicht sehr erfahren..

Ich habe ein paar Fragen..Vielleicht kann mir jemand helfen..

1. Wie kann ich bei SW2010 meine gewünschte Vorderansicht bestimmen wenn ich ein Werkstück ableite?
(Solidworks sucht mir immer automatisch eine Vorderansicht heraus, und von dieser kann ich dann eine Seiten- oder Draufsicht usw. erstellen ) Ich möchte meine Vorderansicht aber selber bestimmen, damit ich die Seite auswähle, wo der Fräser oder Dreher in der Werkstatt die Kontur am leichtesten erkennen kann.

2. Wie kann ich eine Abwicklung von einem Blechteil in eine Zeichnung ableiten?

3. Wie bekomme ich das gebogene Blechteil und seine Abwicklung auf die selbe Zeichnung. Funktioniert das durch den ConfigurationManager?

4. Wie erzeuge ich einen Schnitt in einer Zeichnung der mir nur die geschnittene Kontur zeigt.. (in CATIA V5 heißt die Funktion Cut),

5. Ich habe ein Bild hochgeladen in der ein Blechteil zu sehen ist, das Blechteil ist so abgeleitet wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann ich auf diese Zeichnung noch eine Ansicht von dem Blechteil in der Richtung wie der Rote Pfeil zeigt erzeugen? (Senkrecht auf die schräge Fläche).

Wünsche allen ein schönes Wochenende..
Viele Grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 13. Aug. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Techniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Hallo!

Zitat:
1. Wie kann ich bei SW2010 meine gewünschte Vorderansicht bestimmen wenn ich ein Werkstück ableite?

Vorderansicht ist das, was du auf Ebene "Vorne" im Modell siehst. Entweder nimmst du das oder - und das kannst du bei der Zeichnungsableitung links im Feature-Manager (FM) auswählen - eine der Standardansichten oder manuell erstellten.

Zitat:
2. Wie kann ich eine Abwicklung von einem Blechteil in eine Zeichnung ableiten?

Indem du das links im FM auswählst, wenn du eine Modellableitung in deine Zeichnung einfügst - vorausgesetzt, du hast ein abwickelbares Blechteil - wegen Dreher un' so ...

Zitat:
2. Wie kann ich eine Abwicklung von einem Blechteil in eine Zeichnung ableiten? Funktioniert das durch den ConfigurationManager?

Nein, du fügst einfach die Abwicklung ein! Gehst auf "Einfügen - Zeichenansicht - Modell" und dann Abwicklung anhaken und auf die Zeichenfläche ziehen - fettich!

Bilder anbei - wenn Fragen, nochmal posten!

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 13. Aug. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Techniker 10 Unities + Antwort hilfreich

fuernDreher.jpg

HilfsansichtfuerDreher.jpg

Hilfsansichtfettich.jpg

Upps! Hatte ich doch den Rest vergessen!

Zitat:
4. Wie erzeuge ich einen Schnitt in einer Zeichnung der mir nur die geschnittene Kontur zeigt.. (in CATIA V5 heißt die Funktion Cut),

5. Ich habe ein Bild hochgeladen, in der ein Blechteil zu sehen ist, das Blechteil ist so abgeleitet wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann ich auf diese Zeichnung noch eine Ansicht von dem Blechteil in der Richtung wie der Rote Pfeil zeigt erzeugen? (Senkrecht auf die schräge Fläche).

So geht's, wie auf den Bildern!

Wenn nicht verstanden, nicht verzagen - fragen! 

Gruß
FB

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Aug. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Techniker 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020751_1.JPG

F2_020751_2.JPG

F2_020751_3.JPG

Hallo,

weiß zwar nicht was ein Dreher mit Euren Blechansichten anfangen soll

Dennoch gibts auch noch diese Möglichkeit Ansichten auf der Zeichnung anzupassen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

M-Techniker
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M-Techniker an!   Senden Sie eine Private Message an M-Techniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Techniker

erstellt am: 14. Aug. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zuerst mal vielen Dank für die Antworten,

also das mit dem Dreher war allgemein gehalten mit den Ansichten, nicht speziell auf ein Blechteil :-)

Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich von einem Werkstück eine Zeichnung erstelle, und anschließend ein ähnliches Werkstück nehme, und die alte Zeichnung mit Referenz an das neue Werkstück dran hänge. (Damit ich Zeit sparen kann). In diesem Fall gehen ja die Maße verloren bzw. sie haben keinen Bezug mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Maße an das neue Werkstück dranzuhängen (Bezug aufbauen)? Bei CATIA V5 funktioniert es, ich denke das es bei SW auch funktioniert.

Schönes Wochenende..

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Aug. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Techniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
ich denke das es bei SW auch funktioniert.

Ich denke auch, daß es geht.

1. Teil kopieren und den Namen abändern.
2. Zeichnung wie oben.
3. Datei öffnen, Zeichnung (die neue) markieren dann unten rechts auf Referenzen und auf das neue Teil lenken (da steht noch das alte Teil). Alle Maße, die nicht durch Löschen (auch Features) geändert/weg worden sind, sind noch da.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz