| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitungen ähnlicher Teile (1256 mal gelesen)
|
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte mehrere einfache Rotationskörper erstellen, die sich nur durch einen Radius voneinander unterscheiden. Also speicher ich das Teil ab, veränder den entsprechenden Radius und speicher dann erneut als Kopie unter geändertem Namen. Wenn ich dann Zeichnungsableitungen erstellen will muß ich ja die gesammte Bemaßung des neuen Teils erneut erstellen. Das geht doch bestimmt einfacher, oder? (Bemassungen aus dem Model übernehmen mag ich nicht wirklich) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
|
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
Hallo. Wenn es denn mehrere Modelle sein müssen, und es nicht mit konfigurationen machen möchtest, kannst du auch die erste Zeichnung im Explorer kopieren, umbenennen und im SWX öffnen-Dialog unter "Referenzen..." dein neues Part angeben. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
Hallo, wenn du gleichzeitig das Part bzw. die Baugruppe und die Zeichnung in den Arbeitsspeicher geladen hast, kannst du beide Dokumente unter einem neuen Namen speichern. Du musst nicht die Funktion als Kopie speichern verwenden. Anschließend machst du deine Änderungen wie gewünscht und speicherst erneut. So erhälst du ganz einfach ein neues Tandem aus Part und Zeichnung. Wenn du die ersten Dokumente erneut lädst, hatt sich daran nichts geändert. Allerdings würde ich mir sehr gut überlegen, wann Konfigurationen bezw. neue Dokumente sinnvoll sind. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
HAllo zusammen, wie sieht es mit "Pack and Go " aus?? Part und Zeichnung mit neuem Dateinamen versehen, und dann das neu "erschaffene" Teil öffnen und abändern. So machen wir dies mit solchen Teilen. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
ich öffne die zeichnung speichere diese mit neuem namen öffne aus der zeichnung den teil speicher diesem mit neuen namen (ohne kopie...anzuklicken) fertig danach ändere ich den teil nach meinen bedürfnissen die baugruppe sollte dabei geschlossen sein, ausser du willst dort gleich den teil mit austauschen, wenn du mit einer kopie der ursprungskonstruktion gearbeitet hast lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Großes Kino, Danke Euch- werde die P&G Variante nutzen- sehr komfortabel. Da mein Rechner nicht vernetzt ist und auf keinen Drucker zugreifen kann drucke ich die Zeichnungen immer über Bullzip als PdF aus. Deshalb sind auch die einzelnen Dateien nötig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Nutzername
das mit den konfigurationen gilt für die modelle, nicht für die zeichnungen die zeichnungen sind in unserer beschreibung ja immer mehr geworden, nur mit den konfigurationen, könntest dir da modelle ersparen (manchmal ist es aber auch besser, mehrer modelle zu haben) lg martin ps: ich bin kein freund von pack and go... ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |