Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben in SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Farben in SWX (3536 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 08. Aug. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich hatte gedacht, dass ich das mit den Farben kapiert hatte, aber dem ist wohl nicht so!
Ich habe einem Körper in allen Hierarchien, die ich gefunden hatte, die selbe Farbe zugewiesen, sowohl im Part, als auch in der Assy, aber in beiden bleibt er GRAU und er bleibt grau, und er bleibt grau...
Soll er aber nicht.
Was kann man da tun? Bildschirm einfärben?
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Aug. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast Du denn jetzt wirklich eingefärbt, Fläche , Feature, Body oder Part?

Und wie sind Deine genauen Einstellungen in der Baugruppe ?

Etwas mehr Input!

( am Besten Bauteil hochladen!)

(Was auch schon mal hilft, ist erstmal alle Erscheinungsbilder entfernen,dann nochmal neu!)

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.]

debUGneed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 08. Aug. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
wie gesagt, ich habe alles gleich eingefärbt.
Was sind denn Erscheinungsbilder?
Gruß, Martin

------------------
Lerntechnik- Schulungen

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Aug. 2010 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020714_1.JPG

F2_020714_2.JPG

Hallo,

Zitat:
Was sind denn Erscheinungsbilder?

das!

Hängt nebenbei bemerkt, stark mit Deinem Problem zusammen 

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.]

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 13. Aug. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

verstehe. Was is denn nu ein Erscheinungsbild?
Licht, Lichtposition, Farbe, Muster, Helligkeit der Umgebung oder mehr?

Was hat das mit der Farbe eines Körpers zu tun?

Achso, mein Problem mit der Farbe hat sich erledigt. Beim nächsten Mal Einschalten war alles richtig dargestellt. Seither mach ich das Modell zu und wieder auf und dann funktioniert's. War wohl eher ein Bug, als ein Feature.. 

Hab aber trotzdem wieder dazugelernt!

Gruß, Martin

------------------
Lerntechnik- Schulungen

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Erscheinungsbild ist eigentlich genau das was man sich unter dem Namen vorstellt. Das was SolidWorks mitliefert sind sozusagen vordefinierte Erscheinungsbilder anstatt es selbst passend einzustellen.

Erscheinungsbilder:

• Farbe
  • optische Eigenschaften wie Transparenz, Glanz usw.
  • Texturen mit ihren Ausrichtungen und Skalierungen
  • Erscheinungsbilder hängen am Anzeigstatus an(wobei da noch mehr dranhängt)

Beleuchtung, Hintergrund und Helligkeit der Umgebung usw. haben nichts mit dem Erscheinungsbild eines Modells zu tun auch wenn die Optik dadurch stark beeinflusst wird. Diese Dinge sind in den Bühnen enthalten.

Ein Erscheinungsbild kann mitgenommen werden, eine Bühne (Beleuchtung) nicht. Das soll bedeuten wenn Du in einem Teil oder Baugruppe die Erscheinung definierst und diese(s) dann in eine weitere BG übernimmst sieht das Teil oder die BG dort genau gleich aus. Aber in den jeweiligen Dokumenten könnte eine andere Beleuchtung oder Bühne definiert sein und somit erscheint es dann doch anders, die Farben kommen anders heraus. Ist wie im echten Leben, Madonna sieht auf der Bühne immernoch ganz Passabel aus, aber wenn Du die auf der Straße sehen würdest mit exakt den gleichen Klamotten(und Schminke) würdest Du vermutl. denken, daß die Oma sich doch entsprechend ihrem alter kleiden sollte 

Zu Deiner Eingangsfrage, ich habe bei importierten Teilen öfters das Problem das die Farbe wie bei Dir nicht geändert wird    ich habe dabei festgestellt daß ich das in den Griff bekomme wenn ich zuerst "alle Erscheinungsbilder löschen" durchführe (im Featurebaum den Bereich erweitern damit die Teilfarben angezeigt werden und dort dann RMT) und dann ändert sich noch nichts, dann Färbe ich die Körper(wie gesagt importierte Teile) einmal mit einer Farbe ein, das ist dann sichtbar, und dann nocjmaliges löschen der Erscheinungsbilder. Ab jetzt funktioniert meine Materialfarbe wieder.

Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Reihenfolge der Farben, welche über welcher liegt.

Es gibt da ja verschiedene Hirarchien:

• Es gibt die Dokumentfarbe (die auch die Materialfarbe verwendet) die steht ganz oben.
  • dann kommt die Körperfarbe, die Dokumentfarbe wird überfärbt
  • danach die Featurefarbe die wiederum die Körperfarbe also auch die Dokumentfarbe überfärbt
  • und zuletzt die Flächenfarbe, die von nichts anderem überfärbt wird, also an der Spitze der Nahrungskette steht 

Bei Baugruppen gibts eben nur noch noch die Teilfarben und die Flächenfarben. Bei Texturen ist es genauso (Erscheinungsbild).

gruß Heiko

EDIT:
Vorsicht bei Mustern, da gibt es im Teil den Haken "Visuelle Eigenschaften fortsetzen, diesen Haken aktiviert setzt alle Versuche das Muster selbst zu färben außer Kraft, auch wenn es kurzzeitig angezeigt werden sollte, nach einem rebuild sieht das Muster wieder aus wie das Ausgangsfeature. Da habe ich mal ewig zugebracht bis ich das gemerkt hatte, ich war echt verzweifelt

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Aug. 2010 editiert.]

RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBFWelt bestes Forum,

ich kämpfe im Moment auch mit diesem Thema.
Verstanden habe ich die Hirarchie der Fläche etc (hoffe ich), Erscheinungsbilder sind keine hinterlegt.

Aber nun erst mal mein Problem:
Ich ein part, was die mechanische Fertigung darstellt.
In einer nächst höheren "Pseudo"-BG möchte ich nun eine Beschichtung kennzeichnen. Das Teil bekommt verschiedene Beschichtungen in verschiedenen Schichten.
Zum besseren Verständnis:
A1 - Grundierung, EMV-Lack und Decklack
A2 - Grundierung und Decklack
A3 - ein Ausschnitt von A1 (mittels Trennlinie) - Grundierung und Decklack
etc.
Da das Teil recht komplex ist färben wir für den Beschichter
die Flächen entsprechend dem Schichtaufbau ein und geben ihm ein Edrawing mit.
Bis hier klappt alles.

Nun ist die an einer Sichtfläche befindliche Fläche A3, in einer anderen Farbe als der "Lackfarbe" gekennzeichnet, da es zur Beschichtung ja unterschieden werden muß.

In meinem Zusammenbau möchte ich nun aber die kpl Sichtfläche in der selben Farbe darstellen, da scheitere ich.
1. Es wird immer mein ganzes Teil geändert und nicht nur A3.
2. Gehe ich über die RMT->Flächeneigenschaften(altes Feature) kann ich die Flächenfarbe ändern, doch ist sie immer eine Schttierung dunkler als die unliegende Fläche. Obwohl die Farbwerte identisch sind.

Bin über jeden Tipp froh
und vielen Dank im Voraus
Romana

[Diese Nachricht wurde von RGR am 23. Sep. 2010 editiert.]

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 23. Sep. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana!

Ich hätte da noch eine Idee, das Problem anzugehen:
Du erzeugst dir mittels dem Befehl Flächenoffset (mit Abstand etwas größer wie 0 z.B. 0,01) eine zweite (dritte...) Haut für dein Teil. Diese Oberflächenhaut steht im Featuremanager im Ordner Oberflächen zur Verfügung. Dort kannst du sie auch bequem ein- und ausschalten (sichtbar schalten) . Jetzt kannst du dir für jeden Bearbeitungszustand eine eigene Oberfläche erzeugen und wie gewünscht einfärben.
Auf der Zeichnungsableitung kannst du für jede Ansicht entscheiden, welche Oberfläche sichtbar geschaltet wird und welche nicht. In der Baugruppe sind dann eben alle Oberflächen ausgeschaltet.

Ohne es jetzt (Uhrzeit!) überprüft zu haben, solltest du erstens den Oberflächen sprechende Namen geben könnten (also einfach umbenennen) und zweitens die auch noch in einem e-drawing einzeln selektieren können.

Grüße Günter

RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 24. Sep. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Günter,

gute Idee, und auch für nachfolgende Bearbeiter gut erkennbar!
Ü's sind schon wech 

Danke und ein schönes WE

Romana

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz