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Thema: Farben in SWX (3536 mal gelesen)
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
    
 Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
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erstellt am: 08. Aug. 2010 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hatte gedacht, dass ich das mit den Farben kapiert hatte, aber dem ist wohl nicht so! Ich habe einem Körper in allen Hierarchien, die ich gefunden hatte, die selbe Farbe zugewiesen, sowohl im Part, als auch in der Assy, aber in beiden bleibt er GRAU und er bleibt grau, und er bleibt grau... Soll er aber nicht. Was kann man da tun? Bildschirm einfärben? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 08. Aug. 2010 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, was hast Du denn jetzt wirklich eingefärbt, Fläche , Feature, Body oder Part? Und wie sind Deine genauen Einstellungen in der Baugruppe ? Etwas mehr Input! ( am Besten Bauteil hochladen!) (Was auch schon mal hilft, ist erstmal alle Erscheinungsbilder entfernen,dann nochmal neu!) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
    
 Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
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erstellt am: 08. Aug. 2010 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 08. Aug. 2010 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, Zitat: Was sind denn Erscheinungsbilder?
das! Hängt nebenbei bemerkt, stark mit Deinem Problem zusammen MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
    
 Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
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erstellt am: 13. Aug. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, verstehe. Was is denn nu ein Erscheinungsbild? Licht, Lichtposition, Farbe, Muster, Helligkeit der Umgebung oder mehr? Was hat das mit der Farbe eines Körpers zu tun? Achso, mein Problem mit der Farbe hat sich erledigt. Beim nächsten Mal Einschalten war alles richtig dargestellt. Seither mach ich das Modell zu und wieder auf und dann funktioniert's. War wohl eher ein Bug, als ein Feature.. Hab aber trotzdem wieder dazugelernt! Gruß, Martin
------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
    
 Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
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erstellt am: 13. Aug. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, ein Erscheinungsbild ist eigentlich genau das was man sich unter dem Namen vorstellt. Das was SolidWorks mitliefert sind sozusagen vordefinierte Erscheinungsbilder anstatt es selbst passend einzustellen. Erscheinungsbilder: - Farbe
- optische Eigenschaften wie Transparenz, Glanz usw.
- Texturen mit ihren Ausrichtungen und Skalierungen
- Erscheinungsbilder hängen am Anzeigstatus an(wobei da noch mehr dranhängt)
Beleuchtung, Hintergrund und Helligkeit der Umgebung usw. haben nichts mit dem Erscheinungsbild eines Modells zu tun auch wenn die Optik dadurch stark beeinflusst wird. Diese Dinge sind in den Bühnen enthalten. Ein Erscheinungsbild kann mitgenommen werden, eine Bühne (Beleuchtung) nicht. Das soll bedeuten wenn Du in einem Teil oder Baugruppe die Erscheinung definierst und diese(s) dann in eine weitere BG übernimmst sieht das Teil oder die BG dort genau gleich aus. Aber in den jeweiligen Dokumenten könnte eine andere Beleuchtung oder Bühne definiert sein und somit erscheint es dann doch anders, die Farben kommen anders heraus. Ist wie im echten Leben, Madonna sieht auf der Bühne immernoch ganz Passabel aus, aber wenn Du die auf der Straße sehen würdest mit exakt den gleichen Klamotten(und Schminke) würdest Du vermutl. denken, daß die Oma sich doch entsprechend ihrem alter kleiden sollte Zu Deiner Eingangsfrage, ich habe bei importierten Teilen öfters das Problem das die Farbe wie bei Dir nicht geändert wird ich habe dabei festgestellt daß ich das in den Griff bekomme wenn ich zuerst "alle Erscheinungsbilder löschen" durchführe (im Featurebaum den Bereich erweitern damit die Teilfarben angezeigt werden und dort dann RMT) und dann ändert sich noch nichts, dann Färbe ich die Körper(wie gesagt importierte Teile) einmal mit einer Farbe ein, das ist dann sichtbar, und dann nocjmaliges löschen der Erscheinungsbilder. Ab jetzt funktioniert meine Materialfarbe wieder. Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Reihenfolge der Farben, welche über welcher liegt. Es gibt da ja verschiedene Hirarchien: - Es gibt die Dokumentfarbe (die auch die Materialfarbe verwendet) die steht ganz oben.
- dann kommt die Körperfarbe, die Dokumentfarbe wird überfärbt
- danach die Featurefarbe die wiederum die Körperfarbe also auch die Dokumentfarbe überfärbt
- und zuletzt die Flächenfarbe, die von nichts anderem überfärbt wird, also an der Spitze der Nahrungskette steht
Bei Baugruppen gibts eben nur noch noch die Teilfarben und die Flächenfarben. Bei Texturen ist es genauso (Erscheinungsbild). gruß Heiko EDIT: Vorsicht bei Mustern, da gibt es im Teil den Haken "Visuelle Eigenschaften fortsetzen, diesen Haken aktiviert setzt alle Versuche das Muster selbst zu färben außer Kraft, auch wenn es kurzzeitig angezeigt werden sollte, nach einem rebuild sieht das Muster wieder aus wie das Ausgangsfeature. Da habe ich mal ewig zugebracht bis ich das gemerkt hatte, ich war echt verzweifelt [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Mitglied
 
 Beiträge: 218 Registriert: 17.04.2003 HPxw4600 IntelCore2 DUO CPU 3.00GHz - 3,48GB RAM NVIDIA Quadro FX3700, SWX 2008, SP4.0, Windows XP, SAP, Office 2003 und Diverse
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erstellt am: 23. Sep. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo WBF  , ich kämpfe im Moment auch mit diesem Thema. Verstanden habe ich die Hirarchie der Fläche etc (hoffe ich), Erscheinungsbilder sind keine hinterlegt. Aber nun erst mal mein Problem: Ich ein part, was die mechanische Fertigung darstellt. In einer nächst höheren "Pseudo"-BG möchte ich nun eine Beschichtung kennzeichnen. Das Teil bekommt verschiedene Beschichtungen in verschiedenen Schichten. Zum besseren Verständnis: A1 - Grundierung, EMV-Lack und Decklack A2 - Grundierung und Decklack A3 - ein Ausschnitt von A1 (mittels Trennlinie) - Grundierung und Decklack etc. Da das Teil recht komplex ist färben wir für den Beschichter die Flächen entsprechend dem Schichtaufbau ein und geben ihm ein Edrawing mit. Bis hier klappt alles. Nun ist die an einer Sichtfläche befindliche Fläche A3, in einer anderen Farbe als der "Lackfarbe" gekennzeichnet, da es zur Beschichtung ja unterschieden werden muß. In meinem Zusammenbau möchte ich nun aber die kpl Sichtfläche in der selben Farbe darstellen, da scheitere ich. 1. Es wird immer mein ganzes Teil geändert und nicht nur A3. 2. Gehe ich über die RMT->Flächeneigenschaften(altes Feature) kann ich die Flächenfarbe ändern, doch ist sie immer eine Schttierung dunkler als die unliegende Fläche. Obwohl die Farbwerte identisch sind. Bin über jeden Tipp froh und vielen Dank im Voraus Romana [Diese Nachricht wurde von RGR am 23. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
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erstellt am: 23. Sep. 2010 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Romana! Ich hätte da noch eine Idee, das Problem anzugehen: Du erzeugst dir mittels dem Befehl Flächenoffset (mit Abstand etwas größer wie 0 z.B. 0,01) eine zweite (dritte...) Haut für dein Teil. Diese Oberflächenhaut steht im Featuremanager im Ordner Oberflächen zur Verfügung. Dort kannst du sie auch bequem ein- und ausschalten (sichtbar schalten) . Jetzt kannst du dir für jeden Bearbeitungszustand eine eigene Oberfläche erzeugen und wie gewünscht einfärben. Auf der Zeichnungsableitung kannst du für jede Ansicht entscheiden, welche Oberfläche sichtbar geschaltet wird und welche nicht. In der Baugruppe sind dann eben alle Oberflächen ausgeschaltet. Ohne es jetzt (Uhrzeit!) überprüft zu haben, solltest du erstens den Oberflächen sprechende Namen geben könnten (also einfach umbenennen) und zweitens die auch noch in einem e-drawing einzeln selektieren können. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Mitglied
 
 Beiträge: 218 Registriert: 17.04.2003 HPxw4600 IntelCore2 DUO CPU 3.00GHz - 3,48GB RAM NVIDIA Quadro FX3700, SWX 2008, SP4.0, Windows XP, SAP, Office 2003 und Diverse
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erstellt am: 24. Sep. 2010 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
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