Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Halter Erstelltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Halter Erstelltung (1580 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Aug. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADHalter.SLDPRT.txt

CADHalter-Dimetrisch.JPG

CADHalter-Vorne.JPG

Hallo,
ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung für eine Konstruktion gefunden und ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe eine Skizze die aus mehreren Kreisbögen besteht. Danach "bohre" ich einige löcher in ein gewalztest Blech welche von Vorne betrachtet auf dieser Kurve liegen. Nachdem ich einige Löcher in das Blech geschnitten habe, möchte ich einen Halter erstellten. Am besten wäre die Skizzen Kontur abwickeln zu können, sodass man ein Offset von 10mm in jede Richtung erstellen kann. Denn ich brauche eine Breite von 20mm. Leider ist eine Schnitt von vorne  bisher gescheitert, da je nach Radius des Bleche eine Breiten von bis zu 24mm vorkam. Daher kam mir die Idee den Schnitt erst im entfalteten Zustand zu erstellen. Ich habe zur Verdeutlichung des Problem einen Schnitt eingebaut, der den Halter zeigt, aber leider eine Breite zur Folge hat, die nicht 20mm ist.

Im Anhang findet ihr das Teil (SWXSolidWorks 2010) und ein paar Bilder.

Vielen Dank im voraus.

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 08. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020713_1.JPG

F2_020713_2.JPG

F2_020713_3.JPG

Hallo kons92,

kanns leider nicht öffnen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du auf der Suche nach sowas

Da muss beim entfalten falten eine winzige Gerade stehen bleiben!

Dann klappt das.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

GekruemtesBlechmitSplineundOffsetgeschnitten2009.zip

F2_020713_4.JPG

Hallo nochmal,

hier die Datei 

Es muss von der Kante die Du beim entfalten ausgewählt hast etwas übrigbleiben

da Du sonst nicht mehr falten kannst!

MfG
Andreas 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.]

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADHalter.zip

Danke für die schnelle Antwort, leider ist das aber nicht die Lösung, denn das Problem ist im abgewickelten Zustand zu verschneiden und in dem Zustand die Kurve abgewickelt zu bekommen. Ich habe nun mal die Datei als ZIP angefügt. Abgewickelt bekomme ich das Teil , doch wenn man von vorne verschneidet bekommt man eine ungleichmäßige Dicke des Halters. Im abgewickelten Zustand machte es Schwierigkeiten die Kurve abzuwickeln.

MfG
Kons92

Krümmel
Moderator

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe nur 2009 zur Verfügung bekomme es nicht auf ob Zip oder txt.

Sorry.

Hast Du mal den Haken normaler Schnitt in den Optionen ausprobiert?

MfG
Andreas   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2010 editiert.]

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADHalter-1.JPG

Okay sorry habe ich nicht verstanden. Es gibt ja z.B. die Möglichkeit aus der Skizze eine Kurve ( Projektion) zu erstellen. Wenn ich dann entfalte, müsste ich die Kurve "abwickeln", damit ich mit dieser verschneiden kann.
Anbei die Vorderansicht des Halters ( in der Abwicklung taucht dann das Problem mit der Breite des Halters, wegen die Biegung auf)

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 08. Aug. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 08. Aug. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hängs doch mal als x_t oder step an!

Und pack bitte bei weiteren Bildern den Featurebaum aufgeklappt mit aufs Bild

MfG
Andreas  

------------------

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Aug. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halter.STEP.txt

Halter-1.jpg

ProblemAussermittig.JPG

Vielen Dank für deine Unterstützung Krümmel.
Anbei Step Datei und ein Bild vom "einfachen" Schnitt von Vorne. Man sieht sehr gut, dass das Loch nicht mittig liegt.

MfG
Kons92

Krümmel
Moderator

erstellt am: 08. Aug. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

BohrungenimentfaltetemZustandmitOffsettKontur.zip

Hallo,

schade das ich das Original nicht öffnen kann

IMHO geht sowas nur wenn Du Deine Kontur über Option normaler Schnitt

quasi aufs Blech projizierst (Kanten bleiben nach Schnitt rechtwinklig zum Blech)

Dann entfalten _ Kante übernehmen _offsett Elemente 10mm _ entstandene Linie in Konstruktionsgeometrie wandeln_

Bohrungen mit BA in entfaltetem Zustand deckungsgleich entstandener Konstruktionslinie setzen _ Falten.

Rein fertigungsmäßig betrachtet sollte alles in entfaltetem Zustand skizziert werden.

MfG
Andreas

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Aug. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

020713_Entfalten.exe.zip

CADHalter_Ti.zip

Hallo zusammen,
ich hab' da mal ein Video nach Andreas Anleitung gemacht. Das Teil habe ich auch angehängt. Das x_t hab' ich mir aber gespart - der Andreas  weiß ja eh wie das geht 

HTH & bis dmenäx,
Ralf

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 08. Aug. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

OdersoKonturmitprojizierterKurve.zip

Hallo zusammen,

einen hab ich noch

Schnitt der Kontur mit 3D Skizze über projizierte Kurve

MfG
Andreas  

------------------

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 15. Aug. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider war ich einige Tage unterwegs gewesen. Vielen Dank für eure Ideen. Die Idee von Ralf hat am besten zu meinem Problem gepasst. Somit ist nun endlich mein Problem gelöst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz