Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil unterdrückt in Baugruppe einfügen möglich??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Teil unterdrückt in Baugruppe einfügen möglich?? (1507 mal gelesen)
caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler

Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 06. Aug. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe schon danach gesucht aber nichts dazu gefunden.

Ich habe Baugruppen mit mehreren Konfigurationen. Wenn ich nun ein Teil der Baugruppe hinzufüge, wird dies in allen Baugruppen dargestellt, ich brauche es aber nur in einer, in den anderen Konfigurationen soll es unterdrückt sein.

Kann ich irgendwo einstellen dass mein Teil nur in der aktuellen Konfig nicht unterdrückt eingefügt wird, in den restlichen Konfigurationen aber schon unterdrückt?

Ich muss so jedesmal alle Konfigurationen durchschalten und die neuen Teile unterdrücken.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

------------------
Gruß,
caramelo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhatTheHell
Mitglied
Department System Design

Sehen Sie sich das Profil von WhatTheHell an!   Senden Sie eine Private Message an WhatTheHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhatTheHell

SolidWorks 2011 SP3
Win7 x64 Professional
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3503 @2,4 GHz
nVidia Quadro FX 1800
8GB RAM

erstellt am: 06. Aug. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caramelo 10 Unities + Antwort hilfreich

2010-08-06_1652.png

Hallo Caramelo,

wenn Du deinen Konfigurationen in den erweiterten Optionen sagst dass neue Komponenten unterdrückt werden sollen, macht SW das automatisch. RMB auf die Konfig --> Eigenschaften und dann Häkchen setzen (siehe Screenshot).

Nachtrag: Wenn Du auf die jeweilige Komponente rechtsklickst und "Komponente konfigurieren" auswählst sparst Du Dir die nervige DurchDieKonfigurationenSchalterei!

Viel Erfolg,

Grüße,
Matthias

------------------
-----------------------------
CSWP; CSWST; CSWI; CDWAE;

[Diese Nachricht wurde von WhatTheHell am 06. Aug. 2010 editiert.]

caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler

Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WhatTheHell,

Danke, das war genau das was ich gesucht habe, aber WhatTheHell, ich war zu blöd es alleine zu finden.

------------------
Gruß,
caramelo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caramelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caramelo,

Du kannst den Unterdrückungsstatus von den Teilen in der Baugruppe auch nachträglich über die Komponenteneigenschaften anpassen:
Dort kannst du angeben, ob das Teil unterdrückt wird, und diese Eigenschaft in verschiedene Konfigurationen der Baugruppe übernehmen. Ich nutze das, wenn ich nachträglich bei Teilen in einer oder mehreren Baugruppenkonfigurationen die Unterdrückung ändern will. Sonst ist die Vorgehensweise über die Konfigurationseigenschaften sinnvoll.
Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz