| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationstabelle auf Zeichnung (8581 mal gelesen)
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Tabelle von Konfigurationen auf die Zeichnung bringen. Momentan machen wir dies über "auf Ansicht und dann Tabellen --> Tabellen einfügen. Diese Vorgehensweise hat aber doch einige Nachteile (vermehrte Abstürze von SW; Gewicht ist umständlich zu aktualisieren ...) Meine Frage ist: kann eine Vorlagentabelle erstellt werden, die dann über Dateieigenschaften ausgefüllt wird? Oder hat einer sonst noch eine Idee? PS: Was ich im Forum und in der Hilfe gefunden habe hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe ein Bild und ein Teil mit Zeichnung angehängt. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
Hallo, sieht aus als ob mit Bordmitteln hier eine Grenze gesetzt ist. Wobei ich nicht kapiert habe wie Du die Konfigurationstabelle auf die Zeichnung bekommen hast Leider kenne ich Deinen genauen Anwendungsfall jetzt nicht, deshalb kann Dir die nun folgende Idee eventuell nicht weiterhelfen. Wenn es sich um ein Tabellenteil handeln sollte, dann braucht ja die Referenz-Zeichnung (Zeichnung auf der die Teilenummern in diesem Fall Benennungen stehen, der entsprechenden Abmaße) sowieso eine Teilenummer. Mein Vorschlag, erstelle eine Baugruppe und füge dort das Teil mit jeder einzelnen Konfiguration ein. Dann kannst Du eine Stückliste auf der Zeichnung erstellen(SolidWorks Stückliste), dort dann die Option "Teilkonfigurationsgruppierungen" auf "Konfigurationen des selben Teils als separate Elemente anzeigen" stellen. Nur wenn Du schon 100 Konfigs fertig hast wirds ein wenig Arbeitsintensiv, vor allem wenn es noch mehrere Teile sind. Wenn es allerdings erst am Anfang steht und wächst ists bei jedem neuen Teil ein kleiner Schritt. Es wäre dann wenigstens voll assoziativ. Natürlich must Du die Maße (LxBxH) und das Gewicht in die Datei Eigenschaften eintragen, daß must Du im Reiter Benutzerdefiniert machen, damit das für alle Konfigs gilt. Also Dateieigenschaft anlegen mit dem Namen L, auf Text stellen und dann "D1@Skizze1@Wuerfel.SLDPRT" bei Wert/Textausdruck eintragen. vielleichts kannst Du ja diese Methode anwenden, Sie hat zumindest bei aktualisierungen einen Vorteil. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, das ist nicht ganz was ich brauche. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. @ Wobei ich nicht kapiert habe wie Du die Konfigurationstabelle auf die Zeichnung bekommen hast Hier die Lösung: Konfigurationstabelle erstellen, diese dann auf die richtige Größe zurechts zupfen (was man auf der Zeichnung sehen will). In der Zeichnung Ansicht selektieren --> Tabellen --> Tabelle; dann hast du den Auschnitt von der Konstruktionstabelle. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
Hallo bbonisch, ich bin auf deinen Beitrag gestossen weil ich ganau das benötige.... Supergenial das ganze !!! Leider hab ich aber nachdem ich die Tabelle auf der Zeichnung drauf hab Probleme.... Und zwar wenn ich neue Konfigurationen über die Tabelle erzeuge bzw. entferne.... Abstürze, SWX hängt usw.... hast du das auch ?? Ich danke dir.... wäre schade wenn ich es so nicht verwenden könnte... lg Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris, ist auch unser Problem. Wir haben bei bei Zeichnungen, die Tabellen enthalten, auch vermehrt Abstürze. Dieses Problem ist bei SW bekannt und wird hoffentlich in absehbarer Zeit gelöst sein. Wegen den Abstürzen habe ich auch in diesem Forum die Frage gestellt, ob man diese Tabelle nicht anders auf die Zeichnung bekommt. Ich habe da zum Beispiel an die Dateieigenschaften gedacht, hier stecken doch auch die ganzen Konfigurationen drin und die Werte die ich in der Tabelle brauchen würde kann ich dazu nehmen. Diese Anfrage läuft bei unserem Reseller. Sollte ich mehr dazu erfahren melde ich wieder. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
Hallo bbonisch, ja das wäre nett wenn du mich (uns) auf dem laufenden halten könntest.... Die Lösung ist ansonsten so genial da die Werte auf der Zeichnung immer mit dem Modell zusammenstimmen.... Die Werte in ein einges Excel von der Konfigtabelle zu kopieren funzt zwar, es ist dann aber keinerlei Verbindung bzw. Aktualisierung vorhanden.... liebe Gruße Christian
------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 http://weicheslicht.magix.net/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
Ja an Excel hängts im Moment noch ein bissl, aber ich glaube, MS hat da Bugfixes, für mein 64 bit-System habe ich das Ding schon installiert und habe im Moment keine Abstürze! ...eine weiter Möglichkeit für euer Problem wäre aber auch noch mit Böcken zu arbeiten, in denen die Maße über verlinkte Bezugshinweise dargestellt werden! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
ich dachte mir das so^^: mehrere Bezugshinweise aufs Blatt legen und schick ausrichten . Diese Bezugshinweise zu Eigenschaften verlinken, die du dargestellt haben möchtest! Länge Breite Höhe Konfigurationsnamen usw. Ich hab es noch nicht selber getestet, sollte aber meiner Meinung nach funktionieren. Zum Schluß noch einen Rahmen erstellen(Spalten;Zeilen)und aus dem Ganzen einen Block erstellen. so kann man diese "Tabelle" als Ganzes verschieben und wenn nötig auch skalieren. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, mir ist es nicht bewusst wie ich alle Konfigurationen als Eigenschaft in die Tabelle bringen kann. Mit einer Konfiguration funzt es ja, ich sollte aber alle haben. Kannst vielleicht mal das Beispiel anschauen, dass ich in dem ersten Beitrag eingefügt habe. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bbonisch
Als Vorlage speichern wird schwierig!...das habe ich auch nicht hinbekommen. Aber wenn du dir von allen Konfigurationen eine Ansicht auf deiner Zeichnung erstellst und Maße importierst, dann kannst du dir doch einen Bezugshinweiß einfügen und wenn der Cursor im Bezugshinweis blinkt, dann klickst du auf das jeweilige Maß, dass du dargestellt haben möchtest! So füllen sich die Bezugshinweise und du musst diese "Boxen nur noch ordentlich stapeln". Genauso kannst du dir für jede Konfiguration den Namen anzeigen lassen. Die jeweilige Konfigurationsansicht aktivieren und dann den Bezugshinweis einfügen.Ich habe diese Bezugshinweise in meiner Bibliothek und ziehe die nur noch in die jeweilige Ansicht und alles ist gut! Die Idee mit dem Block hatte ich nur, damit die Bezugshinweise nicht übereinander geschoben werden können und ihre Position zueinander nicht veränderbar ist, zumindest nicht aus Versehen ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, ist ein Ansatz, können wir aber nicht anwenden. Haben oft auf einer Zeichnung eine Tabelle, die zum Teil über 20 Konfigurationen beinhaltet. Vielen Dank für deine Mühe. Oft sieht man ja den Wald nicht vor lauter Bäumen und ist dann für jeden Hinweis dankbar. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |