Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Blechabwicklungsprobleme (7785 mal gelesen)
manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich seit einen halben Jahr fast keine Blech-Abwicklungen mehr erstellen mußte, ist mir der Fehler sehr spät aufgefallen.
Wenn ich jetzt ein neues Blech-Teil zeichne kann ich mir zwar durch einen Klick die Abwicklung anzeigen lassen, aber wenn ich das Teil als dxf im gefalteten Zustand abspeicher ist es im dxf auch gebogen.
Das selbe ist in der Zeichnung bei einer Abw.-Ansicht. Wenn ich ein altes Blechteil lade, dann funktioniert alles einwandfrei.
Habe auch schon versucht ein altes Teil leer abzuspeichern, um evtl. die richtigen Einstellungen im Teil wieder zu haben. Geht auch nicht :-(
Habe mit einer Hotline telefoniert und Ihm einen Test-Winkel geschickt.Er konnte mir leider nicht helfen..

Fals einer einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

lg Manfred
manfred.forsbach@yahoo.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
also bei mir hat sich ab und an mal die Fla-Pattern Konfig von selbst gelöscht- dies kann man aber durch manuelles Anlegen der Konfig + konfigurieren des Abwicklungfeatures wieder hinbiegen.

Hoffe, das hilft...

Mfg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Verstehe leider nicht genau was Du meinst.
Könntest Du mir deinen Lösungsvorschlag genauer erklären ?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Manfred,
stell das Teil doch hier mal ein, dann kann ich es mir anschauen.
Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP  (Certified SolidWorks Professional)
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)
CSWI  (Certified SolidWorks Instruktor)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


20682_abwicklung-in-zeichnung.png

 
Hallo Mafred,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von manni1969:
Wenn ich jetzt ein neues Blech-Teil zeichne kann ich mir zwar durch einen Klick die Abwicklung anzeigen lassen, aber wenn ich das Teil als dxf im gefalteten Zustand abspeicher ist es im dxf auch gebogen.

Dann vermute ich doch sehr, dass du keine separate Konfiguration für die Abwicklung erstellt hast. Der Knopf im Blechteil macht nichts anderes als die Unterdrückung des Features "Abwicklung1" am Ende des Featurebaums aufzuheben, das könntest du auch von Hand machen. Das bedeutet aber auch, dass du die aktive Konfiguration entweder gebogen oder abgewickelt darstellst.

Für die Zeichnung wird das typischerweise so gemacht, dass eine zusätzliche Konfiguration erzeugt wird, in der eben der abgewickelte Zustand dargestellt wird. Netterweise übernimmt das SolidWorks automatisch, wenn du beim Erzeugen der Zeichenansicht im Bereich der Ansichtsnamen den Haken bei "Abwicklung" machst - de facto wird da eine abgeleiete Konfiguration erzeugt, in der einfach nur die Unterdrückung von Abwicklung1 aufgehoben ist (siehe Bild).

Du musst natürlich darauf achten, dass du nicht anschließend durch Knöpfchendrückerei ausgerechnet in der abgeleiteten Konfiguration (die mit dem SM-FLAT-PATTERN als Namensanhang) das Abwickelnfeature wieder unterdrückst, weil du nicht aufgepasst hast, in welcher Konfiguration du dich rumtreibst.

Nach meinen Erfahrungen klappt das ganze eigentlich sehr schön und stabil.

 

Zitat:
Original erstellt von manni1969:
Habe mit einer Hotline telefoniert und Ihm einen Test-Winkel geschickt.Er konnte mir leider nicht helfen.

Das kann ich kaum glauben, oder es ist etwas deutlich schwierigeres als was ich jetzt eben vermute.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Habe hier mal eine Winkelblech als Beispiel
im Anhang hinzugefügt...

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manni,

wie oben geschrieben ist das Abwickeln Features auch in deiner Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN unterdrückt, da kann ja dann auch nichts abgewickelt sein ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Winkel im Model jetzt als dxf abspeicher müßte er ja eigentlich die Abwicklung abspeichern... Er speichert aber eine Ansicht ab(glaube vorne)....
In der Zeichnung ist das selbe.....Bei der Abwicklungsdarstellung ist das Teil auch nicht abgewickelt...
Im Moment behelfe ich mir das ich im Modell das Teil manuell abwickel und dann als dxf abspeichere..... In der Zeichnung ist es dann schon wieder aufweniger...
Und es ging ja früher auch ohne Probleme :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan hat recht.
Und dabei konnte Dir deine Hotline nicht helfen?
(Ich glaube nicht, dass wir das waren :D )

Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP  (Certified SolidWorks Professional)
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)
CSWI  (Certified SolidWorks Instruktor)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann langsam zum mitschreiben (Hab hier grad nur 2010 Drauf)
geh in den Konfigurations Manager.
Aktiviere die Konfig StandardSM-FLAT-PATTERN
Wickel das Teil ab
Speichere das Teil
nun sollte in Der Zeichnung die Abwicklung funktionieren, und auch das Speichern als DXF

HTH
Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP  (Certified SolidWorks Professional)
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)
CSWI  (Certified SolidWorks Instruktor)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


20682_abwicklung-dxf-aus.teil.png

 
Hallo noch mal,

also ich kann aus deinem Testteil ohne Schwierigkeiten eine (abgewickelte) DXF abspeichern, wenn ich im Propertymanager auch "Blech" zum Exportieren angebe. Und nach dem korrigieren der SM-FLAT-PATTERN (also dem Aufhebend er Unterdrückung des Abwickelnfeatures) kann ich auch ohne Schwierigkeiten eine Zeichnung mit Ansicht der Abwicklung erzeugen und die als DXF exportieren. Sw2010 SP3.0 auf Windows XP 32

Frage ist also: warum/wie hast du es geschafft, auch in der SM-FLAT-PATTERN das Abwickelnfeature zu Unterdrücken? Ich vermute mal bei deiner Rumspielerei mit dem Unterdrücken/Nicht unterdrücken in der Standardkonfiguration hast du die Unterdrückung in allen Konfigurationen durchgeführt ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung...werde langsam auch schlauer...Es ist so sobald ich ein neues Teil erzeuge, das in der
SM-FLAT-PATTERN-Konfig die Abw. unterdrückt ist.
Kann Sie dann aufheben, und das Teil neu abspeichern...Funktioniert alles wunderbar.. Aber ich muß das ja irgendwo einstellen können das es jetzt wieder als Standard beim erstellen eines neuen Teils nicht unterdrückt ist in der SM-FLAT-PATTERN-Konfig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

also wenn du ein neues Blechteil erstellst sollte es noch gar keine abgeleitete Konfiguration ...SM-FLAT-PATTERN geben. Gibt es die denn bei dir schon in deiner Vorlage?

Typischerweise ist die Vorgehensweise so: du erstellst ein neues Teil, dass hat eine Konfiguration Standard. Du fügst ein Basisblech ein, dadurch werden die notwendigen Blechfeatures "Blech", "Basis-Blech" und "Abwicklung1" erzeugt, letzteres unterdrückt und du siehst dein normales Blech in 3D. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine abgeleitete Konfiguration mit der Abwicklung und du überprüfst die Abwicklung durch Unterdrücken/Aufhebend er Unterdrückung im letzten Feature (oder mit der entsprechenden Funktion auf der Blechtoolbar).

Wenn du jetzt eine Zeichnung von diesem Blech ableitest und dort wie im Bild oben gezeigt im Bereich "Ausrichtung" den Haken bei "(A) Abwicklung" machst wird in der angegebenen Referenzkonfiguration des Modells eine abgeleitete Konfiguration ...SM-FLAT-PATTERRN erstellt und darin beim ersten gefundenen Abwickeln-Feature die Unterdrückung aufgehoben.

Das passiert nur beim Erstellen der Zeichenansicht; wenn du anschließend den Unterdrückungsstatus des Abwickeln-Features im Modell änderst wird es über die Zeichnung nicht wieder hergestellt, sondern die Zeichnung zeigt es dann so an, wie du es im Modell eingestellt hast.

Wenn das bei dir tatsächlich bei einem ganz neuen Blechteil passiert wäre es schön, wenn du mal die Vorlage hochladen könntest. Im Moment vermute ich dass deine Vorlage, die du zum Erstellen der Blechteile nutzt, schon eine SM-FLAT-PATTERN hat und darin das Abwickelnfeature unterdrückt ist. Oder dass du nicht die Standardfunktionen zum Abwickeln/Aufwickeln arbeitest, sondern mit "Unterdrücken - Alle Konfigurationen".

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manni1969
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manni1969 an!   Senden Sie eine Private Message an manni1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manni1969

Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

du hattest Recht.. Mein leeres Teil hatte schon
eine SM-FLAT-PATTERN-Config.
Habe Sie gelöscht..die Vorlage abgespeichert...und
jetzt geht es wieder....

Vielen Dank !!! ...auch allen Anderen die sich Zeit für
mein Problem genommen haben.

lg Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Kramm mal diesen Beitrag wieder hoch.

Hab eine Blech Modell was ich als Zeichnung abwicklen möchte. Wenn ich " Ausrichtung " abwicklen auswähle passiert aber nix. Muss auch zugeben das ich selten was mit Blech zutun habe.

MfG

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es dir und den Helfern leichter , indem du dein Problem besser beschreibst und vor allen eine Frage formulierst.
Mache ggf. Screenshots oder lade, wenn möglich das Teil hier hoch.
Je präziser deine Anfrage ist , desto warscheinlicher wird hier eine Problemlösung angebote.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlersucheBild1Abwicklung.png

 
Also, jetzt mit Bild . Wenn ich " Abwicklung ( roter Pfeil) auswähle . Sollte sich doch das "Blechteil " abwicklen oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

So solllte das sein.....Kannst du dein Teil nicht mal hochladen ?


------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil1.zip

 
Es geht um das hier  =>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

In der Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN den Befehl "Abwickeln" wählen, dann speichern und dein Problem ist gelöst.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieder nicht , ändert sich nichts . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


AbsaugungSonderformstuck1_1.SLDPRT


AbsaugungSonderformstuck1_1.SLDDRW

 
Dann müsstest du uns die Zeichnung auch zur Verfügung stellen. Weil bei meinem Test funktionierte es Einwandfrei.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Dwürde ich gern erstellen die Zeichnung. Möchte in der Zeichnung " abwicklen" .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass du keine fertige Zeichnung hast, nehme ich an. Aber um 10:48 hast du uns ja ein Bild von deiner angefangenen Zeichnung gepostet. Diese angefangene Zeichnung meinte ich.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil2.zip

 
Das war der Versuch die Zeichnung zuerstellen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil.zip

 
Auch damit hat es bei mir funktioniert, musste aber im 3D die Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN den Befehl "Abwickeln" wählen und speichern.

------------------
Gruss
Chrigu

[Diese Nachricht wurde von -Chrigu- am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wähle ich das denn im 3D Modell aus ? Könnte Sie mir einen Sreenshot machen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklen.jpg

 
Ich habe die Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN und den Befehl "Abwickeln" mit den Pfeilen markiert.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefunden , falscher Bereich gewesen .

Da steht aber nix von " abwickeln "  oder dgl.

[Diese Nachricht wurde von Andi1978 am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklen.jpg

 
Und jetzt noch das Register "Blech" aktivieren und dann ist der Befehl "Abwicklen" sichtbar.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich schon alles. Was mir aufgefallen ist wenn ich komplett neu BT konstruiere kann ich in der Zeichnungsableitung  " abwickeln " dann geht das . Aber sobal ich die Zeichnungsableitung lösche kann ich in der neuen Zeichnungsableitung  nicht mehr " abwickeln " anklicken .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 02. Jul. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du zuerst auf "Trimetrisch" stellst und erst dann auf "Abwicklung"?

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 03. Jul. 2015 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche, da ändert sich nichts. Nur wenn ich komplett " neu " das Modell und die Zeichnungsableitung erstelle => dann macht er die abwicklung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manni1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzkonfiguration.jpg

 
Dann prüfe einmal die Referenzkonfiguration:
Bei der Abwicklung muss diese "StandardSM-FLAT-PATTERN" sein und bei der anderen Ansicht "Standard".

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz