Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material fällt immer wieder weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material fällt immer wieder weg (2445 mal gelesen)
CAD12345
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD12345 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD12345

ab SW2003-
SW2010 (aktuell)
2.67 GHz, 6GB RAM, NVIDIA Quadro FX1800, Windows7 64Bit

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bei mir fällt das definierte Material im Teil immer wieder raus. (Material<nicht festgeleget).
Ich nehme das Material aus der Materialdatenbank. Habe es schon drei vier mal wieder reingetan.
Jetzt bei erneuten öffnen ist es wieder weg

Danke und Grüsse
Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du ein neues Teil aufmachst? Oder bei einem, wo Du es schon geändert hast? Ist die Materialdatenbank mit Pfad in den Dateipositionen reingeschrieben?

G.  thomas

------------------

CAD12345
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD12345 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD12345

ab SW2003-
SW2010 (aktuell)

erstellt am: 30. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ein neues Teil. Das ich später ein paar mal geändert habe und somit ist mir das auch aufgefallen.

Der Pfad verweist an die richtige Position, wo die Materialdatenbank abgelegt ist.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, daß das Teil mit dem Namen in unterschiedlichen Baugruppen vorkommt und doppelt abgelegt ist. Somit kann es passieren, das es zu Konflikten kommt.

G.  thomas

------------------

CAD12345
Mitglied
Konstrukteur

ab SW2003-
SW2010 (aktuell)

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ciao

Das Teil ist in einer einzigen Baugruppe eingefügt. Das Material füge oder ändere ich immer im Teil selber...

Ja nu...

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ja nu... 

gib das "krumme" Teil her...  ( so lange es kein 2010-er ist  - hab ich nicht).

G.  thomas

------------------

CAD12345
Mitglied
Konstrukteur

ab SW2003-
SW2010 (aktuell)

erstellt am: 30. Jul. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2010 

immer top aktuell

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 30. Jul. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
immer top aktuell

Ja, gib mir... Als ob ich nicht genug hätte...

G.  thomas

------------------

ckoring
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Original erstellt von CAD12345:
...
Bei mir fällt das definierte Material im Teil immer wieder raus. (Material<nicht festgeleget).
Ich nehme das Material aus der Materialdatenbank. Habe es schon drei vier mal wieder reingetan.
Jetzt bei erneuten öffnen ist es wieder weg 
...

Das kommt mir sehr bekannt vor, hatte auch schon viele Bauteile wo das Material immer wieder rausgeflogen ist! Hatte bisher aber noch keine Zeit da mal genauer nachzuforschen. Aus der Hüfte heraus würd' ich sagen das hat was mit der neuen Materialdatenbank zutun. Wir setzten SWXSolidWorks Office Premium 2010 x64 zusammen mit DBWorksR11 ein

cheers Christian

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

erstellt am: 09. Aug. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Material1.jpg

Vorlage.jpg

Hallo
ich habe das Problem noch nie gehabt, aber ich denke mal das ihr diese Einstellungen braucht. Und habt ihr auch ein feste Dateivorlage zum erstellen von Modellen?

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

ckoring
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blanda!

Zitat:
Original erstellt von Blanda:
... aber ich denke mal das ihr diese Einstellungen braucht. Und habt ihr auch ein feste Dateivorlage zum erstellen von Modellen?

Danke für den Tip, diese Stellen sind mir natürlich bekannt. Eingestellt ist hier ein Pfad zu einem Netzwerkordner. Da in dem selben Pfad auch die Daten des PDM liegen hab ich Netzwerkprobleme erst einmal ausgeschlossen. DBWorks ist das nämlich sehr empflindlich und hätte mich bei Problemen bestimmt schon angesprungen!

cheers Christian

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

material.jpg

Hallo Christian,
tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte. Ich habe nur noch einen Verdacht. Wie definierst du dein Material?? Wenn du es über die Favoritenliste machst, ist es nicht so gut. Hier haben wir auch Probleme mit Teilen die Konfig`s haben wird das Material nicht richtig übernommen.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was sagen die Dateieigenschaften des Teils? Sind dort vielleicht doppelte Einträge vorhanden etc. Dann hat event. eine Schleife definiert und kann das Material so oft festlegen wie man will und er behält es sich nicht.

Mfg
Ch

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 15. Aug. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da ich bei mir gestern auch dieses Problem festgestellt habe, suche ich auch nach einer Lösung/Ursache.
Meine SWXSolidWorks Instalation ist quasi noch wie "out of the box" also keine Anpassungen und keine Anbindung an eine DB.

Zitat:
Original erstellt von swxch:...Was sagen die Dateieigenschaften des Teils? Sind dort vielleicht doppelte Einträge vorhanden etc....

Was meinst du damit?

Grüße OLL

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Aug. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateiinformation-01.jpg

Dateiinformation-02.jpg

Hallo Oll,
er meint wahrscheinlich die Dateieigenschaften wie im Bild abgebildet.
Wichtig finde ich, das die Dateiinformation Material in den Konfigurationsspezifischen Dateiinformationen hinterlegt sind, um auch unterschiedliche Materialien in den Konfigurationen zuweisen zu können. Als Beispiel eine identische Schraube in VZ bzw. A2.

Gib doch mal eine Testdatei von dir her.
Dann kann ich mal das Verhalten bei mir testen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Aug. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nutze die Materialbibliothek seit fast vier Jahren und mir ist weder bei SolidWorks 2007, 2009 oder 2010 das Material verschwunden. Das einzige was passieren kann und auch gewollt ist, ist bei unterschiedlichen Konfigurationen z.B. mehrere Konfigs angelegt und dann erst das Material vergeben bedeutet daß man das Material ja in jeder Konfig definieren muß oder zumindest sagen das dies für alle Konfigs gilt.

Also wann, bei welcher SWXSolidWorks Version verschwindet bei euch denn das Material? Arbeitet ihr evtl. noch mit einem PDM zusammen? Ich selbst ziehe das Material mit SolidWorks definiert sogar in mein PDM und wie gesagt ohne irgendein Problem (bisher).

EDIT: Übrigens habe ich nicht mal mit den Favoriten Probleme, auch diese funktionieren bei mir Reibungslos.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Aug. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz