| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: ungelöste Dateien - Wie finde ich sie? (2978 mal gelesen)
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab ein kleines Problem, das nicht bedrohlich scheint, aber trotzdem nervt: Beim Einchecken von Baugruppen in PDMW kommt die Meldung, dass ungelöste Dateien nicht eingebucht werden. Ich nehme an, dass ungelöste Dateien Solids sind, deren Ereignishorizont im Featuremanager nicht ganz nach unten gezogen ist, d.h. es Features am Ende des Baumes gibt, die unterdrückt sind. Die Hilfefunktionen schweigen sich da eher aus. Gibt es eine Möglichkeit, die ungelösten Dateien zu identifizieren, ohne jedes Einzelteil öffnen zu müssen ? Warum ich mit der Frage hier stehe und nicht im PDMW-Forum, hat damit zu tun, dass ich die ungelösten Solids in einer (auch größeren) Baugruppe finden möchte, bevor ich die BG einchecke. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Ich kenne die Problematik und glaube gefunden zu haben, dass im Tresor Einzelteil oder Baugruppen sind, die neuer als die lokal vorhandenen sind. Es könnte ja sein, dass ein Kollege/-in das Part/Assembly geändert hat. Deswegen habe ich meinen Kollegen empfohlen, vor dem Einchecken noch einmal "Neu aus dem Tresor" zu laden oder zumindest beim Einchecken sich die Symbole genau an zu schauen. Ganz fies wird es, wenn ihr erlaubt, dass ein anderer das Besitzrecht übernehmen kann. Arbeitet Ihr lokal auf Eurer Festplatte? Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo, von GWS beschriebenes Problem mit dem Ereignishorizonr haben wir auch. Das Problem tritt bei Blechbiegeteilen auf. Wenn diese ein fehlerhaftes Feature aufweisen, wird der Einfügemodus nur noch bis vor das Abwicklungsfeature geschoben. Beim Öffnen der BG erscheint dann immer die Fehlermeldung "blabla im Einfügemodus. Soll das Teil neu berechnet werden." Deswegen wäre ich persönlich auch an einer Möglichkeit, diese Teile in der BG zu identifizieren, interessiert. Gibt´s hierzu Vorgehensweisen? Mfg Brödlahans ------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Ich hatte mal ein Makro geschrieben, welches mir die Teile einer Baugruppe neu aufbaut. Da ist eine Zeile mehr, die den Balken ans Ende schiebt, kein Aufwand mehr. Was es macht: 1. Teile in einer Baugruppe ermitteln 2. Teil öffnen 3. Einfügemodus ans Ende setzten 4. neu aufbauen 5. Speichern, wenn nicht Readonly 6. nächstes Teil der Baugruppe öffnen. EDIT: 7. Baugruppe wird zum Schluss NICHT gespeichert. Ich hoffe, das Makro läuft auch bei anderen einigermassen stabil. Viel Spass damit, wers brauchen kann. PS: Das Makro ist ziemlich "Roh"! Keine Fehlerabfragen, keine farbige GUI und blickende blaue LEDs und sonst auch rein gar nichts! Es MUSS also immer aus einer Baugruppe gestartet werden, sonst gibts 'nen Runtime Error. EDIT2:
Mit diesen zusätzlichen Zeilen kann der Rollback-Status eines Teils auch ermittelt werden und in einer Dialogbox aufgelistet werden (ohne Änderung, z.B.), um dem Benutzer zu zeigen, dass ein oder mehrere Teile sich im Einfügemodus befinden. Code:
Dim bret As Boolean 'Rollback! bret = swModel1.FeatureManager.EditRollback(1, "") If bret = 1 Then Debug.Print swChildComp.Name2 & " wurde zurückgerollt." ElseIf bret = 0 Then Debug.Print swChildComp.Name2 & " wurde NICHT zurückgerollt! ####### ERROR #######" End If
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org [Diese Nachricht wurde von GDawg am 28. Jul. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GDawg am 28. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Mai. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Guten Morgen zusammen! Ich wärme den Fred noch mal auf, ich habe eine weitere Quelle für diese Fehlermeldung ausfindig machen können. Es passiert immer dann, wenn Einzeilteile mit nich lösbaren externen Referenzen eingecheckt werden. Ich hatte ein Einzelteil im Baugruppen-Kontext angelegt und anschließend die Baugruppe unter einem neuen Namen angespeichert. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |