Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ungelöste Dateien - Wie finde ich sie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  ungelöste Dateien - Wie finde ich sie? (2978 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 27. Jul. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem, das nicht bedrohlich scheint, aber trotzdem nervt:

Beim Einchecken von Baugruppen in PDMW kommt die Meldung, dass ungelöste Dateien nicht eingebucht werden. Ich nehme an, dass ungelöste Dateien Solids sind, deren Ereignishorizont im Featuremanager nicht ganz nach unten gezogen ist, d.h. es Features am Ende des Baumes gibt, die unterdrückt sind. Die Hilfefunktionen schweigen sich da eher aus.

Gibt es eine Möglichkeit, die ungelösten Dateien zu identifizieren, ohne jedes Einzelteil öffnen zu müssen ?

Warum ich mit der Frage hier stehe und nicht im PDMW-Forum, hat damit zu tun, dass ich die ungelösten Solids in einer (auch größeren) Baugruppe finden möchte, bevor ich die BG einchecke.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Jul. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die Problematik und glaube gefunden zu haben, dass im Tresor Einzelteil oder Baugruppen sind, die neuer als die lokal vorhandenen sind. Es könnte ja sein, dass ein Kollege/-in das Part/Assembly geändert hat. Deswegen habe ich meinen Kollegen empfohlen, vor dem Einchecken noch einmal "Neu aus dem Tresor" zu laden oder zumindest beim Einchecken sich die Symbole genau an zu schauen.

Ganz fies wird es, wenn ihr erlaubt, dass ein anderer das Besitzrecht übernehmen kann. Arbeitet Ihr lokal auf Eurer Festplatte?

Gruß, Klaus.

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 27. Jul. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus !

Wir arbeiten zu zweit und lokal.

Das Filehandling mit den Besitzrechten klappt bei uns ganz gut. Das kann ich (hoffentlich) ausschließen.

Grüße Günter

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

SWX2013 und 2014

erstellt am: 28. Jul. 2010 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von GWS beschriebenes Problem mit dem Ereignishorizonr haben wir auch. Das Problem tritt bei Blechbiegeteilen auf. Wenn diese ein fehlerhaftes Feature aufweisen, wird der Einfügemodus nur noch bis vor das Abwicklungsfeature geschoben.

Beim Öffnen der BG erscheint dann immer die Fehlermeldung "blabla im Einfügemodus. Soll das Teil neu berechnet werden." Deswegen wäre ich persönlich auch an einer Möglichkeit, diese Teile in der BG zu identifizieren, interessiert.

Gibt´s hierzu Vorgehensweisen?

Mfg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

GDawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Jul. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenteile_neu_aufbauen.zip

Ich hatte mal ein Makro geschrieben, welches mir die Teile einer Baugruppe neu aufbaut.
Da ist eine Zeile mehr, die den Balken ans Ende schiebt, kein Aufwand mehr.

Was es macht:
1. Teile in einer Baugruppe ermitteln
2. Teil öffnen
3. Einfügemodus ans Ende setzten
4. neu aufbauen
5. Speichern, wenn nicht Readonly
6. nächstes Teil der Baugruppe öffnen.

EDIT: 7. Baugruppe wird zum Schluss NICHT gespeichert.

Ich hoffe, das Makro läuft auch bei anderen einigermassen stabil.
Viel Spass damit, wers brauchen kann.

PS: Das Makro ist ziemlich "Roh"! Keine Fehlerabfragen, keine farbige GUI und blickende blaue LEDs und sonst auch rein gar nichts!
Es MUSS also immer aus einer Baugruppe gestartet werden, sonst gibts 'nen Runtime Error.

EDIT2:

Mit diesen zusätzlichen Zeilen kann der Rollback-Status eines Teils auch ermittelt werden und in einer Dialogbox aufgelistet werden (ohne Änderung, z.B.), um dem Benutzer zu zeigen, dass ein oder mehrere Teile sich im Einfügemodus befinden.

Code:

Dim bret As Boolean

'Rollback!
bret = swModel1.FeatureManager.EditRollback(1, "")
If bret = 1 Then
  Debug.Print swChildComp.Name2 & " wurde zurückgerollt."
ElseIf bret = 0 Then
  Debug.Print swChildComp.Name2 & " wurde NICHT zurückgerollt!  ####### ERROR #######"
End If

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 28. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 28. Jul. 2010 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen!

Ich wärme den Fred noch mal auf, ich habe eine weitere Quelle für diese Fehlermeldung ausfindig machen können. Es passiert immer dann, wenn Einzeilteile mit nich lösbaren externen Referenzen eingecheckt werden. Ich hatte ein Einzelteil im Baugruppen-Kontext angelegt und anschließend die Baugruppe unter einem neuen Namen angespeichert.

Gruß, Klaus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz