| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Routing mit SWX und Teamcenter (1839 mal gelesen)
|
julieandkim Mitglied CAD / PDM Admin
 Beiträge: 7 Registriert: 27.07.2010 Windows 7 Professional 64-Bit Solidworks 2012 SP5.0 MaxxDB 3.03 SP 0.290 EliteBook 8570w Intel(R) Core(TM)i7-3520M CPU @ 2.90GHz 16 GB RAM NVIDIA, Quadro K2000M
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir arbeiten mittlerweile seit 6 Jahren mit SolidWorks. Als Datenbank verwenden wir bisher MaxxDB, können aber damit unsere Daten nicht ans ERP System übergeben. Jetzt steht ein Datenbankwechsel bevor. Hier steht u.a. Teamcenter bisher hoch im Kurs. Wer hat Erfeahrung mit SWX  und Teamcenter und mit welcher Schnittstelle ? Sehr interessant wären Aussagen zum Thema "Verwalten von Routing Parts". Alle Profile werden bei uns als Meterware im ERP System gehandelt. Kann SWX  diese Info an TeamCenter übergeben? Wie verarbeitet Teamcenter die speziell abgelegten Routing Teile? Bin für jegliche Info sehr dankbar. ------------------ Sallie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für julieandkim
Welches ERP-System setzt ihr ein? Wenn ich die Stückliste aus einer Zeichnung auslese, schaue ich immer nach ob in der Spalte LÄNGE oder SWRohrLänge etwas eingetragen ist und übernehme den Wert. Ist die Spalte nicht vorhanden oder enthält kein Wert, gehe ich davon aus das diese Artikel Stücke sind. Den Schreibstatus im ERP-System kann man abfangen und eine Fehlermeldung ausgeben, wenn das nicht passen sollte. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 27.07.2010 Windows 7 Professional 64-Bit Solidworks 2012 SP5.0 MaxxDB 3.03 SP 0.290 EliteBook 8570w Intel(R) Core(TM)i7-3520M CPU @ 2.90GHz 16 GB RAM NVIDIA, Quadro K2000M
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unser ERP System ist BaaN ERP. Verstehe ich Deine Antwort richtig? Du übernimmst die Stückliste aus der Zeichnung und nicht aus dem Modell? Diese Übernahme funktioniert nicht voll automatisch, sondern setzt noch eine gewisse manuelle Nachpflege voraus? Mit welcher Datenbank arbeitest Du? Gruß ------------------ Sallie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für julieandkim
Ja, wir machen es so, dass wir die Stückliste auf die Zeichnung bringen und diese vom ERP-System (PSI-Penta) auslesen lassen. Wenn wir die Stückliste ausgelesen haben, kann man sie ja immer noch ausblenden, je nach dem ob auswärts oder im eigenen Hause gefertigt wird. Die Übernahme funktioniert vollautomatisch, manuelle Pflege der Stückliste ist nur dann nötig, wenn ich Sachen brauche, die ich nicht zeichne, wie z.B. 2 Packungen Kupferpaste. Wir arbeiten mit PDMWorks Workgroup. Wenn ihr Rohre biegt könnt ihr aber i.d.R. nicht die Längen übernehmen, da diese theoretisch ist. Ich lasse mir die Biegekoordinaten von SWX exportieren und jage anschließend durch das Biegeprogramm. Danach habe ich erst die korrekte Länge vom Rohr und diese Länge muss ich natürlich manuell nach pflegen. Im Zusammenhang mit dem Routing-Modul und einem EDM-System solltet ihr aufpassen, dass die externen Referenzen erhalten bleiben. Viele EDM-Systeme vernummern einfach die Dateien und anschließend sind die Referenzen im A... Was auch wichtig ist, dass die Normteile in der Konstruktions-Bibliothek nicht eingescheckt und vernummert werden. Hier muss das gleiche Handling, wie bei Toolbox-Teilen angewendet werden. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau hier der Hund begraben. Bei der Ablage der Toolbox und Routing Teile. In der MaxxDB ist das relativ einfach zu handeln, in Teamcenter gibt es da schon erste Schwierigkeiten. ..."Was auch wichtig ist, dass die Normteile in der Konstruktions-Bibliothek nicht eingescheckt und vernummert werden. Hier muss das gleiche Handling, wie bei Toolbox-Teilen angewendet werden."...das funktioniert mit PDMWorks Workgroup? Die gebogenen Rohre sind Gott sei Dank bei uns Greiflager-Teile. Sie erscheinen zwar in der Stückliste, die Länge spielt hier aber keine Rolle. Nun ich denke es wird Zeit den ein oder anderen Reseller ins haus zu bitten und die Ansprüche ganz klar zu definieren. Mit welchem Reseller habt Ihr gute Erfahrung gemacht? Gruß ------------------ Sallie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für julieandkim
Konstruktions-Bibliothek / PDMWorks Workgroup: ============================================== Man kann im Vault-Admin Ordner als Normbibliotheken festlegen. Wenn also Parts innerhalb dieser Ordner gespeichert sind, werden diese nicht eingecheckt, sondern nur ein Link dargestellt. Dann ist es natürlich sinnvoll sich die "eigenen" Normteile mit ein Schreibschutz zu versehen, damit man diese nicht aus versehen überschreibt. Reseller: ========= Wir werden von Worksline betreut. Die Einführung von Workgroup habe ich alleine gestemmt, was allerdings nicht sehr schwer ist. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |