Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenz ausleihen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Lizenz ausleihen (4022 mal gelesen)
roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX.JPG

 
Hallo, habe ein Problem mit dem ausleihen von Lizenzen. Brauche für eine Woche die Lizenzen Standard und Premium.
Wenn ich mein Netzwerk deaktiviere und versuche SWXSolidWorks zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Normalerweise bräuchte SWXSolidWorks nach dem ausleihen doch keine Verbindung mehr zum Server, dass sehe ich doch richtig?
Kennt jemand das Problem, beziehungsweise eine Lösung?
PS: habe SWXSolidWorks 2009 SP5.1

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal einen Screenshot von der Maske im Lizenzmanager, was du beim Ausleihen alles anwählst !
Ich glaube, du hast nicht alle notwendigen Komponenten angewählt!

Wenn die Lizenz richtig ausgeliehen ist, brauchst du keine Verbindung zum Server, das ist richtig!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX.JPG

 
Ich habe nur Standard und Premium ausgewählt. Fehlt da noch was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das sollte so stimmen!
Nachdem du ausgeliehen hast, steht dann bei Lizenzverwendung, das Lizenzen "weg" sind?
(Rechnername und Produkt)
Hast Du vlt. als Admin ausgeliehen und dann als ein anderer User gebootet?

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

häng mal bitte die Fehlermeldung an.
Wenn er SWXSolidWorks erst gar nicht startet, dann sollte schon etwas mit der entliehenen Standard-Lizenz nicht stimmen. Denn bei mir war es mal so, dass ich die Premium Lizenz aus Versehen nicht mit entliehen hatte. Da kam dann ne Fehlermeldung, aber SWXstartete dann mit deaktivierter Toolbox.
Ansonsten müssten die beiden Lizenzen eigentlich ausreichen.

Gruß - Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
@Olaf Wolfram
Unter Lizenzverwendung steht nix davon, dass die Lizenzen weg sind sondern nur das Rückgabedatum.
Hab als Admin ausgeliehen und auch als Admin gebootet.

@chickenhuhn
Fehlermeldung ist abgehängt.

Muss ich sonst noch was beachten oder ist es jetzt ein Softwarefehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Lizenzen alle noch auf dem Server liegen, ist keine Lizenz ausgeliehen, ergo kann SWXSolidWorks auch nicht gehen!
Gib die Lizenzen noch einmal zurück und versuche es nochmal.
Die Fehlermeldung sagt ja, das SWXSolidWorks immer noch versucht, die Lizenz vom Server zu ziehen.

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Laptops deaktivieren bei heraus gezogenem Netzwerkkabel die Schnittstelle um etwas Strom zu sparen. Und genau das könnte es sein, weshalb SolidWorks die Lizenz nicht mehr findet, da die eindeutige MAC-Adresse der Netzwerkkarte wahrscheinlich eine Rolle spielt. Ich kenne das vom CoCreate-Produkt so und es würde mich nicht wundern, wenn es bei SWXSolidWorks genau so ist. Mangles eigenem Firmenlaptop kann ich nichts dazu aus eigener Erfahrung bei steuern.

Bei den Laptops, die ich unter meinen Fittichen hatte, konnte man im Bios die Stromsparfunktion für die eingebaute Netzwerkkarte abschalten und dann klappt es auch mit der Lizenz.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Woran kann es denn liegen.
Warum hollt er sich nicht die augeliehene Lizenz?

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@riesi

Leider handelt es sich nicht um ein Laptop.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim aller ersten Mal unter dem Benutzerkonto muss einmal SWXSolidWorks gestartet werden, bevor man sich über den Lizenz-Manager eine Lizenz ausleihen kann.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von roman99:
@riesi

Leider handelt es sich nicht um ein Laptop.


Beim Desktop-Rechner ist i.d.R. nicht diese Stromsparfunktion vorgesehen.

Edit: Ich lese ganz oben, wenn ich das Netzwerk deaktiviere -- lass das bitte mal aktiv und probiere es nochmal. Dann lieber das durchkreuzte Nertzwerk-Symbol in der Taskleiste akzeptieren.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher ob ich es bein aller ersten mal gemacht habe.
Habe es jetzt mal versucht bei laufendem SWXSolidWorks versucht, leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@riesi

Super Tipp, so gehts. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roman99:
Was kann ich noch versuchen?

Checkliste:
* Rechner am Netzwerk, SWXSolidWorks läßt sich starten?
* SWXSolidWorks beenden, nochmals versuchen, eine Lizenz aus zu leihen. Fehlermeldung beim ausleihen? Ist die ausgeliehene Lizenz tatsächlich verbraucht? Anwender / Rechner im Lizenzserver zu sehen?
* Netzwerkstecker ziehen und SWXSolidWorks starten

Das ist die normale Prozedur mit der ich noch nie Ärger hatte.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roman99 an!   Senden Sie eine Private Message an roman99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman99

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war zu faul um den Netzwerkstecker zu ziehen, deshalb hab ich das Netzwerk deaktiviert.
Jetzt geht es endlich. Vielen Dank nochmal.

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz