| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| PLM TechnologieForum Essen |
Autor
|
Thema: Lizenz ausleihen (4022 mal gelesen)
|
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe ein Problem mit dem ausleihen von Lizenzen. Brauche für eine Woche die Lizenzen Standard und Premium. Wenn ich mein Netzwerk deaktiviere und versuche SWX zu starten bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Normalerweise bräuchte SWX nach dem ausleihen doch keine Verbindung mehr zum Server, dass sehe ich doch richtig? Kennt jemand das Problem, beziehungsweise eine Lösung? PS: habe SWX 2009 SP5.1 Gruß Roman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Mach mal einen Screenshot von der Maske im Lizenzmanager, was du beim Ausleihen alles anwählst ! Ich glaube, du hast nicht alle notwendigen Komponenten angewählt! Wenn die Lizenz richtig ausgeliehen ist, brauchst du keine Verbindung zum Server, das ist richtig! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Nein, das sollte so stimmen! Nachdem du ausgeliehen hast, steht dann bei Lizenzverwendung, das Lizenzen "weg" sind? (Rechnername und Produkt) Hast Du vlt. als Admin ausgeliehen und dann als ein anderer User gebootet? ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied
Beiträge: 150 Registriert: 29.10.2009 SWX 2014 Pro. 64-bit
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Hallo Roman, häng mal bitte die Fehlermeldung an. Wenn er SWX erst gar nicht startet, dann sollte schon etwas mit der entliehenen Standard-Lizenz nicht stimmen. Denn bei mir war es mal so, dass ich die Premium Lizenz aus Versehen nicht mit entliehen hatte. Da kam dann ne Fehlermeldung, aber SWXstartete dann mit deaktivierter Toolbox. Ansonsten müssten die beiden Lizenzen eigentlich ausreichen. Gruß - Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Olaf Wolfram Unter Lizenzverwendung steht nix davon, dass die Lizenzen weg sind sondern nur das Rückgabedatum. Hab als Admin ausgeliehen und auch als Admin gebootet. @chickenhuhn Fehlermeldung ist abgehängt. Muss ich sonst noch was beachten oder ist es jetzt ein Softwarefehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
wenn die Lizenzen alle noch auf dem Server liegen, ist keine Lizenz ausgeliehen, ergo kann SWX auch nicht gehen! Gib die Lizenzen noch einmal zurück und versuche es nochmal. Die Fehlermeldung sagt ja, das SWX immer noch versucht, die Lizenz vom Server zu ziehen. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Viele Laptops deaktivieren bei heraus gezogenem Netzwerkkabel die Schnittstelle um etwas Strom zu sparen. Und genau das könnte es sein, weshalb SolidWorks die Lizenz nicht mehr findet, da die eindeutige MAC-Adresse der Netzwerkkarte wahrscheinlich eine Rolle spielt. Ich kenne das vom CoCreate-Produkt so und es würde mich nicht wundern, wenn es bei SWX genau so ist. Mangles eigenem Firmenlaptop kann ich nichts dazu aus eigener Erfahrung bei steuern. Bei den Laptops, die ich unter meinen Fittichen hatte, konnte man im Bios die Stromsparfunktion für die eingebaute Netzwerkkarte abschalten und dann klappt es auch mit der Lizenz. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
|
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Zitat: Original erstellt von roman99: @riesiLeider handelt es sich nicht um ein Laptop.
Beim Desktop-Rechner ist i.d.R. nicht diese Stromsparfunktion vorgesehen. Edit: Ich lese ganz oben, wenn ich das Netzwerk deaktiviere -- lass das bitte mal aktiv und probiere es nochmal. Dann lieber das durchkreuzte Nertzwerk-Symbol in der Taskleiste akzeptieren. Gruß, Klaus. [Diese Nachricht wurde von riesi am 20. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roman99
Zitat: Original erstellt von roman99: Was kann ich noch versuchen?
Checkliste: * Rechner am Netzwerk, SWX läßt sich starten? * SWX beenden, nochmals versuchen, eine Lizenz aus zu leihen. Fehlermeldung beim ausleihen? Ist die ausgeliehene Lizenz tatsächlich verbraucht? Anwender / Rechner im Lizenzserver zu sehen? * Netzwerkstecker ziehen und SWX starten Das ist die normale Prozedur mit der ich noch nie Ärger hatte. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roman99 Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 06.04.2009
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|