Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderungswesen bei Teilen mit großer Varianten Anzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Änderungswesen bei Teilen mit großer Varianten Anzahl (1820 mal gelesen)
Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben das Problem, dass wir bei Serienteilen für 1 Profil z.T. sehr viele Varianten haben welche wiederum in vielen Baugruppen verwendet werden.
Ändert sich nun dieses Profil so muss dieses (und seine Varianten) versioniert werden und in den Baugruppen in denen es verbaut ist, aktualisiert werden (die Baugruppen müssen ebenfalls alle versioniert werden)

Kurzes Bsp:: Hat man 1 Grundprofil mit 40 Varianten (einfach nur unterschiedliche Längen) wobei jede dieser Varianten in 5 Baugruppen verbaut ist, so sind manuell insgesamt 40 Einzelteile und 200 Baugruppen zu aktualisieren (Einzelteile sind durch Tabellengesteuerte Konfigs ziemlich einfach zu aktualisieren).
Bei den Baugruppen artet dies allerdings in "Stupide" Arbeit aus wo mal 1 Woche 200x nur versioniert >> aktualisiert >> freigegeben wird.

Die ganze Versionierung ist bezüglich der Nachvollziehbarkeit momentan notwendig (außerdem werden einzelne Serienteile auch in Sonderaufträgen verwendet welche von der Serienabteilung aber nicht aktualisiert werden)

Konfiguratoren wie DriveWorks sind bereits angedacht.

Ich bin prinzipiell für alle Ideen offen und hoffe ich konnte das Anliegen einigermaßen gut erklären...

Danke
Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metallica88,

wenn bei euch die "Durchversionierung" Pflicht ist und euer PLM-System die Konfigurationen nicht einzeln unter Kontrolle halten kann, was den Freigabeprozess angeht, würde ich dringend von der Verwendung von Variantenkonstruktion in einem Modell (sprich: Konfigurationen für geometrische Varianten) abraten. Ist bei uns auch so, deswegen arbeiten wir auch nicht damit, sondern haben für jedes Dokument, was eine eigene Materialnummer hat, auch einzigartige Dokumente.

D.h. also, dass wir ggf. für Profile durchaus 10 oder 12 einzelne Dokumente haben, immer dasselbe Profil, aber unterschiedliche Längen. Wir haben auch jede Schraube oder Unterlegscheibe einzeln als Datei, nicht als Konfigurationen. Das hat eben den Vorteil, dass du ggf. bei einer neuen Profillänge ein bestehendes Dokument einfach kopierst, neue Länge angibst und ein zusätzliches Dokument sowie ggf. das Material dazu durch den Freigabeprozess schieben musst. Ist aber immer noch viel einfacher und effizienter als deswegen die kaskadierenden Freigabeprozesse durchziehen zu müssen - denn wenn ihr die Baurguppen versioniert müsst ihr ja wahrscheinlich auch deren komplette Teileverwendung versionieren, inkl. Oberbaugruppen und Zeichnungen etc. - nein danke 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

ich glaube da hab ich mich da wohl unklar ausgedrückt (oder die Antwort nicht verstanden).

Unser Problem ist nicht das hinzufügen einer neuen Länge (Konfigs lassen sich bei uns ganz gut verwalten) sondern Änderungen im Grundprofil >> also die Skizze die ausgetragen wird (z.B.: Änderungen der Wandstärke oder hinzufügen von Fasen oder Rundungen), dann müssen wir die Profile versionieren.
Da in den Baugruppen dann die alten Versionen drinnen wären müssen diese aktualisiert werden...
(Bei deinem Beispiel müssten wir also die 10 Profile alle versionieren und ändern und bei den Baugruppen trotzdem durchkaskadieren)

Mfg Metallica88

Edit: Satzbau geändert

[Diese Nachricht wurde von Metallica88 am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ok bei 10 oder 12 Varianten pro Bauteil kann man das einzeln halten aber wenn man wie wir Profile bis 6000mm Länge in 1mm Schritten haben kann und dann noch zich unterschiedliche Profile, dann geht das nicht mehr. Wir haben Profillängen selbstverständlich als Konfigurationen, gibt es am Profil Änderungen, dürfen die nur so weit gehen, dass die in den Verwendungen 100% kompatibel sind. Die Baugruppen werden bei uns nicht hochrevisioniert, warum auch. Die Einzelteile MÜSSEN austazuschbar bleiben, ansonsten MUSS man ein neues Einzelteil anlegen und das muss dann in die Baugruppen verbaut werden.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi brainseks,

Bei euch steht somit auch die Version nicht auf den Stücklisten der Zeichnungsableitungen?

Diese Möglichkeit habe ich auch schon angesprochen.
Da auch bei uns nur versioniert wird, wenn die Austauschbarkeit gegeben ist.

Momentan sind bei uns in der Stückliste auf der Zeichnung leider die Versionen vermerkt.
(Dies vereinfacht scheinbar die Abklärung mit unseren Lieferanten, da diese dann verantwortlich sind sich die aktuellen Versionen zu besorgen, falls Sie diese noch nicht haben)
Wodurch dieser Schritt momentan auch zu Problemen führt (Ich glaube allerdings dass ich das trotzdem intern abklären könnte).

Ist also gut zu wissen wie ihr das Handhabt  

Danke

Mfg Metallica88

[Diese Nachricht wurde von Metallica88 am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jul. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir Deine Frage so durchlese komme ich mehr zur Erkenntnis, daß es sich nicht um ein technisches Problem sondern um ein logistisches Problem handelt.

Du schreibst Du must die Baugruppen Versionieren wenn sich ein Einzelteil geändert hat, diesen Umstand hast sowohl mit Konfigurationen als auch ohne, vor allem da ja die MaxxDB Konfigurationen verwalten kann wie Einzelteile(hab ich abgestellt).

Diese Problematik kenne ich nur alzugut, wenn ein Teil versioniert wird die zugehörigen Baugruppen (die in BGs verbaut sind, sagen wir siebente Stufe) zu aktualisieren zu müssen. Aber wenn die Firmenphilosophie so ist, dann muß es wohl. Ich kenne diese Variante der Produktpflege als auch die andere, bei die BG nicht versioniert werden muß wenn sich ein Einzelteil ändert. Da Du von Produkt(Serie) redest denke ich ist es sehr Sinnvoll die BGs zu versionieren, während im Sondermaschinenbau (Einzelstücke, vielleicht Stückzahl 1-5) die Variante ohne BG Versionieren Sinnvoller ist, da weniger Arbeit (auch schon zu Papierzeiten).

Aber wenn es sich wirklich um solche stupiden Austauschaktionen handelt und ihr auch schon Zusatzprogramme ins Auge gefasst habt, ist meiner Ansicht nach der richtige Weg diese stupide Arbeit zu automatisieren (gerade bei solchen Profilen, wobei ich nicht verstehen kann, daß genau die sich ändern). Erste Ansätze wie es einfacher, aber immer noch mit Handarbeit geht hast Du ja schon in der MaxxDB, wenn alles passend eingestellt ist kannst Du relativ viel in den Listen (Dokmanager) schon machen, und müsstest theoretisch die BGs nicht mal danach öffnen(wäre aber Sinnvoll).

Also mein Tipp wäre hier genau überlegen was die Anforderung ist, zusammenschreiben und evtl. auch die Überlegung in betracht ziehen sich dementsprechende Makros Programmierenn zu lassen. Da aber der Versionierungsprozess eigentlich mehr mit dem PDM (dieses führt ja die Version nicht SWXSolidWorks) zu tun hat wär ein guter Draht zum Herstller gut(soweit ich weis machen die auch Kundenextras).

meine dreifuffzisch

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

du hast natürlich recht es ist eigentlich kein direktes SolidWorks Problem, allerdings habe ich das Logistik Forum nicht gefunden 

Das Dokument für den Hersteller hab ich bereits am Freitag geschrieben, wollte allerdings vorher auch nochmal andere Meinungen hören, da ich mir schon dachte, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind 
und es gibt ja immer mehrere Lösungen...

Ich versteh allerdings noch nicht ganz wie der MaxxDB Dokmanager da groß weiterhilft, eigentlich kann ich da ja erstmal nur versionieren.
Könnte man in einem 2.Schritt dann auch gleich aktualisieren?

Mfg Metallica

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jul. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:
Hi,

du hast natürlich recht es ist eigentlich kein direktes SolidWorks Problem, allerdings habe ich das Logistik Forum nicht gefunden  


so war das dann auch nicht gemeint, das Thema passt natürlich hierher;)

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:

Ich versteh allerdings noch nicht ganz wie der MaxxDB Dokmanager da groß weiterhilft, eigentlich kann ich da ja erstmal nur versionieren.
Könnte man in einem 2.Schritt dann auch gleich aktualisieren?

Wenn Du ein Einzelteil in der Hauptmaske suchst, dann mit belassen (oder Versio) in den Dokmanager gehst siehst Du doch ein zweigeteiltes Fenster. Im oberen Fenster Versionierst Du das Teil und die zugehörige Zeichnung, dann erscheint unten das Teil auch, erweitere die Baumstruktur und dort siehst Du die Verwendung dieses Teils, jetzt wähle Versionieren. Das meinte ich, so geht das etwas besser. Nur dabei genau aufpassen ich habe das zum letzten mal in der MaxxDB2 gemacht, schau auch genau hin daß Dir nicht die alten Versionen der BG angezeigt werden(Option glaub Refbydrawing) jedenfalls genau darauf achten was Du tust.

Die Verwendung in der MaxxDB stimmt danach, aber da die BGs nicht automatisch geöffnet werden stimmt der Speicherzustand der BG natürlich nicht, sondern der wird beim öffnen erst hergestellt.

Aber das Freigeben ist ja das nächste Problem, Du könntest zwar über die Listeransicht mehrere Dok gleichzeitig freigeben, brauchst aber dazu einen einheitlichen Suchbegriff um die Listeransicht erstmal zu erzeugen, aber im Endeffekt ist das der Ansatz zur Lösung, denn es fehlt ja nicht mehr viel zum automatismus.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:
Hi brainseks,

Bei euch steht somit auch die Version nicht auf den Stücklisten der Zeichnungsableitungen?

Diese Möglichkeit habe ich auch schon angesprochen.
Da auch bei uns nur versioniert wird, wenn die Austauschbarkeit gegeben ist.

Momentan sind bei uns in der Stückliste auf der Zeichnung leider die Versionen vermerkt.
(Dies vereinfacht scheinbar die Abklärung mit unseren Lieferanten, da diese dann verantwortlich sind sich die aktuellen Versionen zu besorgen, falls Sie diese noch nicht haben)
Wodurch dieser Schritt momentan auch zu Problemen führt (Ich glaube allerdings dass ich das trotzdem intern abklären könnte).

Ist also gut zu wissen wie ihr das Handhabt   

Danke

Mfg Metallica88


Hi bei uns sind keine Stücklisten auf Zeichnungen, die Stülis gibts nur in SAP und im Cideon sprich PDM. Stücklisten werden mit Fertigungsaufträgen ausgedruckt zusammen mit den Zeichnungen. Lieferanten bekommen im Zuge des Änderungsdienstes über einen Workflow des Einkaufs die aktuellen geänderten Zeichnungen sofort nach der abgeschlossenen Änderung übermittelt und müssen den Erhalt mit einem Formular bestätigen.

Grüssle

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Das mit der Freigabe ist dann eigentlich auch gar nicht mehr so schlimm, auch ein Öffnen >> aktualisieren >> Speichern >> Schließen dürfte über die Aktionen machbar sein...

Habe eigentlich nur nicht gewusst dass MaxxDB das Dokument auch gleich tauscht (was aber eigentlich eh logisch ist), dass mit dem Versionieren ist klar...

Die Handhabung ist zwar sicherlich noch verbesserungswürdig aber so find ich das schon mal ganz toll.
Ist ja auch nicht so, dass man Verbesserungsvorschläge nicht einbringen kann...

Das weglassen der Versionsnummer für nicht - Serienaufträge werd ich trotzdem auch nochmal ansprechen...

Somit schon mal Danke für die Infos

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich richtig verstanden, ihr wollt alte Baugruppen versionieren? Fährt dann auch ein Monteur von Kunde zu Kunde und ändert die Maschinen?

Ich bin der Meinung, man sollte alte Baugruppen lassen wie sie sind und den neuen Stand nur noch für zukünftige Maschinen verbauen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Habe ich richtig verstanden, ihr wollt alte Baugruppen versionieren? Fährt dann auch ein Monteur von Kunde zu Kunde und ändert die Maschinen?

Ich bin der Meinung, man sollte alte Baugruppen lassen wie sie sind und den neuen Stand nur noch für zukünftige Maschinen verbauen.

Gruß, Klaus.


ganz so ist das doch nicht. Ein Serienprodukt wird nunmal öfters überarbeitet optimiert. Die alten Versionen die im Umlauf sind, sind ja immernoch Dokumentiert. Einer der Vorteile von PDM Systemen. Man kennt das eigentlich von Autos ganz gut, geh mal da Bremsbeläge kaufen, da kommt zuerst die Frage nach dem Baujahr und wenn das nicht reicht nach der Motornummer.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Die alten Versionen die im Umlauf sind, sind ja immernoch Dokumentiert. Einer der Vorteile von PDM Systemen. ...

ja  -
solange keiner auf die Idee kommt nur die Zeichnungen zu archivieren und die Freigabe (und Archivierung) der Komponenten weglässt ...
ansonsten darf man die alten Zeichnungen nur als Ansicht oder mit edrawing öffnen ....

aber das tut ja hier keiner ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Vorschlag ist auch schon gefallen aber wir hatten dafür eigentlich keine Vernünftige Lösung diese dann auch zu verwalten...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz