Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HILFE! Featurebaum zu breit!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  HILFE! Featurebaum zu breit! (4972 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Jul. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche dringend Eure Hilfe.... ich habe grad nen älteres Teil mit hunderten Konfigs am Wickel.... und als ich es aufmache, ist der Featurebaum über den ganzen Bildschirm breit gezogen.... nun kann ich ihn nicht schmaler machen, sehe also mein Teil nicht!!
Ich muß aber dringend was an dem Teil ändern!! Mist!!
Hat einer ne Idee, wie ich den Featurebaum schmaler machen kann, wenn ich das Ende nicht sehe????

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

mit F9 kannst Du den Featurebaum ausblenden        
Dann Baugruppenmodel, bzw. Part auf Bildschirmgröße maximieren, F9 drücken und nun kannst Du den Featurebaum wieder kleiner schieben.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 16. Jul. 2010 editiert.]

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich nicht... habe die F-Tasten mit eigenen Macros belegt... aber selbst dann würde es mir nix bringen.... denn selbst das Kreuzchen, um diese Datei zu schließen, ist nicht zu sehen..
Werd noch wahnsinnig... immer dann, wenn es brennt, passiert so ein Mist... kann man denn den Featurebaum nicht irgendwie fixieren??? Der ist bei allen Dateien unterschiedlich breit...
grrrrrr

PS.... oh, bringt mir doch was... habe bei ANSICHT... mal den Featuremanager ausgeblendet und wieder ein, plötzlich ist er normal breit.... 
was auch immer das sollte...
DANKE aber für den Tip....

------------------

[Diese Nachricht wurde von rawo am 16. Jul. 2010 editiert.]

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rawo,
stell doch mal ein Bild rein. Weil normal sind die Pfeile am rechten Rand zu sehen, um den Features-Manager zu verkleinern.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Zitat:
Original erstellt von rawo:
aber selbst dann würde es mir nix bringen.... denn selbst das Kreuzchen, um diese Datei zu schließen, ist nicht zu sehen..

Im fenstermenu gibt es auch einige Punkte, um die Fenster "anzuordnen" und dadurch übergroße Fenster wieder zur Raison zu bringen ... z.B. "Überlappend".

Zitat:
grrrrr

Ruhig, Brauner   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann man denn den Featurebaum nicht irgendwie fixieren??? Der ist bei allen Dateien unterschiedlich breit...

Soviel ich weiss, speichert sich das in der Datei ab, wie breit der Featurebaum ist. Hat also mit Einstellungen im System nix zu tun.

------------------
Gruß, Ramona

grogs
Mitglied
System Adminsitrator CSWP

Sehen Sie sich das Profil von grogs an!   Senden Sie eine Private Message an grogs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grogs

Intel Core i7 2,67
8GB RAM, SSD
NVidea Quadro FX 3700
XP x64, SW 2009 SP5.0

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im SW-Fenster "Ansicht | Feature Manager Bereich" anklicken
damit ist der Feature Manager geschlossen. Das ist gleich der Tastenkombi 'F9'.
Dann sieht man den Feature Manager allerdings garnicht mehr.
Habe das Problem mal nachvollzogen.
Per Remote mit einem Breit-Monitor (Fernseher) mit deinen Rechner verbinden, Feature-Manager verkleinern und speichern.
Anschließend die Remote beenden, und an dem lokalem Rechner die Datei mit SW öffnen und alles war bestens.
Die Sache mit dem Feature-Manager ist halt so ne Sache.

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war irgendwie paradox.... ich habe das SWXSolidWorks-Fenster aus dem Monitor geschoben und verbreitert, bis es nicht mehr ging... aber das Ende des Feature-Managers war nicht zu sehen... auch der kleine Pfeil zum ausblenden nicht....
aber jetzt ist es weg.... falls ich das nochmal habe, stell ich mal nen Bild rein...
Ich vermute, daß das passiert ist, als ich über DBWorks meinen Datenbestand konvertieren lassen habe... seitdem habe ich so komische, überbreite Featuremanager an einigen Dateien...
puh.... ooohhhmmm.... alles wird gut...
Zeichnung ist raus.... Fertigung glücklich... 

------------------

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem aber in die andere Richtung.
Wir haben hier alle letztes Jahr auf Breite Monitore umgestellt. Nu war der Featuremanager bei jeder Datei zu schmal. Es war ärgerlich in bei jedem öffnen breiter zu machen. So habe ich ein Makro geschrieben das mir beim öffnen den Featuremanager auf eine von uns festgelegte Breite setzt.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz