| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: HILFE! Featurebaum zu breit! (4972 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauche dringend Eure Hilfe.... ich habe grad nen älteres Teil mit hunderten Konfigs am Wickel.... und als ich es aufmache, ist der Featurebaum über den ganzen Bildschirm breit gezogen.... nun kann ich ihn nicht schmaler machen, sehe also mein Teil nicht!! Ich muß aber dringend was an dem Teil ändern!! Mist!! Hat einer ne Idee, wie ich den Featurebaum schmaler machen kann, wenn ich das Ende nicht sehe???? Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Moinsen, mit F9 kannst Du den Featurebaum ausblenden Dann Baugruppenmodel, bzw. Part auf Bildschirmgröße maximieren, F9 drücken und nun kannst Du den Featurebaum wieder kleiner schieben. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. [Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 16. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann ich nicht... habe die F-Tasten mit eigenen Macros belegt... aber selbst dann würde es mir nix bringen.... denn selbst das Kreuzchen, um diese Datei zu schließen, ist nicht zu sehen.. Werd noch wahnsinnig... immer dann, wenn es brennt, passiert so ein Mist... kann man denn den Featurebaum nicht irgendwie fixieren??? Der ist bei allen Dateien unterschiedlich breit... grrrrrr PS.... oh, bringt mir doch was... habe bei ANSICHT... mal den Featuremanager ausgeblendet und wieder ein, plötzlich ist er normal breit.... was auch immer das sollte... DANKE aber für den Tip.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**
[Diese Nachricht wurde von rawo am 16. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo rawo, stell doch mal ein Bild rein. Weil normal sind die Pfeile am rechten Rand zu sehen, um den Features-Manager zu verkleinern. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, Zitat: Original erstellt von rawo: aber selbst dann würde es mir nix bringen.... denn selbst das Kreuzchen, um diese Datei zu schließen, ist nicht zu sehen..
Im fenstermenu gibt es auch einige Punkte, um die Fenster "anzuordnen" und dadurch übergroße Fenster wieder zur Raison zu bringen ... z.B. "Überlappend". Zitat: Original erstellt von rawo: grrrrr
Ruhig, Brauner  Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Zitat: Original erstellt von rawo: kann man denn den Featurebaum nicht irgendwie fixieren??? Der ist bei allen Dateien unterschiedlich breit...
Soviel ich weiss, speichert sich das in der Datei ab, wie breit der Featurebaum ist. Hat also mit Einstellungen im System nix zu tun.
------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grogs Mitglied System Adminsitrator CSWP

Beiträge: 23 Registriert: 28.10.2006 Intel Core i7 2,67 8GB RAM, SSD NVidea Quadro FX 3700 XP x64, SW 2009 SP5.0
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Im SW-Fenster "Ansicht | Feature Manager Bereich" anklicken damit ist der Feature Manager geschlossen. Das ist gleich der Tastenkombi 'F9'. Dann sieht man den Feature Manager allerdings garnicht mehr. Habe das Problem mal nachvollzogen. Per Remote mit einem Breit-Monitor (Fernseher) mit deinen Rechner verbinden, Feature-Manager verkleinern und speichern. Anschließend die Remote beenden, und an dem lokalem Rechner die Datei mit SW öffnen und alles war bestens. Die Sache mit dem Feature-Manager ist halt so ne Sache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
war irgendwie paradox.... ich habe das SWX  -Fenster aus dem Monitor geschoben und verbreitert, bis es nicht mehr ging... aber das Ende des Feature-Managers war nicht zu sehen... auch der kleine Pfeil zum ausblenden nicht.... aber jetzt ist es weg.... falls ich das nochmal habe, stell ich mal nen Bild rein... Ich vermute, daß das passiert ist, als ich über DBWorks meinen Datenbestand konvertieren lassen habe... seitdem habe ich so komische, überbreite Featuremanager an einigen Dateien... puh.... ooohhhmmm.... alles wird gut... Zeichnung ist raus.... Fertigung glücklich... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jul. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo, wir hatten das gleiche Problem aber in die andere Richtung. Wir haben hier alle letztes Jahr auf Breite Monitore umgestellt. Nu war der Featuremanager bei jeder Datei zu schmal. Es war ärgerlich in bei jedem öffnen breiter zu machen. So habe ich ein Makro geschrieben das mir beim öffnen den Featuremanager auf eine von uns festgelegte Breite setzt. ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |