| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: Ungewollte Gewindedarstellung in BG (1057 mal gelesen)
|
w1LL Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder, Ich habe folgendes Problem; Wenn ich in einer Baugruppe arbeite, erscheinen zum Teil die äusseren Gewindelinien von eingebauten Teilen in der Übersicht. Diese sind durch alle Flächen etc. sichtbar. Weiss jemand, wie ich diese ausblenden kann? Habe schon probiert über Beschriftungen, Details, Gewindedarstellung diese auszublenden, hat aber nicht funktioniert. Habe nen Print hochgeladen, da sieht man es gut auf der linken Seite des Bilds, wie die Gewindelinien sichtbar sind. Danke schon im Voraus. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
Hallo, das ist schon der richtige Knopf. Strg+Q gedrückt? Mal vollständig geladen? Allerdings sollte es sofort funktionieren mit der Umstellung der Beschriftung in der BG. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, Strg+Q hab ich schon probiert, ohne Ergebnis. Ich hab jetzt sogar in der obersten Baugruppe die Beschriftung komplett ausgeblendet. Jedoch verschwinden diese Linien einfach nicht. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
Zitat: Original erstellt von w1LL: .....Habe schon probiert über Beschriftungen, Details, Gewindedarstellung diese auszublenden, hat aber nicht funktioniert.....
Ich bin mir jetzt nicht sicher wo das ist? In den Dokumentoptionen oder wo gibts diesen Punkt. Das was Du suchst(vielleicht wars auch das was Du probiert hast) ist im Menu Ansicht und dort dann den Knopf alle Beschriftungen ausblenden, die Gewinderinge sind nämlich Beschriftungen. Falls Du das gemacht hattest und es nicht funktioniert wäre es wirklich seltsam. EDIT/ Wenn Du tatsächlich in den Dokumentoptionen etwas gemacht hast könnten das die schattierten Gewindedarstellungen gewesen sein, das sind die Flächentexturen /EDIT ENDE gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
Hallo Andreas, dein Weg ist schon richtig. Das hat Robert ja auch gesagt. Aber du hast in der Baugruppe da noch einen Hacken den du entfernen mußt. Ich habe dir ein Bild anbehängt. Ich find das allgemein eine Sauerei mit den Gewinden, wenn die durch alle Teile sichtbar sind. Das gibt`s in keinem System. Aber da sieht man halt die Entwickler in den USA. Denn sind die Gewinde einfach egal. Nicht wie bei uns mit unseren Normen und Vorgaben. Ich hofe habe dir geholfen.
------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, Erstmal danke, über den Befehl im Menu Ansicht "Alle Beschriftungen) konnte ich die Ringe nun ausblenden. Das was ich gemeint hab, ist links im Strukturbaum ganz oben rechtsklick auf den Ordner "Beschriftungen" und dann "Beschriftungen anzeigen" abgewählt. In den Dokumentopitonen habe ich nichts geändert. Anscheinend kann man solche Beschriftungen über mehrere Wege ein und ausschalten. Sinn macht es für mich nicht das es so geht und andersrum nicht, aber was solls. Wieder was gelernt  Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Blanda, Genau in diesem Menu habe ich mich verloren... Hab wahrscheinlich jedes Häckchen mal gesetzt und mal wieder entfernt, aber genau dieses habe ich nicht versucht. Da muss man auch zuerst mal drauf kommen. Auf diesem Wege funktionierts jetzt auch, vielen Dank! Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
Hallo, auch daran sieht man, daß es nicht pauschal möglich ist etwas zu erklären, wenn nicht doch einige Randbedingungen klar sind. Das diese Option sinnvoll ist (damit nicht jedes Dokument anders eingestellt ist), ist es bei uns standardmäßig so eingestellt. Schön das es jetzt bei Dir auch funkt. Direkt in der BG-Vorlage nachtragen und dann ist es demnächst immer so. Nur was macht man mit Altdaten. Nun würde ich noch es bzgl. der Gewind so schalten, daß in der BG nur die Textur angezeigt wird (die scheint nicht durch) und in den ET's beides. Die Vorlagen vernünftig und sinnvoll einstellen, ist bei SW sehr wichtig und das spart in der Zukunft viel Ärger (und Geld wegen Wartezeiten). MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |