| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Bezugshinweise in Dokumenteigenschaften ändern (1859 mal gelesen)
|
MarcoJ Mitglied CAD-System-Admin und Konstrukteur

Beiträge: 49 Registriert: 31.10.2006 Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU @ 3.70GHz 64 GB RAM SWX2023 SP3.0 Enterprise PDM 2023 SP3.0 ME10 v8.7g NVIDIA Quadro RTX4000 8GB Win10 Pro(64bit)
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir mal jemand bei folgendem Problem helfen. Ich habe schon mit meinem Supprt gesprochen und konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Er hat es mal an SolidWorks gesendet. Problemdarstellung: Sollsituation In den Dokumenteigenschaften sollen die Hinweislininen der Stücklistensymbole auf gerade gesetzt sein. Obwohl in der übergeordneten Gruppe "Beschriftungen" in dem Feld "geknickte Hinweislinie" der haken bei "geknickte Hinweislinie verwenden" gesetzt ist. Istsituation Hinweislinie der Stücklistensymbole geht nach bestätigen der Dokumenteigenschaften mit OK immer wieder auf "geknickte Hinweislinie" zurück. Leider habe ich noch nichts gefunden, wie man es umstellen kann.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Grüße! Marco ------------------ Buss SMS Canzler GmbH Konstruktion www.sms-vt.com Intel Core 2 Duo 3,0 GHz, 4 GB RAM, Nvidia FX1700 (Treiberversion: 6.14.11.6926) WinXP prof.(32bit) SP2, SWX2009 SP4.0,Enterprise PDM 2009 SP4.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoJ
Hallo Marco, darfst du diese Änderung überhaupt speichern. Versuche doch einmal die Änderung in eine externe Datei zu speichern und dann diese Einstellung aus externer Datei laden. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoJ
herzlich willkommen im Club! Also ich bin mir sicher daß Du es hinbekommst, daß es beibehalten wird. Ich habe solche Phänomene in den Dok Einstellungen auch feststellen können. Was ich gemacht habe war ein durchklicken der Dokumenteigenschaften von oben nach unten und wieder zurück, so daß jeder Menupunkt einmal aktiv war. Dann bin ich OK raus und manchmal war es okay, dann aber mit abbrechen raus (damit nichts verstellt wird). Wenn das nicht geholfen hat habe ich es anders herum gemacht, nur diesen Punkt angewählt und OK ohne daß ich etwas anderes noch angeschaut habe. Frag mich nicht warum aber so behält er manche Einstellungen (Deine habe ich jetzt nicht explizit getestet). Und jetzt der Oberhammer, Du must deine Dokumentvorlagen im Windowsexplorer schreibschützen, sonst verstellen sich manche Sachen in der Dokumentvorlage nur durch das erstellen einer neuen Zeichnung. Wenn ich etwas in meinen Dok Vorlagen ändere (habe die im Januar mit 2010 erstellt) dann öffne ich eine neue Zeichnung mit der Dokumentvorlage, ändere die Einstellung in den Dokumenteinstellungen, erst dann entferne ich den Schreibschutz der Vorlage, und überschreibe diese dann mit der neuen. Bevor ich dann in SolidWorks die Vorlage schließe setze ich wieder den Schreibschutz. Alternativ kannst Du natürlich die Vorlage unter einem anderen Dateinamen speichern aber ich setze auf jedefall den Schreibschutz bevor ich die Datei schließe. Was da vor sich geht kann ich nicht sagen aber es ist Sagenhaft vielleicht bringt Dir das was. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na klar, darf ich speichern. Der Tipp von bbonisch war gut, bis jetzt zumindest. Vorgehensweise: Einstellungen so abgeändert, wie es sein soll und dann die Eigenschaften in externer Datei gespeichert. Mit OK raus aus den Dokeig. Wieder rein und externe Datei geladen Dokeig. gleich mit OK bestätigt und Vorlage (*.drwdot) gespeichert. Neue Zeichnung und siehe da, es hält die Eigenschaft fest, die Hinweislinie vom Stücklistensymbol ist gerade. Ob das immer so geht, kann ich nicht sagen. Bei mir hat er die Einstellung jetzt zumindest richtig gespeichert. @Press Play On Tape Deine Reihenfolge hätte ich jetzt ausprobiert, wenn die von bbonisch nicht funktioniert hätte. Du meinst also ich sollte jetzt die *.drwdot schreibschützen? Danke für die Hilfe. Grüße Marco ------------------ Buss SMS Canzler GmbH Konstruktion www.sms-vt.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoJ
Hallo Marco, bei mir hat es bisher funktioniert. Ich habe bisher noch nichts festgestellt, dass sich etwas wieder verstellt, ausser bei einem Absturz von SW. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcoJ
Zitat: Original erstellt von MarcoJ: .....Du meinst also ich sollte jetzt die *.drwdot schreibschützen?
Ja, erstens bringts keinen Nachteil und zweitens bist Du dann auf der sichereren Seite, wie gesagt mir hats die Vorlagen geändert warum auch immer. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|