Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro bleibt mit Laufzeitfehler '91' hängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Makro bleibt mit Laufzeitfehler '91' hängen (5152 mal gelesen)
caxman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

4GB RAM<P>Windows 7 32bit
SWX 2008/2010

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Makro mit dem wir immer den Schriftkopf ausfüllen. Jetzt nach der Umstellung auf SWXSolidWorks 2010 bleibt das Makro mit Laufzeitfehler 91 hängen. Wenn ich in den Debugger reingehe dann ist die Zeile mit dem Formularaufruf markiert (s.u.).
Kennt jemand Abhilfe? Habe schon gesucht und kann aber keinen Fehler finden.

Sub main()

Dim swApp As Object
    Dim swModel As Object
    Dim swDwg As SldWorks.DrawingDoc

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    swApp.Visible = True
    Set swModel = swApp.ActiveDoc

If swModel Is Nothing Then
        Call MsgBox("Keine Zeichnung geöffnet!", vbOKOnly, "Information")
        Exit Sub
    End If

If swDocDRAWING <> swModel.GetType Then
        Call MsgBox("Dieser Befehl ist nur bei Zeichnungen anwendbar!", vbOKOnly, "Information")
        Exit Sub
    End If

Zeichnungskopf.Show 'hier bleibts mit dem Laufzeitfehler hängen
Set swApp = Application.SldWorks
End Sub

Schon mal vorab vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman,

hast du evtl. den Namen deines Formulares geändert, das du mit dem Befehl
aufrufst? Fehler 91 ist doch normalerweise der "Objekt nicht gefunden"-Fehler.
Sonst noch einmal die Verweise checken, vielleicht taucht da ja noch was
fehlerhaftes auf.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

caxman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

SWX 2008/2010

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
An den Formularnamen hab ich auch zuerst dran gedacht. Aber nein, hab alles umbenannt und hat trotzdem nicht funktioniert. Dann hab ich alles wieder zurückbenannt.
Das komische ist dass das Makro bis jetzt gut funtioniert hat und ich deshalb auch schon lange daran nichts mehr geändert habe. Und plötzlich, von heute auf morgen geht's nicht mehr.

Ich selbst habe es schon länger nicht mehr im Einsatzt gehabt, ein Kollege sagt mir dass es nicht mehr geht. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es nach der Umstellung auf 2010 noch ging oder ob das ein Grund sein kann.

ad_man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman,

vielleicht kannst du das Makro mal hochladen, dann ist es evtl. einfacher zu analysieren,
wo das Problem liegen könnte.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

caxman
Mitglied

SWX 2008/2010

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftfeld.swp.txt

Na klar, hier ist es.

[Diese Nachricht wurde von caxman am 14. Jul. 2010 editiert.]

ad_man
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman,

in deiner User-Form-Initialisierungsprozedur ist ein Fehler drin:

CheckBoxPreliminary.Value = swLayer.Visible

Wenn du diese Zeile auskommentierst, dann klappt es. Ich habe jetzt nicht
nachgeschaut, was du erreichen willst, aber ich denke, damit kommst du weiter.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

caxman
Mitglied

SWX 2008/2010

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für die hilfreiche Fehlersuche!

Hast recht, wenn ich das auskommentiere dann funktionierts (erst mal).
Damit soll erreicht werden dass wenn in dem Formular eine Checkbox (Vorabzug/Preliminary) angehakt wird (Standard ist Häkchen gesetzt)ein Stempel auf dem Schriftfeld erscheint dass diese Zeichunung noch nicht freigegeben ist.
Habe ich das jetzt auskommentiert und setze das Häkchen dann kommt wieder der Laufzeitfehler.

Was genau ist denn daran falsch, weil wie gesagt bisher hat's immer funktioniert.

caxman
Mitglied

SWX 2008/2010

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die besten Fehler sind die die man selbst beheben kann! 

Der Hinweis "Vorabzug/Preliminary" wird über einen Layer ein-und ausgeblendet. Dieser Layer ist bei sehr alten Zeichnungen nicht vorhanden. Deshalb dieser Fehler. Wenn ich den Layer anlege dann funktioniert das ganze wieder. D.h. um ganz sicher zu gehen müsste eine Prüfung rein ob dieser Layer vorhanden ist und wenn nicht dann anlegen. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

caxman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz