Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hinweislinie an Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Hinweislinie an Block (2613 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

block.jpg

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, bei dem ich einen Denkanstoss benötige.
Ich habe irgendwann mal einen Block erstellt mit dem Gratsymbol. Jetzt möchte ich diesem Block eine Hinweislinie spendieren. Leider liegt aber der Block so weit über der Hinweislinie, das geht ja gar nicht...
Der Einfügepunkt des Blockes liegt aber augenscheinlich direkt an der Pfeilspitze.. somit müßte doch auch die Pfeilspitze auf der Hinweislinie sitzen...
Ich komm irgendwie nicht weiter...
Hat da jemand eine Idee, wie ich diesen Block direkt auf die Hinweislinie bekomme??

Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal ganz doof:

Warum die Hinweislinie? Du hast doch bei deinem Gratsymbol einen Pfeil der auf den Grat zeigen sollte 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lach... ganz einfach... ich habe mehrere sehr dicht aneinander liegende Kanten, die alle ein spezielles Gratsymbol bekommen müssen. Da muß ich sie etwas aus dem Bild ziehen, sonst erkennt man nix mehr...

------------------

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du deinen ursprünglichen Block vorher aufgelöst?
Dann solltest du doch alles zueinander verschieben können bis es passt. 

ansonsten pump deinen Block doch mal hoch....

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jul. 2010 editiert.]

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gratsymbol-aussen.zip

Block aufgelöst? Wieso? Ein Block kann doch auch als "Block" eine Hinweislinie bekommen....

------------------

[Diese Nachricht wurde von rawo am 14. Jul. 2010 editiert.]

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... habe den Block jetzt neu erstellt, jetzt konnte ich auch den Einfügepunkt richtig setzen.
Irgendwie hat er nachträglich den Einfügepunkt nicht mehr editieren lassen.
Naja, jetzt jedenfalls sitzt der Block genau auf der Hinweislinie...

Habs gefunden... habe doch glatt den Button im Feature-Manager übersehen: Hinweislinie und Einfügepunkt, wenn man den Block anklickt aber NICHT bearbeitet....

Aber, eins habe ich noch... geht das noch, daß man eine 2. Hinweislinie für den gleichen Hinweis anfügt? Glaube mich zu erinnern, daß man früher mal den Pfeil mit der gedrückten 'Alt-Taste ziehen mußte und hatte zwei Pfeile... aber das klappt nicht... oder geht das nicht bei diesen Hinweislinien?

------------------

[Diese Nachricht wurde von rawo am 14. Jul. 2010 editiert.]

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

.. mit auflösen meinte ich , dass du die Bestandteile des Blockes nur zueinander verschieben kannst, wenn du ihn auflöst.
war nur ein >Tip, ich wusste ja nicht, wie dein Block aufgebaut ist.

Hinweislinie geht nur eine

------------------

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jul. 2010 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
...
Aber, eins habe ich noch... geht das noch, daß man eine 2. Hinweislinie für den gleichen Hinweis anfügt? Glaube mich zu erinnern, daß man früher mal den Pfeil mit der gedrückten 'Alt-Taste ziehen mußte und hatte zwei Pfeile... aber das klappt nicht... oder geht das nicht bei diesen Hinweislinien?

nimm die STRG Taste   das funktioniert bei allen Hinweislinien ob bei Oberflächenzeichen, Blöcken, Hinweisen usw. Du must nur darauf achten die Hinweislinie anwählen un dann STRG und vorne an der Spitze den richtigen Punkt erwischen.

gruß Heiko

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Blöcken eben nicht

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Bei Blöcken eben nicht 

Ja Du hast recht, ausgerechnet dort gehts nicht

Aber ich habe was anderes gefunden, man kann eigene Hinweislinien einfügen bei Beschriftungen einfügen geknickte Hinweislinie(oder bei RMT Beschriftung) die hat dann zunächst zwei Pfeile. Nach einer Weile suchen habe ich auch gefunden wie ich den zweiten Pfeil wegbekomme, dazu mit RMT auf die Pfeilspitze klicken und passendes Ende wählen. Das freigewordene Ende nun einfach an die gewünschte Stelle des Blocks ziehen (Einfügepunkt) dadurch ist die Hinweislinie auch mit diesem verbunden (die kann man dann auch mit STRG duplizieren). beim ziehen des Blocks geht die Hinweislinie zunächst nicht mit (bei mir) aber bei Neuaufbau der Zeichnung springt sie wieder an den Block.

gruß Heiko

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIESE Idee ist doch ganz gut mit den Hinweislinien!! DANKE! Das hilft mir weiter.. ist nicht super konfortabel, aber für diese Zeichnung reicht es und es sieht weitaus übersichtlicher aus.
DANKE.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz