| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Hinweislinie an Block (2613 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, bei dem ich einen Denkanstoss benötige. Ich habe irgendwann mal einen Block erstellt mit dem Gratsymbol. Jetzt möchte ich diesem Block eine Hinweislinie spendieren. Leider liegt aber der Block so weit über der Hinweislinie, das geht ja gar nicht... Der Einfügepunkt des Blockes liegt aber augenscheinlich direkt an der Pfeilspitze.. somit müßte doch auch die Pfeilspitze auf der Hinweislinie sitzen... Ich komm irgendwie nicht weiter... Hat da jemand eine Idee, wie ich diesen Block direkt auf die Hinweislinie bekomme?? Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Mal ganz doof: Warum die Hinweislinie? Du hast doch bei deinem Gratsymbol einen Pfeil der auf den Grat zeigen sollte ------------------ Josy's Blog Vogtland-Treffen - |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
lach... ganz einfach... ich habe mehrere sehr dicht aneinander liegende Kanten, die alle ein spezielles Gratsymbol bekommen müssen. Da muß ich sie etwas aus dem Bild ziehen, sonst erkennt man nix mehr... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hast du deinen ursprünglichen Block vorher aufgelöst? Dann solltest du doch alles zueinander verschieben können bis es passt. ansonsten pump deinen Block doch mal hoch.... ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Block aufgelöst? Wieso? Ein Block kann doch auch als "Block" eine Hinweislinie bekommen.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**
[Diese Nachricht wurde von rawo am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm... habe den Block jetzt neu erstellt, jetzt konnte ich auch den Einfügepunkt richtig setzen. Irgendwie hat er nachträglich den Einfügepunkt nicht mehr editieren lassen. Naja, jetzt jedenfalls sitzt der Block genau auf der Hinweislinie... Habs gefunden... habe doch glatt den Button im Feature-Manager übersehen: Hinweislinie und Einfügepunkt, wenn man den Block anklickt aber NICHT bearbeitet.... Aber, eins habe ich noch... geht das noch, daß man eine 2. Hinweislinie für den gleichen Hinweis anfügt? Glaube mich zu erinnern, daß man früher mal den Pfeil mit der gedrückten 'Alt-Taste ziehen mußte und hatte zwei Pfeile... aber das klappt nicht... oder geht das nicht bei diesen Hinweislinien? ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** [Diese Nachricht wurde von rawo am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
.. mit auflösen meinte ich , dass du die Bestandteile des Blockes nur zueinander verschieben kannst, wenn du ihn auflöst. war nur ein >Tip, ich wusste ja nicht, wie dein Block aufgebaut ist. Hinweislinie geht nur eine ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Zitat: Original erstellt von rawo: ... Aber, eins habe ich noch... geht das noch, daß man eine 2. Hinweislinie für den gleichen Hinweis anfügt? Glaube mich zu erinnern, daß man früher mal den Pfeil mit der gedrückten 'Alt-Taste ziehen mußte und hatte zwei Pfeile... aber das klappt nicht... oder geht das nicht bei diesen Hinweislinien?
nimm die STRG Taste das funktioniert bei allen Hinweislinien ob bei Oberflächenzeichen, Blöcken, Hinweisen usw. Du must nur darauf achten die Hinweislinie anwählen un dann STRG und vorne an der Spitze den richtigen Punkt erwischen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Zitat: Original erstellt von Olaf Wolfram: Bei Blöcken eben nicht
Ja Du hast recht, ausgerechnet dort gehts nicht Aber ich habe was anderes gefunden, man kann eigene Hinweislinien einfügen bei Beschriftungen einfügen geknickte Hinweislinie(oder bei RMT Beschriftung) die hat dann zunächst zwei Pfeile. Nach einer Weile suchen habe ich auch gefunden wie ich den zweiten Pfeil wegbekomme, dazu mit RMT auf die Pfeilspitze klicken und passendes Ende wählen. Das freigewordene Ende nun einfach an die gewünschte Stelle des Blocks ziehen (Einfügepunkt) dadurch ist die Hinweislinie auch mit diesem verbunden (die kann man dann auch mit STRG duplizieren). beim ziehen des Blocks geht die Hinweislinie zunächst nicht mit (bei mir) aber bei Neuaufbau der Zeichnung springt sie wieder an den Block. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DIESE Idee ist doch ganz gut mit den Hinweislinien!! DANKE! Das hilft mir weiter.. ist nicht super konfortabel, aber für diese Zeichnung reicht es und es sieht weitaus übersichtlicher aus. DANKE. ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |