Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurierte Baugruppen speichern (Makro)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Konfigurierte Baugruppen speichern (Makro) (1024 mal gelesen)
Leiba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leiba an!   Senden Sie eine Private Message an Leiba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leiba

Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2010

SW2010, SP4.0 + Simualation Premium, SW2011 Premium + Simulation Premium
Win 7 32Bit + Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Makros.
Ich arbeite mit SolidWorks 2010 und möchte Baugruppen, die aus zwei Teilen bestehen, abspeichern. In beiden Teilen ist jeweils eine Konfigurationstabelle hinterlegt.
Es gibt immer nur eine Kombination die zusammengehört. In der Baugruppe habe ich eine weitere Konfigurationstabelle erstellt, in der die passenden Kombinationen aufgelistet sind.
Nun möchte ich die verschiedenen Baugruppen einzeln abspeichern.
Ich habe ein Makro, das bei mir allerdings nicht funktioniert. Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand ein ähnliches, funktionierendes Makro?
Gibt es eine Alternative?


'This macro cycles through each configurations of the active part and performs a
'save-as to create a new part for each configuration called conf_name+part_name.sldprt in a folder called 'New Files'
'Delete_non_active_configs_from_all_parts_in_folder.swp can then be used to remove the non-active configs from these parts.

'PRECONDITIONS
'The user must set the paths for filedir and filedir1 as required and make sure the folders exist.
'The files are not read only


Option Explicit

Sub main()
   
    Dim swApp                      As SldWorks.SldWorks
   
    Dim swModel                    As SldWorks.ModelDoc2

    Dim bool                        As Boolean
   
    Dim i                          As Long
   
    Dim filename1                  As String
   
    Const filedir                  As String = "N:\Customer Issues\wk26\Macro\"
   
    Const filedir1                  As String = "N:\Customer Issues\wk26\Macro\New_Files\"
   
    Const filemask                  As String = "*.sldprt"
         
    Dim filename                    As String
   
    Dim errors                      As Long
   
    Dim warnings                    As Long
     
    Dim nRetval                    As Long
   
    Dim vDepend                    As Variant
   
    Dim swConfigurationManager      As SldWorks.ConfigurationManager
   
    Dim swConfiguration            As SldWorks.Configuration
   
    Dim strConfigurationName        As String
   
    Dim strActiveConfigurationName    As String
   
    Dim ConfigNamesArray            As Variant
   
    Dim ConfigName                  As Variant
   
   
     
    Set swApp = Application.SldWorks

    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
    'Get name of open file
    filename = swModel.GetTitle
   
   
    'Cycle through configs creating a new Part for each.
    ConfigNamesArray = swModel.GetConfigurationNames
    For i = 0 To UBound(ConfigNamesArray)
        ConfigName = ConfigNamesArray(i)
        swModel.ShowConfiguration2 ConfigName
        'MsgBox " the active configuration is " & ConfigName
        filename1 = ConfigName & "_" & filename
        bool = swModel.SaveAs4(filedir1 + filename1, swSaveAsVersion_e.swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_e.swSaveAsOptions_Silent, errors,  warnings)
   
    Next i

    'Close active document.
    swApp.QuitDoc (filename1)
   
   

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Jul. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leiba 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei uns

Makros sind nicht so mein Bereich, aber eine Alternative hätte ich schon.:

Im Speicherdialog-->Datei speichern unter-->und unten einen Haken setzen bei "als Kopie speichern"

So Speicherst du alle Konfigurationen deiner BG als eigenständige Dateien. Und in diesen seperaten Dateien kannst du die nicht benötigten Konfigurationen löschen.

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Jul. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leiba 10 Unities + Antwort hilfreich

Vlt.Macro 16 ?

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jul. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leiba 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder vielleicht gibt das Makro: Konfigurationen einzeln speichern ein paar Anregungen oder Hinweise?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leiba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leiba an!   Senden Sie eine Private Message an Leiba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leiba

Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2010

SW2010, SP4.0 + Simualation Premium, SW2011 Premium + Simulation Premium
Win 7 32Bit + Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Das Makro von "gismo" ist schon das, was ich suche. Nur leider kann ich dabei nicht die neuen Datein im Format .SLDASM abspeichern.
Das Programm müsste noch angepasst werden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leiba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leiba,

es gibt einige Makrospezialisten und Programmierer hier im Brett oder auch bei deinem Reseller, die dir sicher gegen entsprechende Bezahlung so ein Makro schreiben oder anpassen.

Wenn du direkte Fragen zu den Makros haben solltest und du beim Selbstschreiben irgendwelche Probleme haben solltest kannst du die natürlich gerne stellen, am besten, in dem du den Code zeigst, den du bisher hast, erklärst, warum du wie das makro eingesetzt hast, was du erreichen willst, warum das nicht klappt, welche Möglichkeiten du schon probiert hast, welcher Fehlermeldungen kommen und so weiter; ein fertiges auf deine Belange zugeschnittenes Makro ist aber in meinen Augen besser in einer Auftragsbörse aufgehoben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz