Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tortenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Tortenschnitt (3379 mal gelesen)
gimb83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gimb83 an!   Senden Sie eine Private Message an gimb83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimb83

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2010

erstellt am: 11. Jul. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_brenner_biowin.jpg

 
Hallo zusammen,
bin nocht recht neu in Solidworks und komme einfach nicht weiter.
Ich bräuchte einen winkligen Ausschnitt einer Baugruppe. Der Ausschnitt soll 90° weit sein und entlang der Symmetrielinie verlaufen. (so wie im angehängten Bild)
Mit der Schnittansicht lassen sich ja 2 Schnittebenen definieren. Aber wie schaffe ich es, dass quasi noch 270° stehen bleiben?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jul. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020535_1.JPG


F2_020535_2.JPG


F2_020535_3.JPG

 
Hallo Marco,

und herzlich willkommen auf CAD.DE

das geht, so weit mir bekannt, nicht!

Mann kann sich aber auch so gut weiterhelfen!

Wenn der Schnitt nicht mehr gebraucht wird, einfach unterdrücken oder löschen.

Damit bist Du auch völlig frei in der Wahl deiner Schnittlinie,jeder denkbare Schnitt ist darstellbar.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Jul. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, geht auch mit der Schnittansicht in der BG. Einfach beide Schnittansichten wie gewünscht auswählen und auf die Richtung achten. Leider habe ich kein SW zur Hand. MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gimb83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gimb83 an!   Senden Sie eine Private Message an gimb83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimb83

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch soweit schonmal für die schnelle Hilfe.

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
hallo, geht auch mit der Schnittansicht in der BG. Einfach beide Schnittansichten wie gewünscht auswählen und auf die Richtung achten. Leider habe ich kein SW zur Hand. MFG Robert Hess


Das klappt meines Erachtens ja leider gerade nicht. Da man nur Ebenen auswählen kann, schneidet man beim ersten Schnitt durch die Symmetrielinie auf jeden Fall schonmal 180°. Mit jedem weiteren Schnitt kann ich lediglich noch weiter beschneiden, egal welche Schnittrichtung ich wähle 
Oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jul. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert, hallo Marco,

ich habe es gerade mit 2010 ausprobiert.
Ich kann zwar mehrere Schnittebenen wählen, aber die Baugruppe wird an der Ebene immer ganz geschnitten.
Ein Viertel ist kein Problem, drei Viertel hab ich nicht geschafft.

Hab ich was übersehen? Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 12. Jul. 2010 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
habe dieses Problem für mich so gelöst, dass ich eine eigene Konfiguration angelegt habe, in der ich einen Linearaustrag duch die ganze BG durchgeführt habe. Ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, hat aber funktioniert...

MFg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Jul. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das habe ganz übersehen. Ihr wolltet ja den größeren Anteil behalten.
Das ist natürlich (oder auch leider) mit den Schnittfunktionen nicht möglich. Lösung von Bödlahans ist ein gute Alternative und machen wir auch so. War wohl doch schon etwas spät gestern Abend.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 12. Jul. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gimb83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gimb83,

wenn du den Tortenschnitt nur in der Zeichnung brauchst, und nicht im 3D, geht das auch so:
Mach die Schnittlinien in einer Zeichenansicht. Dann kannst du beide Linien mit Strg anklicken und über die Schnittansicht (nicht Winkliger Schnitt) einen Schnitt erstellen. Den klickst du danach mit der RMT an, und kannst im Menü auf "Isometrische Schnittansicht" umstellen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, funktionierte das ab SW 2009, mit der 2010 geht es auf jeden Fall.
Ist vielleicht ein bisschen Bastelarbeit, bis der Schnitt so aussieht, wie man's haben will (Die Projektsrichtung über die Schnittlinien ändert sich, je nachdem, welche du zuerst auswählst).
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gimb83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gimb83 an!   Senden Sie eine Private Message an gimb83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gimb83

Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, anscheinend ist der lineare Austrag wirklich die beste Lösung.
Danke an euch alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz