Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Features verschieben (4628 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

der Featurebaum eines Parts ist bei +600 Features gefühlte drei Meter lang. Jetzt möchte ich einige dutzend nicht zusammenhängende Features vom Anfang irgendwo ans Ende verschieben.

Dabei muß ich die Features einzeln greifen und kann sie, soweit es mein Monitor zulässt, halbwegs schnell nach unten schieben. Der weitere Weg nach unten dauert jedoch wesentlich länger, da es von der Scrollgeschwindigkeit des Featurebaums abhängt, oft jedoch kurz abbricht, wenn man den Cursor etwas zu weit bewegt.

Gibt es da eine direktere Art ein Feature von Punkt A nach Punkt B zu verschieben?

Früher konnte man den Featurebaum horizontal teilen (weiß aber nicht, ob es da ging), mit dem Aufschwingenden Featurebaum geht es jedoch leider nicht vom einen in den anderen Featurebaum zu verschieben.

Ich habe es schon mit einem weiteren Fenster des gleichen Teils versucht - geht leider auch nicht.

Darüber hinaus soll man den den aufschwingenden Featurebaum mit Taste C aufklappen können. Dies gelingt mir jedoch erst, nachdem ich ein Feature benutzt habe, bei dem es automatisch erscheint (wie z.B. Oberfläche zusammenfügen), dann kann ich erst mit C auf- und zuklappen, ob ich das Feature benutzt habe oder nicht. Ist das normal?

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jul. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

bei 600 Features hast Du eigentlich ein anderes Problem, die Performance und die Übersichtlichkeit...

Pack doch mal deine Features in Ordnerstrukturen. Dann kanst Du auch viel schneller Features verschieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

was zusammengehört und sich orden lässt ist schon in Ordnern, da siehts bei mir im Featurebaum schon so aus wie bei uns einen Stock tiefer in der Buchhaltung. Fehlen nur die Topfpflanzen ;-)

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

super, aber dann sollte das Verschieben auch nicht so lange dauern.
Vielleicht schaffst Du es ja, daß der Baum nicht länger als der Bildschirm ist.

Leider hab ich momentan keine andere Idee, wie Du das Featureschubsen noch beschleunigen könntest.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht, ob es klappt, aber ich würde das oder die gewünschten Features markieren, Steuerung+x, gewünschte Stelle wählen, RMT Einfügemodus und Steuerung+v

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 08. Jul. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

der Featurebaum ist leider noch so lang nachdem ich Features in Ordner gepackt habe.

Das Arbeiten mit Ordnern stellt sich leider bei mir auch insofern als problematisch dar, weil ich beim normalen Arbeiten, wenn ich ein Feature bearbeiten will, einfach im Part auf das Feature klicke und es dann im Featurebaum sofort in den sichtbaren Bereich poppt Schön leuchtend und markiert, wie die letzte Tankstelle vor der Wüste.

Wenn es in einem Ordner liegt geschieht das leider nicht. Da bewegt sich nichts in den Sichtbereich. Dann muß ich erst lange scrollen um den markierten Ordner zu finden, diesen aufklappen und dann nochmals auf das Feature klicken, bevor es im Baum markiert ist.

Gott, ich muß mich mal mit dem Thema Verbesserungsvorschläge auseinandersetzen.

Schönen Feierabend.

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 08. Jul. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

mit Strg X wird bei mir das Feature gelöscht und hinterlässt die Skizze. Einfügen lässt es sich dann nicht mehr. :-(

Keine Ahnung warum Standards wie Strg X und V and dieser Stelle nicht funktionieren. Unabhängig davon ist ja das dumme, dass ich mir mittels aufschwingendem Featurebaum oder zweitem Fenster zwei verschiedene Abschnitte des Featurbaumes anzeigen lassen kann, daraus aber kein Vorteil ziehen kann, zumindest beim Verschieben nicht. Egal ob mit drag and drop oder Strg X und V.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 09. Jul. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Kannst du mal ein Screenshot einstellen?
Was ist denn das für ein Modell, wenn du 600 Feature benötigst um es darzustellen?
Kannst du einige Feature (z.B. Bohrungen) nicht in ein Feature zusammenfassen, damit sich die  reduzieren?

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gussteil oder Kunststoffspritzguss wirds sein, da hats bald mal mehrere hundert Features

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Harald,

es ist ein Kunststoffgehäuse (zwei Gehäuseschalen, Akkudeckel, Klappen, Taster...) als ein Part, vom Aussehen eine Mischung aus Fön und Bohrmaschine, ist aber etwas komplett anderes.

Während wir uns bemühen das Gehäuse in Form zu bringen entwickelt und ändert der Kunde seit einem halben Jahr laufend das Innenleben. Wir werden alle paar Wochen mit neuen Bauteilen und Anordnungen konfrontiert auf die Design und Konstruktion reagieren müssen.

Um da flexibel für die wildesten Designänderungen zu bleiben gibts eben nur einen Körper der geändert werden muss, statt mehrerer. Dass das woanders neue Probleme macht ist mir klar, aber einen Tod muß man sterben. Im Normalfall bau ich meine Projekte anders auf und brauch auch kein GPS um mich im Featuremanager zurechtzufinden.

Soviel zum Hintergrund.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sonni an!   Senden Sie eine Private Message an sonni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonni

Beiträge: 52
Registriert: 20.04.2010

Solid Works Premium 2011 x64 Edition SP3.0
Windows 7 Ultimate, SP1
Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 4.00GHz
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir ist der Featurebaum horizontal geteilt, also doppelt zu sehen. Weiß aber nicht wie es dazu gekommen ist. Wo kann ich das wieder ausstellen, denn bisher hab ich nix dazu gefunden (Ansicht o.ä.)

Sonni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

unteres Ende schnappen und nach unten wegziehen, ist kein Bug ist ein Feature :-)

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sonni an!   Senden Sie eine Private Message an sonni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonni

Beiträge: 52
Registriert: 20.04.2010

Solid Works Premium 2011 x64 Edition SP3.0
Windows 7 Ultimate, SP1
Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 4.00GHz
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, manchmal kann es so einfach sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, gibts das Feature in 2010 noch? Ich bekomme den Featuremanager nicht mehr horizontal geteilt, kann nur mit C daneben nochmal aufklappen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Jul. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


020529Bild1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rOb.:
Hm, gibts das Feature in 2010 noch? Ich bekomme den Featuremanager nicht mehr horizontal geteilt, kann nur mit C daneben nochmal aufklappen.

Die zweite Featureleiste kann auch oben drüber platziert sein. Guck mal, ob du den zarten Doppelstrich unter dem Tabellenreiter "Features" greifen kannst. Die Maus verwandelt sich dann in zwei parallele Linien mit Pfeilen.

Grüße von Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jul. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020529_1.JPG


F2_020529_2.JPG

 
Hallo Robert,

vielleicht hilft Dir dieser Filter ja weiter?

Den Featurebaum verkürzen kann er!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 10. Jul. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Meine Güte Andreas, da lernt man nach 13Jahren Solidworks immer noch was dazu   .

Vielen Dank

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 11. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz