Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grafikprobleme Solidworks 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Grafikprobleme Solidworks 2010 (1902 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe seit SP0 bei SW2010 Grafikprobleme. Ansich läuft SW sehr gut seit SP3.0. Vorher hatten wir sehr viele Abstürze wegen PDM. Zur Zeit stürtz es 1x pro Woche ab. Damit bin ich sehr zufrieden.
Mein einziges großes Problem ist die Grafik. Ca. 2-4x am Tag ist der Grafikbereich von SW Weg. D.h. das 3D Bild. Featerbaum und etc. ist noch da. SW funktioniert weiterhin. Speichern und schließen geht.
Ich kann zugar ein neues Teil aufmachen und dort funktioniert alles wieder. Springe ich im Fenster zurück ist die Grafik wieder weg.

Ich muß jedes mal alles zu machen und SW neu starten...

Dies taucht bei allen 5 Workstations auf. Alle haben die gleiche Grafikarte (1800 oder 3800 Quadro).

Treiberversionen die ich gestest habe:
258.49-Quadro-win7-winvista-64bit-international-whql (aktuell nur an meiner Workstation)
197.90-Quadro-win7-winvista-64bit-international-whql
197.54_Quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
196.75_Quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
196.75_Quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
191.66_Quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
191.00_Quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
190.62_desktop_winxp_64bit_international_whql
190.38_quadro_winxp_64bit_international_whql
190.38_quadro_win7_winvista_64bit_international_whql
190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql
und ältere wobei diese erhebliche Probleme machen.

Was auser Grafikkartentreiber kann ich noch Probieren?
Gibt es noch Einstellungen bei SW? Wo kann ich noch anpacken?

------------------
Windows 7 64Bit Pro
Intel I7 950
12GB-Ram Samsung SSD 128GB
Nvidia Quadro 3800 197
Solidworks Premium 2010 SP3.0
Office 2007

[Diese Nachricht wurde von Julius am 08. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Julius

leider kann ich dir mit dem Problem nicht helfen, nur beipflichten.
Ich habe eine Celsius M470-2 - Workstation mit einer Quadro FX1800 - Karte und kenne dieses Grafikproblem sehr, sehr gut.
Als Betriebssystem läuft bei mir Win7 Prof. (mit dermaßen beschnittenen Nutzerrechten, dass der SWX Explorer noch nicht mal die Suchpfade in der Registry eintragen kann...) und der Graka - Treiber den ich im Gerätemanager sehe ist die Version 8.17.11.9790 (197.90 lt. NVIDIA Systemsteuerung). Ich nutze SWX2010 SP3.1.
Was mir leider bei NVIDIA fehlt (hatte ich vorher bei meiner FireGL V7200) sind die spezifischen Einstellungen in der "Grafikkarten - Systemsteuerung) für SolidWorks. Hier finde ich nur DSS Catia kompatible Einstellungen, nur ist das meiner Meinung nach nicht das Selbe, wie SWX.
Ich hoffe, es hilft dir trotzdem ein wenig weiter und ich würde mich sehr freuen, dass wenn du eine Lösung des Problems findest, du uns diese zugänglich machst.
Grüße und viel Erfolg

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julius,

ja, das Phänomen kennen wir auch, auch schon mit der 2009 (bei 2008 weiß ich nicht mehr genau). An manchen Rechnern weniger, an anderen öfter, aber 2-4x pro Tag sicher nicht, bei den "schlimmen" eher 1-2 mal die Woche.

Wir haben im Moment die 182.46 oder 191.87 XP32 WHQL Treiber drauf. Windows 7 haben wir zwar eine Testmaschine (Treiber 257.21), aber da schaue ich recht selten drauf und hab bei den Spielereien das auch noch nicht gehabt; vermutlich aber eher wegen zu wenigen Versuchen 

Was manchmal hilft: wenn es ein Modell ist, was den OpenGL Bereich auf einmal nicht mehr darstellt, die Konfiguration wechseln, manchmal geht es dann wieder. Ob das Realview eine Auswirkung hat und es dann weniger (gar nicht) passiert, wenn man das ein/aus schaltet weiß ich nicht. Vielleicht haben sogar unterschiedliche Bühnen einen Effekt darauf.

Mit Software OpenGL arbeiten könntest ihr mal evrsuchen, nur um sicherzustellen, dass es etwas mit den Grafiktreibern zu tun hat; wenn es auch mit Software OpenGL passiert liegt es wohl eher an SolidWorks.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julius,
ich kenne dieses Problem seit etwa SW2009 SP4.
Allerdings hatte ich das auf meine alte Grafikkarte (FX1300)geschoben, für den es keine aktuellen Treiber mehr gibt.

Dieses Jahr wollen wir auf die nächste Hardwaregeneration (W7-64bit, FX 1800) umsteigen, wovon ich erhoffe, daß dieses Problem nicht mehr erscheint. Allerdings erschüttert mich dein Beitrag hier und insofern bin ich an Lösungen ebenfalls Interresiert.

Bei mir trifft dieses Problem seltener auf, seitdem ich meinen Space Navigator von 3DConnexion deaktiviert habe.
Habt ihr evtl. auch einen Space.... in Betrieb?
Vielleicht hilft die Deaktivierung bzw. der neueste Treiber.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dieses Problem, wenn ich noch während dem Laden einer BG (BG wird im Grafikbereich schon angezeigt, aber SWXSolidWorks lädt noch) mit der SpaceMouse schon anfange zu drehen/zoomen. Könnte das Problem generell mit dem Treiber der SpaceMouse zusammenhängen?

mfg

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz