Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Schweißnähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Probleme mit Schweißnähten (5097 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 05. Jul. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten mit Schweißnähten in SolidWorks. (Aktuell 2010 SP3...war aber bei 2009 auch schon problematisch).

Ich habe eine Baugruppe mit 15 Schweißnähten. In dieser Baugruppe sind die Schweißnähte wichtig (auch wichtig, das diese nicht nur in der Zeichnung vorhanden sind), da es sich um einen geprüften Druckbehälter handelt. Daher muss zwingend die Darstellung stimmen.

Problem der ganzen Sache ist, dass bei jedem Öffnen der Baugruppe die Schweinähte mit einer Ampel versehen sind und neu aufgebaut werden wollen. Danach ist wieder alles OK.
Unsere etwas langsamere Rechner kommen mit der Baugruppe nicht zurecht. Wird diese Baugruppe in eine Baugruppe übernommen, sinkt die Leistung von SWXSolidWorks ins unerträgliche. Jede Verknüpfung braucht eine Tasse Kaffee (ca. 2Min.). Das Arbeiten geht so kaum.
Also habe ich eine Speedpak-Konfiguration erstellt. Dadurch kann dann auch wieder an allen Rechnern gearbeitet werden. Jedoch will Speedpak nach jedem Öffnen neu aufgebaut werden, da durch die aktualisierung der Schweißnähte wieder etwas nicht stimmt. 

Ich habe auch schon überlegt, die Schweißnähte als Part zu konstruieren. Ist aber auch nicht ohne weiteres möglich, da die Geometrie (z.B. tangential angeschweißte Muffen etc.) dies nicht ohne weiteres zulässt.

Habt ihr noch Ideen, wie dieses Problem am besten zu lösen ist?

gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

die Schweißnähte sind ja Beschriftungen. Hilft es in Deiner Baugruppe vielleicht, die Beschriftungen und Ansicht auszubleenden, um mit dem Modell und der Zeichnung besser umgehen zu können?
Wir verwenden pdf-files als Original und würden die Beschriftung dann vor dem Erstellen dessen ein- und anschließend wieder ausblenden.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweissnaht.jpg

 
Hallo!

Egal, was ich bisher ausprobiert habe...es wird nicht wirklich besser.

Ich glaube fast, das die einzige Möglichkeit darin besteht, die Schweißnähte zu konstruieren. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Ich habe mal ein Bild angefügt. Das ist ein Rohr, dass nicht mittig in einem Klöpperboden sitzt. Da habe ich keine Idee, wie ich eine Schweißnaht konstruieren soll. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 05. Jul. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisssnaht.zip

 
Hallo Mixie,

geht das vielleicht mit einem Feature entlang einem Pfad?
Schweissnaht1 mit Feature entlang Pfad (lässt sich nicht verschmelzen, oder lange Rechenzeit); Schweissnaht2 mit dem Feature Fase: ist sehr einfach, jedoch nicht gleichmäßig, Schweissnaht3 mit Austragung einer Elipse bis Oberfläche. Mit Schweisskonstruktion habe ich das noch nicht getestet. Falls Du noch andere Lösungen hast, würde mich das interessieren.
Viel Erfolg beim "Schweissen".

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 06. Jul. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wow! Ich bin echt begeistert. Saß hier gestern und hatte einfach keine Idee, wie ich das hinbekommen könnte. Du machst hier gleich 3 Vorschläge.
Die 1. Variante gefällt mir echt gut.
Die 2. Variante geht leider nicht, da ich auf Baugruppenebene bin...und unterschiedliche Teile verschweißt werden.
Die 3. Variante geht auch gut...man muss nur den Schnitt noch einmal machen. Aber das wäre auch kein Problem.

Ich werde mich jetzt mal daran versuchen. Mal schauen auf welche Probleme ich noch stosse.
Echt aufwendig so ein Schweißteil. Da verstehe ich jetzt auch, warum die Schweißnähte lieber nur in die Zeichnung kommen sollten.

Ich bin mal gespannt, ob ich den Geschwindigkeitsvorteil wirklich bemerken werde...lässt sich das eigentlich irgendwie messen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie1.jpg


Schweissnaht2.jpg

 
Hallo!

Und schon kommt die Verzweiflung...

Egal was ich versuche...er weigert sich.
1. Variante: Ich bekomme den Pfad nicht hin. 1x hat das (wohl versehentlich) in der 3D Skizze mit dem Übernehmen geklappt. Aber jetzt ist es egal was ich mache, ich kann die entsprechende Kontur einfach nicht auswählen. Die Kontur verschwindet auch ständig...ich habe keine Ahnung warum. (Siehe Bild)

Ausserdem ist durch die durchdringung in den Klöpperboden die Zeichnungsableitung auch nicht schön und richtig.

Bei der 3. variante habe ich es noch nicht geschafft eine richtige ebene zu erzeugen...da werde ich aber erstmal weiter probieren...

Gruß

Mixie

[edit]
Ich habs! Doch Variante 1! Allerdings mit einer Leitkurve.
Problem bei mir war, dass ich den Baugruppenschnitt nicht in das Teil übernommen hatte. (Wollte ich auch nicht...) Jetzt kann ich auch die Kante auswählen und Übernehmen. Dazu dann eine 2. 3D-Skizze, nochmal die Linie übernehmen und 2mm nach oben verschieben. Noch eine Verknüpfung zur Profilskizze und dann bei der Austragung die 2. 3D-Skizze als Pfad übernehmen. Dann stimmt sogar die Schweißnaht!
Wow! 5h für eine Schweißnaht...wer soll das bezahlen???
[/edit]


[Diese Nachricht wurde von Mixie am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 06. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

schalte mal die Skizzen ein, dann siehst Du die übernommene Kontur von der Durchdringung.
Was gefällt Dir an der Durchdringung nicht. Ich finde sie einwandfrei.
Die Ebene in der dritten Variante ist lediglich eine Annäherung (ebenen Fläche) an den Klöpperboden. Da die Schweissnaht mit den Körpern verschmolzen wird, ist das aus meiner Sicht kein Problem. Es wird keiner auf die Idee kommen, die Schweissnaht an jeder Stelle der Darstellung nachzumessen.
Kannst mich gerne anrufen, wenn Du weitere Hilfe brauchst. Zum Verzeifeln ist das nicht, da gibt es Schlimmeres.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 06. Jul. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das jetzt aus? Kannst du das Modell bitte mal hochladen?

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

[Diese Nachricht wurde von G.Thoma am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir erzeugen hier von unseren Schweißbaugruppen, für die Darstellung in den Baugruppenzeichnungen, ein Volumenmodell über externe Referezen/Vereinigen als neues Einzelteil. Hier kann man im allgemeinen die Schweißnähte durch Fasen modelieren. Diese schiefen Durchdringungen bekommt man so allerdings auch nicht hin, da streikt SWXSolidWorks beharlich.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 06. Jul. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Baugruppe2.zip

 
Hallo!

Zitat:
Was gefällt Dir an der Durchdringung nicht. Ich finde sie einwandfrei.

Nunja...in der Zeichnung sieht das dann so aus wie im Bild 1...

Mit einer Leitkurve sieht das dann schon besser aus (Bild 2). Das geht aber nur in der Baugruppe. Auf Teileebene habe ich es nicht hinbekommen.
Das klappt für diesen Anwendungsfall sehr gut.

Zitat:
schalte mal die Skizzen ein, dann siehst Du die übernommene Kontur von der Durchdringung.

Das habe ich gesehen. Bei einer Baugruppe verhällt SWXSolidWorks sich aber m.E. etwas merkwürdig.
Baugruppenschnitt ohne Übernahme in Teiledokument = Kante nicht auswählbar
Baugruppenschnitt mit Übernahme ins Teiledokument = Kante auswählbar

Hab auch mal eine Beispielbaugruppe angehängt. Ist in SWX2010 erstellt.

Zitat:
Es wird keiner auf die Idee kommen, die Schweissnaht an jeder Stelle der Darstellung nachzumessen.

Bestimmt nicht. Jetzt sind die Schweißnähte sogar noch genauer als mit dem Schweißmodul! Da waren die Maße auch nicht ok.

Eine weitere Variante, die auch gut funktioniert (z.B. bei einer Schweißnaht Muffe tangential an einem Rohr)
4 Skizzen der Schweißnaht rundherum erstellen. Dazu eine Kurve wie in deinem Beispiel 1. Dann mit Ausformung die 4 Skizzen mit der Leitkurve und Ausformung schließen. Dann passt das auch sehr gut...und es ist in der Zeichnung (je nach Ansicht...aber da wo die Skizzen vorhanden sind) weder eine Durchdringung noch eine Lücke.

Gruß

Mixie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jul. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mal Deine Schweissbaugruppe als Part, mit Option alle Komponenten,abzuspeichern

und dann die einzelnen Volumenkörper(Baugruppenschweissnaht ist dann auch ein einzelner Volumenkörper)

zu kombinieren.

Deine Datei sollte dann kleiner werden.

Auch wichtig ist die Einstellung der Bildqualität, steht Die zu hoch wirds auch zäh und die Datei legt an Größe zu.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 07. Jul. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für den Tip! Dann wird das ganze schon schneller und ich könnte auch einfach Fasen als Schweißnaht nehmen.
Ich benötige jedoch die Baugruppe...es sind mehrere Standardbauteile verbaut (Lagerteile). Wenn diese sich ändern, muss sich auch zwingend die Baugruppe mit ändern.

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
...
Ich benötige jedoch die Baugruppe...es sind mehrere Standardbauteile verbaut (Lagerteile). Wenn diese sich ändern, muss sich auch zwingend die Baugruppe mit ändern ...

Das meinte ich mit Einzelteil über externe Referenzen/Vereinigen, sobald sich deine Baugruppe verändert, wird auch das Volumenmodell geändert! Natürlich vorrausgesetzt die externen Referenzen sind nicht gesperrt oder gar gebrochen!

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz