| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Detailansicht - mit bereits gezeichnetem Inhalt (4850 mal gelesen)
|
Heinzus Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 04.07.2010 SWX 2008 SP0 HP Pavilion dv 9560 eg Grafikkarte: Nvidea Gforce 8600M GS 256mb Vista Home Premium 3GB Ram Intel Core 2 Duo T7100, 1,8GHz
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu, ich bin neu hier und habe bereits das Forum durchstöbert, aber leider noch keinen Hinweis auf meine Frage gefunden. Ich nutze Solidworks jetzt schon seit ein paar Jahren, und immer wieder nervt es mich wenn man Gewinde selbst darstellen muss und der gleichen, aber so ist das halt :-) . Am meisten stört es wenn man eine Detailansicht macht von dem bereits selbst nachgefummelten Ansichten und in der Detailansicht ist dann nur das ursprüngliche zu sehen. Also ohne mein gezeichnetes. Ihr wisst ja sicher was ich meine. Kann man das denn irgendwie einstellen das der einfach nur eine vergrößerte Kopie erstellt, von dem was ich bereits gezeichnet habe? Ich finde einfach nichts im Internet dazu und auch nichts in den Einstellungen. Ich danke euch schon mal. Ich habe SWX 2008 mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Zitat: Original erstellt von Heinzus: ...und immer wieder nervt es mich wenn man Gewinde selbst darstellen muss und der gleichen, aber so ist das halt :-) . Am meisten stört es wenn man eine Detailansicht macht von dem bereits selbst nachgefummelten Ansichten und in der Detailansicht ist dann nur das ursprüngliche zu sehen. Also ohne mein gezeichnetes. Ihr wisst ja sicher was ich meine...
Hallo Heinzus, willkommen im Forum. Ich verstehe nicht was Du meinst Gewinde selbst darstellen - was meinst Du damit? Funktioniert das Einfügen der Gewindedarstellung nicht mehr? Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel hochladen? Welches ServicePack verwendest Du? Du arbeitest schon mehrere Jahre mit SolidWorks - auch schon mit mehreren SolidWorks Versionen? Hast Du die Vorlagen immer konvertiert? Was bedeutet nachgefummelt? Kannst Du vielleicht mal einen oder zwei Screenshots hochladen? Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 04.07.2010 SWX 2008 SP0 HP Pavilion dv 9560 eg Grafikkarte: Nvidea Gforce 8600M GS 256mb Vista Home Premium 3GB Ram Intel Core 2 Duo T7100, 1,8GHz
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, danke für die schnelle Antwort. Also: Ich arbeite seit 2007 mit SWX 2007 und ab 2008 mit dem SWX 2008. Sp habe ich jetzt Sp0 (ist wohl fatal :-) ) Ich habe damals mal das mit dem Gewinde einfügen gemacht und da kam nix sinnvolles bei raus, also habe ich das in den letzten Jahren einfach sein gelassen. Kannst mir ja vllt. eine Anleitung geben, wie es funktioniert, vielleicht mache ich auch was falsch. Die Ansicht die ich hochgeladen habe, ist quasi der unbearbeitete Schnitt meiner Hauptansicht. Damit du mal siehst was da bei raus kommt :-) . Ja mit dem nachgefummel meine ich, wenn ich den Bohrungsassistenten verwende, zeigt er mir trotzdem !ALLE! Gewinde falsch oder garnicht dar (in der Zeichnung) und dann darf ich jedes Gewinde mit Hand nacharbeiten (alle meine Kommilitonen auch).. Bin gespannt auf die Antwort ^.^ mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Moin! Hab' als älteste Version nur 2009 zur Hand ... Ich gehe davon aus, dass das Problem nur bei Baugruppenzeichnungen auftritt - Teilezeichnungen werden korrekt dargestellt? In der Baugruppenzeichnung: Gewindedarstellungen musst du über "Modellelemente, Beschriftung, Gewindedarstellung" machen. In der Zeichenansicht sollte "Gewindedarstellungsanzeige" auf "hohe Qualität" eingestellt sein. Gewindedarstellungen scheitern häufig am Betriebssystem (z.B. XP-Home-Version) Grafikkarte o.ä. - da du in deiner Systeminfo leider keine Info hinterlegt hast , kann man da natürlich nur raten ... Gruß FB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Hallo Heinzus, ich habe in den letzten zehn Jahren mit SolidWorks noch nicht ein Gewinde nachgemalt  Auf den ersten Blick: Dein Schnitt verläuft nicht durch die Achsen der Bohrungen/Bolzen. Sind die Gewindedarstellungen (Beschriftungen) im 3D überhaupt eingefügt? Für weitere Aussagen musst Du dann doch das Modell und die Zeichnung hochladen - Ferndiagnose ist doch etwas schwieriger als man denkt - vielleicht liegts aber auch am Wetter: das gibt eine trüben Schleier auf der Glaskugel (ähnlich wie bei den Lottozahlen ) Bis demnäx, Ralf Aber einen guten Workaround fürs nachmalen kann ich Dir auch empfehlen: alles nachgemalte markieren und einen Block draus machen. Den Block dann in Dein Detail einfügen und skalieren  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hiho, ich habe eben mal die genannten Daten angefügt. Aber irgendwie wurden die noch nicht angezeigt, vielleicht kommt das jetzt mit dem Text hier. Ja mit dem Gewinde einfügen habe ich das immer genauso gemacht, aber es ändert sich garnichts dran. Es bleibt so eine Baustelle wie auf dem Bild. Das ist echt ärgerlich, das kostet Zeit wie verrückt, die ich leider nicht habe. mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An Ralf: Danke für den Block tipp :-) (so schlau war ich leider auch noch nicht...ohhhhman, spart sicher zeit wie verrückt ) Zum Thema: Hochladen kann und darf ich das nicht, das ist ein Teil eines Forschungsprojektes der Uni. Da würde ich böse ärger bekommen, oder exmatrikuliert werden. Der Schnitt läuft exakt durch die Mitte der Achsen. Alle Gewinde sind mit dem Bohrungstool erstellt, ganz selten kommt es mal vor das eine schraube fertig dargestellt ist, das ist dann auch wie im Lotto :-). Wahrscheinlich verträgt sich mein Hardware - Software mix nicht so gut. Aber sehr viele meiner Kommilitonen haben das genannte Problem eben auch und ich dachte ich kann mal Abhilfe verschaffen wenn ein paar schlauere Köpfe drüber schauen. Würde es ja gern schicken, nur geht das leider echt nicht. Die Beschriftungen eingefügt? meinst du das er die mir anzeigt? Also ich habe (der Leistung wegen) die anzeige auf vereinfacht gestellt. Das aber schon immer, meinst du es liegt daran? mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Hai! Wenn du das Problem immer hast, mach' doch einfach ein Abstrakt - Gewindebolzen mit Platte mit Innengewinde - und stell' uns das einfach rein; so GEHEIM kann das ja nicht sein - dann können wir mal drauf schaun ... Zitat: Die Beschriftungen eingefügt? meinst du das er die mir anzeigt?
ja! Die Gewindedarstellung wird ja auch über "Beschriftungen einfügen" eingefügt. Zitat: Also ich habe (der Leistung wegen) die anzeige auf vereinfacht gestellt. Das aber schon immer, meinst du es liegt daran?
Du hast doch auch schon immer das Problem - oder? Gruß FB [Diese Nachricht wurde von FBauer am 04. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 04. Jul. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Hallo Heinzus, Du kannst ja mal schnell eine andere BG modellieren. Mit dem BA ein paar Löcher bohren, ein oder zwei Schrauben einbauen und eine Zeichnung davon machen... Bei mir sieht das immer so aus: Schnittbild Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe das mal eben fix gebaut und muss zugeben das er diesmal das Gewinde im Bauteil darstellt. Finde ich echt klasse. Wahrscheinlich geht das bei kleinen Baugruppen noch , weiss der geier.. Aber das Gewinde der Schraube ist immer noch nicht da. Schaut selbst, ich hab sicher was falsch gemacht, was ich die ganzen Jahre schon falsch mache. mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Hallo, kann es sein, dass deine Baugruppe in der Zeichnung nur reduziert geladen ist. Ich kenn das Problem nämlich nur, wenn das der Fall ist (zu erkennen an der blauen Feder links im Feature-Manager). Wenn dem so ist, dann Rechtsklick und Reduziert auf Vollständig darstellen. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
So, jetzt hab' ich die Datei geöffnet und nach dem Standardverfahren die Gewindedarstellung hinzugefügt - dummer Weise übernimmt SWX  die Gewindedarstellung nicht in die Baugruppe; man muss über Modellelemente, Beschriftung, Gewindedarstellung die Komponenten oder die gesamte Baugruppe auswählen und in die gewünschten Ansichten übernehmen. Hoffe es hilft ... Gruß FB [Diese Nachricht wurde von FBauer am 04. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Roland, nein, leider nix reduziert. Alles in Ordnung. :-) So, ich habe das vorher auch so gemacht, und eben da geht es ja nicht. Also 1:1 so wie du es machst, mach ich das auch. Deswegen ärgert es mich ja so mit dem Gewinde das es nicht geht. mfG Heinzus [Diese Nachricht wurde von Heinzus am 04. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
Hallo Heinzus, grundsätzlich muß mal festgehalten werden: Gewindedarstellung in den Zeichnungen geht. Ob nun von einem ET oder auch von einer BG (über einfügen - Modellelemente - gewinde). Wichtig ist es die Regeln oder Randbedingungen einzuhalten. Wenn jemand z.B. meint man kann über Ansicht mal eben alles ausschalten und sich wundert wo seine Gewindedarstellung ist, der wird damit immer ein Problem damit haben. Das bezieht sich jetzt nicht unebdingt auf Dich Heinzus. Aber zu 99% ist es ein Anwender-Problem und nicht ein SW-Problem. MFG Robert Hess. Edit: Seltene Ausnahmen sind natürlich vorhanden (einschließlich Programmierfehler). ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 04. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinzus Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, das eigentliche Problem (wo wir von abgekommen sind), war ja das ich gern wissen wollte ob man die bearbeitete Zeichnung genauso auch in die Detailansicht kopiert bekommt irgendwie? Also wenn ich bei der Zeichnung was bearbeite ob das dann auch irgendwie genauso angezeigt werden kann in der Detailansicht? mfG Heinzus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2010 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzus
|