Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittansicht für Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Schnittansicht für Zeichnung (5348 mal gelesen)
MPunkt
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MPunkt an!   Senden Sie eine Private Message an MPunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPunkt

Solidworks 2010 SP4.0
Windows 7 Prof. 64bit
Prozessor: Intel Xeon W3530 @ 2,80GHz
RAM: 8GB
GrKa: nVidia Quadro FX3800

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte in einer Zeichnung eine Ansicht so dastellen, dass ich nur die Teile sehe, die sich im Bereich von ganz vorne bis zu einer Ebene befinden. Ab dieser Ebene soll nichts mehr zu sehen sein.
(Bsp: Ansicht in Vorderansicht, und es sollen nur die Teile bis zur Ebene Vorne dargestellt werden)

Mit der normalen Schnittansicht in den Zeichnungen gehts soweit ich weiß nicht.

Probiert hab ich schon:
Im 3D-Modell eine Schnittansicht zu machen, diese abzuspeichern und in der Ansicht dann diese Ansicht einstellen. Es wird der Schnitt aber nich dargestellt.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

mfg MPunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MPunkt,

Zitat:
Original erstellt von MPunkt:
ich möchte in einer Zeichnung eine Ansicht so dastellen, dass ich nur die Teile sehe, die sich im Bereich von ganz vorne bis zu einer Ebene befinden. Ab dieser Ebene soll nichts mehr zu sehen sein.
(Bsp: Ansicht in Vorderansicht, und es sollen nur die Teile bis zur Ebene Vorne dargestellt werden)

Probiert hab ich schon:
Im 3D-Modell eine Schnittansicht zu machen, diese abzuspeichern und in der Ansicht dann diese Ansicht einstellen. Es wird der Schnitt aber nich dargestellt.

Versuch es mal mit einem "echten" Baugruppenschnitt, nicht mit der Schnittansicht. Am besten in einer neuen Konfiguration, wo der Baugruppenschnitt dann aktiv ist, in den "normalen" Konfigurationen unterdrückst du dann den Baugruppenschnitt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-130.jpg

Hallo MPunkt,

es gibt im Menü für Schittansichten das Untermenü "Schnitttiefe". Dort kannst du den Abstand ausgehend von deiner Schnittebene angeben, wie weit der Schnitt gehen soll. Vielleicht ist das was für dich?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder noch besser:
Klicke dich in deiner Zeichnung im Featurebaum bis zu der Ebene Vorne hinunter, hinter oder vor der du deine Komponenten ausblenden möchtest.
Dann rechte Maustaste --> "Hinter Ebene verdecken". Der Rest ist selbsterklärend, denke ich.

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

MPunkt
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MPunkt an!   Senden Sie eine Private Message an MPunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPunkt

Solidworks 2010 SP4.0
Windows 7 Prof. 64bit
Prozessor: Intel Xeon W3530 @ 2,80GHz
RAM: 8GB
GrKa: nVidia Quadro FX3800

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke an alle 3.

@Stefan: hab ich mir auch schon gedacht, aber ich schau eigentlich immer, dass ich die Anzahl der Konfigs so gering wie möglich halte.

@ess-jay: Am elegantesten wäre deine 2. Variante, hast du vielleicht noch ne Ahnung wie man den Vorgang rückgängig machen kann bzw auf eine andere Ebene ändern kann. Weil wenn man das Ausgeführt hatt ist es für alle Ewigkeiten so, oder?
Wobei deine erste ja auch funktioniert 

Gruß M.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPunkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ebene ändern oder das Ganze rückgängig machen geht leider nicht...es wird ja kein Feature erstellt, sondern nur eine "Auswahlhilfe" geschaffen, die Komponenten in Ansichten ein- und ausblendet.
Wenn du die Komponenten wieder einblenden möchtest, kannst du mit RMT auf die Ansicht gehen und unter "Komponenten ein- und ausblenden" die Modelle wieder manuell einblenden.

Für nachträgliche Änderbarkeit wäre die Variante mit dem Schnitt wohl besser, denn kann man noch verschieben oder löschen...

Wir haben soeben die 32°-Grenze im Büro überschritten...ab wann gabs noch gleich hitzefrei? 

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz