| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Update 2007 auf 2009 oder 2010 ? (1253 mal gelesen)
|
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
 
 Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Hallo aus dem sonnigen Unterfranken........ wir werden in den nächsten Wochen unser SW updaten. Ich hätte gern ein paar Meinungen und Anregungen auf welche Version man gehen sollte. Macht es Sinn eine Schulung über 3 Versionen zu machen ? ist doch recht viel Stoff für einen Tag, oder ? Grüßle vom Maddin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo Maddin, also wenn würde ich direkt auf 2010 gehen, allein schon, weil du dafür noch Support bekommst und mindestens noch ein Servicepack aussteht, in dem ihr vielleicht noch die Dinge gefixt bekommt, die in eurem Prozessalltag so auftauchen. Schulung ist so eine Sache: allein die Umstellung von der 2007 auf die 2008 mit der deutlich geänderten Benutzungsoberfläche ist schwer zu verdauen, geschweige denn die vielen neuen Funktionen und Handhabungsweisen. Je mehr Gewöhnungszeit desto besser, wenn es darum geht die wichtigsten neuen Funktionen von 3 Hauptversionen euren Anwendern vorzustellen sollte ein Tag ausreichen, aber dann ist nicht viel mit selbst probieren oder so. Lieber 2 Tage plus einen weiteren nach einer oder zwei Wochen "Spielen und Arbeiten" in der Praxis ... ja, ja, ich weiß, aber man kann doch mal träumen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
   
 Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo, ich weiß ja nicht wie viele Leute geschult werden sollen, aber ich würde an eurer Stelle da vielleicht einen Individualkurs buchen. Wenn ihr im Vorfeld mit euerem Reseller sprecht, wird er euch sicher ein ordentliches Paket schnüren... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
 
 Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Stefan, den Traum hatte ich meinem Cheffe auch vorgeschlagen..... kannst dir das schallende Gelächter sicher vorstellen Einen Tag pro 7er Gruppe hat er mir gegeben, sind schon 2 Tage bei 14 Mann. Meine Überlegung war: erst auf 2009, da wir noch XP im ganzen Haus haben, dann nächstes jahr auf 2011 mit gleichzeitigem Wechsel auf Win 7. Unsere Admins wollen jetzt noch nicht Win 7, lieber erst Vista, wobei ich anderer Meinung bin. Vielleicht sind sie ja im nächsten Jahr einsichtiger . gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
 
 Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Stefan, den Traum hatte ich meinem Cheffe auch vorgeschlagen..... kannst dir das schallende Gelächter sicher vorstellen Einen Tag pro 7er Gruppe hat er mir gegeben, sind schon 2 Tage bei 14 Mann. Meine Überlegung war: erst auf 2009, da wir noch XP im ganzen Haus haben, dann nächstes jahr auf 2011 mit gleichzeitigem Wechsel auf Win 7. Unsere Admins wollen jetzt noch nicht Win 7, lieber erst Vista, wobei ich anderer Meinung bin. Vielleicht sind sie ja im nächsten Jahr einsichtiger . gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soundfan Mitglied Maschinenbautechniker
 
 Beiträge: 199 Registriert: 25.03.2010 Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hi Joshua63, Mit der Kombination von Vista und SWX 2009 hab ich persöhnlich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Ihr momentan noch XP habt dann nutzt doch XP mit der 2010er SWX . Warum auf das schrottige Vista wechseln? Was haben eure admins gegen WIN 7? Eine What's New Schulung von 2007 auf 2010 ( 3 Versionen)kann man in einem Tag machen. Ist zwar keinerlei Zeit zum üben aber das geht. Und 14 Leute in einer Schulung sind meiner Erfahrung nach gar kein Problem. Viele Grüße, Stefan ------------------ Um Hilfe zu bekommen muss man Hilfe auch annehemen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
  
 Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Zitat: Original erstellt von Joshua63: Einen Tag pro 7er Gruppe hat er mir gegeben, sind schon 2 Tage bei 14 Mann.Unsere Admins wollen jetzt noch nicht Win 7, lieber erst Vista, wobei ich anderer Meinung bin. Vielleicht sind sie ja im nächsten Jahr einsichtiger .
Sag deinem 'Chef' Er soll sich das mit Vista sparen und mit dem Ersparten euch Stefans Traum spendieren. Das rechnet sich allemal und so ist allen geholfen.  lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo wir sind bei uns grad beim Upgrade von 2006 auf 2010. Wir sind zwei keyuser in der Firma, ein Kollege und ich waren auf der 2 tägigen update Schulung die gerade so zeitlich gereicht hatte. Nach der Schulung haben wir die für unsere Firma wichtigen Punkte zusammengestellt, bzw während der Schulung schon mitnotiert was wir für interessant hielten. Die Schulungsinhalte haben wir somit definiert und die ganzen Anwender bekommen einen Eintageskurs als Präsentation kein Workshop in dem die Punkte die wir vordefiniert haben, abgehandelt werden. Dieser Termin steht noch aus (am Do.) aber ich denke es wird alles gut. Neue Rechner kriegen wir dann auch, nen Testrechner hamm wa da und auch ausgiebig probiert. War für uns so die Beste und auch günstigste Möglichkeit Grüssle ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) [Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
 
 Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
metz Mitglied Techniker Maschinenbau
 
 Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hallo wir sind bei uns grad beim Upgrade von 2006 auf 2010. Neue Rechner kriegen wir dann auch, nen Testrechner hamm wa da und auch ausgiebig probiert. War für uns so die Beste und auch günstigste Möglichkeit Grüssle
Moin, mal so Interessehalber. Kriegt ihr Win7 Rechner und kannst du mal ´ne Hausnummer zum Stückpreis nennen? Wie sieht eure Specification aus? Hier winden sie sich und sagen die Dinger liegen zwischen 2,5 und 5 k.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Ne leider kriegen wir nicht das notwendige Win 7 64bit, ich arbeite in einem hochinnovativen Konzern der nicht in der Lage ist bei den Rechnern und der Infrastruktur auf gängige Technik aufzusetzen. Die neuen T3500 von Dell (Hauslieferant) werden die CAD Rechner zu hunderten gekauft (über 140.000 Mitarbeiter keine Ahnung wieviele CAD Rechner) die Standartkonfig ist mittlerweile Intel Xeon W3550 mit 4GB Ram, zwei völlig unnütze SAS Platten die unser Hardwarespezi wenigstens zum Raid 0 zusammenschliesst, dann ist eine FX1800 drin, wobei ich der Meinung bin, dass man die für reines CAD nicht braucht. Aber ne andere als die vordefnierte Standartlösung ist nur unter massivem Druck machbar und selbst ne kleinere Ausstattung würde im Endeffekt mehr kosten. Alles in allem ist der Rechner schon recht schnell was an der schnellen CPU liegt, die Grafikkarte taugt auch und ist leise, ebenso sind die Festplatten schnell und auch leise. Das Xp 32bit bremst die Karre halt bei grossen Baugruppen enorm aus, vor allem auch weil die neue Grafikkarte mit den fast 800MB Speicher auch noch zusätzlichen Adressraum wegschnappt, der dann für System und Anwendungen vorher mit den alten Rechnern schon dürftig war und nun noch dürftiger ausfällt. Sprich die Rechner lagern früher aus und brechen früher mit der Performance ein. Aber Win 7 64 ist no go bei uns. Der Preis für die WS dürfte um 2500 liegen, wobei die bei uns sicher nicht soviel dafür zahlen. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |