| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrungsassistent bohrt immer nur ein Loch (5564 mal gelesen)
|
giant86 Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 21.06.2010 Catia V5 R24 NX 2312 Soldidworks 2022
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab leider immer noch mein Problem mit dem "Chip". Ich würde gerne das Ganze Ding innen hohl machen mit einer Wandung von 10 mm. Kommt aber immer eine Fehlermeldung. Desweiteren brauche ich Löcher verstreut auf dem Chip. Wenn ich den Bohrassistent benutze, macht der mir immer nur das erste Loch und gibt ne Fehlermeldung (irgendwas mit Radien und oder Zwangsbedingungen)... Wer kann mir helfen? Vielen Dank, Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo und Willkommen im Forum Kann dir leider nicht helfen, habe nur SWX 09. Wir alle im Forum wären froh, wenn du dein Nutzerprofil ausfüllen würdest. Habe vergebens deine Datei runtergeladen. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo Nico, habs mal kurz angeschaut. Warum hast Du das Feature Oberflächen zusammenfügen? Ich habe das Feature unterdrückt und bei Einfügen, Features, Wandung (keine Fläche gewählt und ich habe eine Wanddicke von 10, klappt ohne Probleme. Um jetzt Deine Bohrungen zu erstellen einfach eine Fläche wählen (3D Skizze), die Bohrungen sind dann immer Normal zur Fläche. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bei mir verschwindet dann das Bauteil, wenn ich Oberfläche zusammenfügen unterdrücke. Ist da bei mir was verstellt? Hab alles so gemacht wie beschrieben. Könntest du evtl. deine Version online stellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
klar verschwindet das Bauteil, Du hast ja auch den Volumenkörper ausgeblendet Im Feature Baum im oberen Bereich sind verschiedene Ordner, da steht z.B. Sensoren, Beschriftungen, Volumenkörper(den aufklappen und den ausgeblendeten mit RMT dann auf das Symbol zum einblenden) und Beleuchtung. Sollte der Ordner Volumenkörper bei Dir nicht vorhanden sein, dann mit RMT ganz oben auf das Teil und dort Strukturelemente einblenden/ausblenden anwählen und die Volumenkörper anzeigen lassen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Übrigens, um die Bohrungen zu erstellen müsstest Du die Oberflächen zusammenfügen nicht unterdrücken. Um die Bohrungen zu erstellen wähle eine Fläche an und benutze den Borhungsassistenten. Sollte das nicht gehen bitte ein Bild wo man sieht wo die Bohrung rein soll. Bild nicht Datei in diesem Fall. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank schonmal, hast mir schon enorm weiergeholfen. Ich würde jetzt gerne auf den ganzen Körper verteilt eine Streulochung mit 3 versch. Durchmessern (8, 15, 20 mm) machen. So änhlich wie auf dem Bild: (Austik Gipskartondecke) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
|
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo, also ich habe jetzt einfach ein Fläche angewählt und dann den Bohrungsassistenten aktiviert. Dort bin ich auf die Registerkarte Positionen und habe dann um das komplette Teil herum Bohrungen verteilt sowohl an den verrundeten Kanten als auch auf der Oberfläche. Anfangs habe ich an der verrundeten Kante zwei Punkte setzen wollen, er nahm aber nur einen hab dann erst auf die große Fläche noch einen Punkt gesetzt und dann konnte ich auch weiter auf der verrundeten Kante Punkte platzieren. Es geht also ganz einfach Habe das ganze dann bei Typ auf Übertragungsbohrung gestellt (das Symbol mit den Maßen) und als Endbedingung bis nächste damit keine dicke null kommt! Wie man das jetzt Bemaßen kann weis ich auch nicht, lass Dir was einfallen. Das ganze machst dann halt für jede größe, sollte ein ein erkennbares Muster die Aufgabe sein, dann gibts da vielleicht die Möglichkeit mit einem Kurvenmuster. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Hilfe - Solidworks macht mich noch verrückt.Das erste Loch ist kein problem - danach wird in der Vorschau nur jeweils ein blaues Sternchen angezeigt, wenn ich auf's grüne Häkchen klicke erscheint folgende Fehlermeldung: Punkte zur Lokalisierung der Bohrungen sind nicht gültig. Sie sind u.U. nicht durch Zwangsbedingungen definiert oder befinden sich auf Kanten oder Eckpunkten. komme so leider nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo, leg doch erst einfach mal ein paar Bohrungen auf die Fläche und positioniere sie danach über Bemaßung oder Beziehungen. Mustern kannst Du wenn die Bohrungen normal zur Fläche stehen sollen <A HREF="http://www.cad42.de/index.php/IMHO " target=_cad42>IMHO </A> nicht. Kurvengesteuertes Muster bietet nur tangential zur Kurve an, das wird nicht helfen bei einem Oloid. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
evtl. fängt er die Fläche nicht? Ich konnte mein testteil leider nicht so klein packen  sonst hätte ich es angehängt, ich kann das morgen nochmal machen und alles unterdrücken (dann wirds kleiner) dann lade ich es mal hier hoch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
|
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gäbe es eine Möglichkeit eine DWG Datei mit dem Lochmuster zu erstellen, dies irgendwie drüberzuspannen und dann Linear austragen? In der Ebene funktionierts - leider halt nicht auf der gekrümmten Fläche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Zitat: Original erstellt von giant86: gäbe es eine Möglichkeit eine DWG Datei mit dem Lochmuster zu erstellen, dies irgendwie drüberzuspannen und dann Linear austragen? In der Ebene funktionierts - leider halt nicht auf der gekrümmten Fläche.
Ich weis jetzt nicht wo das Problem von meinem Beispiel genau liegt, man kann doch da sehr schön jede Menge Bohrungen setzen? Aber ich hätte da noch eine Idee für deine DXF (wenngleich mache doch lieber gleich eine Skizze), Du hast doch den Chip zuerst als flache Scheibe erzeugt, Du könntest daher bevor deine zwei Verbiegungen kommen die Wandung einfügen und die Bohrungen setzen. Wie sich aber der Chip beim Verbiegen dann Verhält weis ich nicht(nicht getestet), also ob die Wandstärke schön gleichmäßig bleibt usw. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Tipps. Bin gerade dabei vor dem verbiegen die Löcher zu setzen. Bei den vielen Löchern streikt aber so langsam mein Laptop. Bleibt beim Muster generieren hängen... Wollte bei deinem Chip noch mehr löcher bohren, kamen aber nur Fehlermeldungen. Muss jetzt mal schauen, dass ich es irgendwie voll hinbekomme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Zitat: Original erstellt von giant86: Hallo Heiko,vielen Dank für deine Tipps. Bin gerade dabei vor dem verbiegen die Löcher zu setzen. Bei den vielen Löchern streikt aber so langsam mein Laptop. Bleibt beim Muster generieren hängen... Wollte bei deinem Chip noch mehr löcher bohren, kamen aber nur Fehlermeldungen. Muss jetzt mal schauen, dass ich es irgendwie voll hinbekomme.
Ja bei der Variante die Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten hinterher zu machen geht mein Rechner langsam auch in die Knie und je nachdem wieviele Bohrungen Du Musterst, bei der Varainte vor dem verbiegen zu bohren, wird das auch unwahrscheinlich heftig. Denke mit einem "Lommellaptop" wird das überhaupt nichts werden wegen Überforderung. Ich habe das übrigens getestet mit den Bohrungen vor dem Verbiegen, bei mir hat es geklappt, Modell war einwandfrei. Aber das fertige Teil ist dann schon ein massiver Performance killer und man brauch etwas Geduld wenn man es neu durchrechnen lässt (STRG-Q) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
G.Thoma Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo, statt Bohrungen kannst du mit dem Bohrungsassistenten auch Senkungen erzeugen, auch benutzerspezifische oder wenn du die 3D Skizze einer Senkung veränderst, auch eine Snekung ganz nach Deinem Geschmack erzeugen. Allerdings wird in Zukunft diese Senkung dann so ausehen. ------------------ Grüße aus Süddeutschland Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe leider ein weiteres Problem. Im Foto seht ihr ungefähr, wie ichs meine. Ich möchte eine Landschaft bauen, die eingedellt ist. In den Dellen soll sich jeweils ein Loch befinden.(Die Löcher sollen 8mm, 15mm und 20mm groß sein - also hätte man auch unterschiedlich ausgeprägte Dellen.)Die Lochverteilung soll weiterhin die Streulochung sein. Der höchste Punkt zwischen den Dellen soll jeweils noch weiter herausgezogen werden. D.H. ich habe eine Streulochung, deren Löcher sollen wie in elastisches Material hinuntergedrückt werden. Zwischen den Dellen läuft im Prinzip eine gepunktete Linie, die sich aus den Mittelpunkten der Abstände zwischen den Dellen ergibt. Diese Mittelpunkte sollen gleichzeitig die Extrempunkte sein. Es gibt also Dellen mit Löchern und dazwischen "schlängelt" sich ein Grat. Versteht jemand was ich meine? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Viele Grüße Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Jul. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
|
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 04. Jul. 2010 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo Hast schon versucht eine Ebene Fläche zu zeichnen, die dann mit Freeform Punkte zu ändern. Dann hast dein Berg und Tal. Die verdickst du dann. Nun zeichnest dein Muster auf einer Skizze über die aufgedickten Fläche. Mit dieser Skizze spielst du nun mit der Funktion *vent* rum. Weiss grade nicht wie sie auf Deutsch heisst, ich meine die eine mit der du die Gitter in Kunststoffgehäuse machst, für Lüfter etc pp. Sollte das raus kommen was du willst. Musst aber halt das komplette Muster in der Skizze zeichnen. Geht sicher auch anders aber so auf die schnelle fällt mir grade nur das ein. Bin mir grade nicht sicher ob Vent dir die Löcher direkt mitmacht, wenn nein musst sie halt vorm verdicken aus der Fläche raus trimmen. Vielleicht finde ich morgen die Zeit dir einen Beispiel zu zeichnen falls zu kompliziert erklärt ist. Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|