Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassistent bohrt immer nur ein Loch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
Autor Thema:  Bohrungsassistent bohrt immer nur ein Loch (5564 mal gelesen)
giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


chipi.zip

 
Hallo,
ich hab leider immer noch mein Problem mit dem "Chip". Ich würde gerne das Ganze Ding innen hohl machen mit einer Wandung von 10 mm. Kommt aber immer eine Fehlermeldung.
Desweiteren brauche ich Löcher verstreut auf dem Chip. Wenn ich den Bohrassistent benutze, macht der mir immer nur das erste Loch und gibt ne Fehlermeldung (irgendwas mit Radien und oder Zwangsbedingungen)...
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank, Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Jun. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum

Kann dir leider nicht helfen, habe nur SWXSolidWorks 09.
Wir alle im Forum wären froh, wenn du dein Nutzerprofil ausfüllen würdest.
Habe vergebens deine Datei runtergeladen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

habs mal kurz angeschaut. Warum hast Du das Feature Oberflächen zusammenfügen? Ich habe das Feature unterdrückt und bei Einfügen, Features, Wandung (keine Fläche gewählt und ich habe eine Wanddicke von 10, klappt ohne Probleme.

Um jetzt Deine Bohrungen zu erstellen einfach eine Fläche wählen (3D Skizze), die Bohrungen sind dann immer Normal zur Fläche.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir verschwindet dann das Bauteil, wenn ich Oberfläche zusammenfügen unterdrücke.
Ist da bei mir was verstellt? Hab alles so gemacht wie beschrieben.
Könntest du evtl. deine Version online stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


chips.zip

 
sieht dann so aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

klar verschwindet das Bauteil, Du hast ja auch den Volumenkörper ausgeblendet

Im Feature Baum im oberen Bereich sind verschiedene Ordner, da steht z.B. Sensoren, Beschriftungen, Volumenkörper(den aufklappen und den ausgeblendeten mit RMT dann auf das Symbol zum einblenden) und Beleuchtung.

Sollte der Ordner Volumenkörper bei Dir nicht vorhanden sein, dann mit RMT ganz oben auf das Teil und dort Strukturelemente einblenden/ausblenden anwählen und die Volumenkörper anzeigen lassen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens, um die Bohrungen zu erstellen müsstest Du die Oberflächen zusammenfügen nicht unterdrücken. Um die Bohrungen zu erstellen wähle eine Fläche an und benutze den Borhungsassistenten. Sollte das nicht gehen bitte ein Bild wo man sieht wo die Bohrung rein soll. Bild nicht Datei in diesem Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


50prozent.jpg

 
vielen Dank schonmal, hast mir schon enorm weiergeholfen.
Ich würde jetzt gerne auf den ganzen Körper verteilt eine Streulochung mit 3 versch. Durchmessern (8, 15, 20 mm) machen.
So änhlich wie auf dem Bild: (Austik Gipskartondecke)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm mir ist leider nicht ganz klar wodurch die laufen sollen da das Bild nur einen Ausschnitt zeigt. Sollen die Bohrungen Senkrecht zur Flächennormale der großen Fläche stehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze soll von innen beleuchtet werden, die Löcher sollten praktisch wie ein Netz komplett über den Körper gezogen werden. Also auch auf den Randflächen.
gibt's da ne Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe jetzt einfach ein Fläche angewählt und dann den Bohrungsassistenten aktiviert. Dort bin ich auf die Registerkarte Positionen und habe dann um das komplette Teil herum Bohrungen verteilt sowohl an den verrundeten Kanten als auch auf der Oberfläche. Anfangs habe ich an der verrundeten Kante zwei Punkte setzen wollen, er nahm aber nur einen   hab dann erst auf die große Fläche noch einen Punkt gesetzt und dann konnte ich auch weiter auf der verrundeten Kante Punkte platzieren. Es geht also ganz einfach

Habe das ganze dann bei Typ auf Übertragungsbohrung gestellt (das Symbol mit den Maßen) und als Endbedingung bis nächste damit keine dicke null kommt! Wie man das jetzt Bemaßen kann weis ich auch nicht, lass Dir was einfallen. Das ganze machst dann halt für jede größe, sollte ein ein erkennbares Muster die Aufgabe sein, dann gibts da vielleicht die Möglichkeit mit einem Kurvenmuster.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 29. Jun. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Hilfe - Solidworks macht mich noch verrückt.Das erste Loch ist kein problem - danach wird in der Vorschau nur jeweils ein blaues Sternchen angezeigt, wenn ich auf's grüne Häkchen klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

Punkte zur Lokalisierung der Bohrungen sind nicht gültig.
Sie sind u.U. nicht durch Zwangsbedingungen definiert oder befinden sich auf Kanten oder Eckpunkten.

komme so leider nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jun. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leg doch erst einfach mal ein paar Bohrungen auf die Fläche

und positioniere sie danach über Bemaßung oder Beziehungen.

Mustern kannst Du wenn die Bohrungen normal zur Fläche stehen sollen <A HREF="http://www.cad42.de/index.php/IMHO " target=_cad42>IMHO </A> nicht.

Kurvengesteuertes Muster bietet nur tangential zur Kurve an, das wird nicht helfen

bei einem Oloid.


MfG
Andreas     

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jun. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. fängt er die Fläche nicht? Ich konnte mein testteil leider nicht so klein packen sonst hätte ich es angehängt, ich kann das morgen nochmal machen und alles unterdrücken (dann wirds kleiner) dann lade ich es mal hier hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich


020471_chips.zip

 
hier mal der Chip mit wild gesetzten Löchern, Wenn Du die Datei öffnest must Du bei allen Featueres die Unterdrückung wieder aufheben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 01. Jul. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gäbe es eine Möglichkeit eine DWG Datei mit dem Lochmuster zu erstellen, dies irgendwie drüberzuspannen und dann Linear austragen?
In der Ebene funktionierts - leider halt nicht auf der gekrümmten Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jul. 2010 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn wir noch über Deinen Oloid sprechen,

nein!

Da geht meiner Erfahrung nach nur der BA .


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Jul. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giant86:
gäbe es eine Möglichkeit eine DWG Datei mit dem Lochmuster zu erstellen, dies irgendwie drüberzuspannen und dann Linear austragen?
In der Ebene funktionierts - leider halt nicht auf der gekrümmten Fläche.

Ich weis jetzt nicht wo das Problem von meinem Beispiel genau liegt, man kann doch da sehr schön jede Menge Bohrungen setzen?

Aber ich hätte da noch eine Idee für deine DXF (wenngleich mache doch lieber gleich eine Skizze), Du hast doch den Chip zuerst als flache Scheibe erzeugt, Du könntest daher bevor deine zwei Verbiegungen kommen die Wandung einfügen und die Bohrungen setzen. Wie sich aber der Chip beim Verbiegen dann Verhält weis ich nicht(nicht getestet), also ob die Wandstärke schön gleichmäßig bleibt usw.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 01. Jul. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Tipps. Bin gerade dabei vor dem verbiegen die Löcher zu setzen. Bei den vielen Löchern streikt aber so langsam mein Laptop. Bleibt beim Muster generieren hängen...
Wollte bei deinem Chip noch mehr löcher bohren, kamen aber nur Fehlermeldungen.
Muss jetzt mal schauen, dass ich es irgendwie voll hinbekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giant86:
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Tipps. Bin gerade dabei vor dem verbiegen die Löcher zu setzen. Bei den vielen Löchern streikt aber so langsam mein Laptop. Bleibt beim Muster generieren hängen...
Wollte bei deinem Chip noch mehr löcher bohren, kamen aber nur Fehlermeldungen.
Muss jetzt mal schauen, dass ich es irgendwie voll hinbekomme.


Ja bei der Variante die Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten hinterher zu machen geht mein Rechner langsam auch in die Knie   und je nachdem wieviele Bohrungen Du Musterst, bei der Varainte vor dem verbiegen zu bohren, wird das auch unwahrscheinlich heftig. Denke mit einem "Lommellaptop" wird das überhaupt nichts werden wegen Überforderung.

Ich habe das übrigens getestet mit den Bohrungen vor dem Verbiegen, bei mir hat es geklappt, Modell war einwandfrei. Aber das fertige Teil ist dann schon ein massiver Performance killer und man brauch etwas Geduld wenn man es neu durchrechnen lässt (STRG-Q)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine Möglichkeit, die Löcher zu versenken sodass eine Art Mondlandschaft entsteht? Also praktisch so, als ob ich an meinem Volumenkörper die Löcher mit dem Finger reindrücke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Thoma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von G.Thoma an!   Senden Sie eine Private Message an G.Thoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Thoma

Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2010

Solid Works 2009 SP4.1
XP pro 2002 SP2, Office 2003
HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB
NVIDIA FX 580 512MB
Treiber 6.14.11.8246

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

statt Bohrungen kannst du mit dem Bohrungsassistenten auch Senkungen erzeugen, auch benutzerspezifische oder wenn du die 3D Skizze einer Senkung veränderst, auch eine Snekung ganz nach Deinem Geschmack erzeugen. Allerdings wird in Zukunft diese Senkung dann so ausehen.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 03. Jul. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_0648[1600x1200].JPG


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

habe leider ein weiteres Problem. Im Foto seht ihr ungefähr, wie ichs meine.
Ich möchte eine Landschaft bauen, die eingedellt ist. In den Dellen soll sich jeweils ein Loch befinden.(Die Löcher sollen 8mm, 15mm und 20mm groß sein - also hätte man auch unterschiedlich ausgeprägte Dellen.)Die Lochverteilung soll weiterhin die Streulochung sein.
Der höchste Punkt zwischen den Dellen soll jeweils noch weiter herausgezogen werden.

D.H. ich habe eine Streulochung, deren Löcher sollen wie in elastisches Material hinuntergedrückt werden. Zwischen den Dellen läuft im Prinzip eine gepunktete Linie, die sich aus den Mittelpunkten der Abstände zwischen den Dellen ergibt. Diese Mittelpunkte sollen gleichzeitig die Extrempunkte sein. Es gibt also Dellen mit Löchern und dazwischen "schlängelt" sich ein Grat.
Versteht jemand was ich meine?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
schau Dir doch mal die One-Surface Wonders von Mike Wilson an:
http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-03.htm

Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 04. Jul. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast schon versucht eine Ebene Fläche zu zeichnen, die dann mit Freeform Punkte zu ändern. Dann hast dein Berg und Tal. Die verdickst du dann. Nun zeichnest dein Muster auf einer Skizze über die aufgedickten Fläche. Mit dieser Skizze spielst du nun mit der Funktion *vent* rum. Weiss grade nicht wie sie auf Deutsch heisst, ich meine die eine mit der du die Gitter in Kunststoffgehäuse machst, für Lüfter etc pp. Sollte das raus kommen was du willst. Musst aber halt das komplette Muster in der Skizze zeichnen. Geht sicher auch anders aber so auf die schnelle fällt mir grade nur das ein. Bin mir grade nicht sicher ob Vent dir die Löcher direkt mitmacht, wenn nein musst sie halt vorm verdicken aus der Fläche raus trimmen. Vielleicht finde ich morgen die Zeit dir einen Beispiel zu zeichnen falls zu kompliziert erklärt ist.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R24
NX 2312
Soldidworks 2022

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


chipentgültig.zip

 
wer kann mir sagen wie ich auf den Rand Löcher bekomme? Genauso verteilt wie auf den Flächen.
Vielleicht kann's mir jemand auch kurz bohren?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz