| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Vöhringen, eine Veranstaltung am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: STEP Daten automatisch erstellen (3910 mal gelesen)
|
Prodema Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich muss für ein laufendes Projekt etwa 600 Teile, die ich mit Solidworks erstellte, als Step Datei abspeichern. Gibt es hier irgend ein kleines Tool welches dies mir automatisch erstellt oder muss ich wirklich jedes Teil öffnen und als Step Datei abspeichern? PS: Windows 7 64 Bit // Solidworks 2010 64 Bit [Diese Nachricht wurde von Prodema am 28. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prodema
Wenn die Teile ineiner Baugruppe sind, kannst du dir die Baugruppe als STP- Datei abspeichern, dann zieht es dir alle Teile auch mit, sonst kannst du dir ein Makro Schreiben dneke ich, aber da kenn ich mich nicht os mit aus. Gruß Joscha ------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joscha, Danke für die schnell Antwort. Wenn ich im Solidworks von einer Baugruppe eine Step Datei erstelle erzeugt er natürlich nur eine Datei. Ich bräuchte aber von jedem Teil eine Step Datei mit dem Richtigen Namen. Zum Makro, ich habe keine Ahnung wie man so was erstellt. Gruss Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prodema
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prodema
Hallo Prodema, herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Du kannst für eine solche Aufgabe mein Tool PAC4SWX nutzen, für einmalige Aktionen oder Projektarbeiten wie diese ist das genau das richtige. Alle Funktionen, unter anderem der Batchexport, stehen uneingeschränkt und kostenlos für 30 Tage zur Verfügung. Nach meinen Versuchen funktioniert das auch auf Windows 7 64 Bit im Zusammenspiel mit SolidWorks 2010 64 Bit, deine 600 STEPs solltest du in ein paar Viertelstunden erzeugt haben. Alternative wäre vielleicht ein Makro zum Exportieren, dass du mit dem Taskplaner zusammen einsetzt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Danke dir für die schnelle Antwort. Dachte nie im leben das ich so schnell mein Problem in den Griff bekomme. Ich werde dies nun mal testen und falls es funktioniert schaue ich das mal mit meinem Chef an ob wir dies kaufen sollen. Gruss Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreySCA Mitglied selbst. Konstrukteur

Beiträge: 127 Registriert: 15.06.2007 SWX 2001-2013 SolidEdge ST6
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Prodema
Und wenn du deimen Chef die Zeitrechnung vorlegt, was du für die 600 Teile gebraucht hättest und die Zeit, in der das Programm das erledigt, dann wird er sofort das kaufen! Ich bin vom Programm sehr überzeugt. Andreas ------------------ Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |