Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem beim Speichern von BG's mit virtuellen Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Problem beim Speichern von BG's mit virtuellen Komponenten (826 mal gelesen)
harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeitete, vor allem in der Aufriss-Phase, gerne mit virtuellen Komponenten. Das hat auch bisher prima geklappt.
In den letzten Tagen ist dabei aber etwas besonderes (und vor allem nerviges) aufgetreten: ich kann in einer Baugruppe eine virtuelle Komponente erzeugen, aber sobald ich die Baugruppe speichere muss ich einen Datei-Namen für diese Kompinente eingeben und schon ist sie nicht eine eigene Datei und nicht mehr die virtuelle Komponente der Baugruppe.
Ich habe von mir aus nichts an meinen Einstellungen geändert, auch meine Arbeitsweise ist die selbe wie immer. Nur letztens als SWXSolidWorks mal wieder abgestürtzt war, haben sich viele Optionen verstellt (Farben, Hintergründe ...), ich weiß nicht ob das zusammen hängt.
Ansonsten: wir haben kein neues Service Pack installiert - und auch sonst nichts umgestellt.
Nur noch zur Info (obwohl ich glaube das hat nichts damit zu tun): wir haben DB-Works als Datenbank.

Bitte verzweifelt um Hilfe,

Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harlekin167 10 Unities + Antwort hilfreich


20458_virtuelle-komponente-speichern.png

 
Hallo Anke,

Zitat:
Original erstellt von harlekin167:
ich kann in einer Baugruppe eine virtuelle Komponente erzeugen, aber sobald ich die Baugruppe speichere muss ich einen Datei-Namen für diese Kompinente eingeben und schon ist sie nicht eine eigene Datei und nicht mehr die virtuelle Komponente der Baugruppe.

Ich vermute mal, dass nicht war zu viel und du möchtest eine virtuelle Komponente haben und eben keine externe.

Wenn dem so ist un du die im Anhang gezeigt Box bekommst kannst du doch ein "Interne Komponente" auswählen und den Haken bei "Frag mich das nie wieder" machen - der Screenshot ist von der 2009, hab keine ältere Version mehr zur Hand, aber wenn ich mich recht erinner' müsste das bei der 2008 auch schon so gewesen sein.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du hast Recht, Stefan. Das eine "nicht" war zu viel.
Also: ich möchte eine virtuelle Komponente haben.

Diese Auswahlmaske die du erwähnt hast, die erscheint bei uns nicht. In der Schulung für 2008 beim Vorführen war sie da, bei uns in der Firma nicht. Aber das hat nie gestört, weil wir wollten ja virtuell und es hat geklappt. Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll.

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harlekin167 10 Unities + Antwort hilfreich


20458_frage-wieder-einblenden.png

 
Hallo Anke,

dann ist da wohl irgendwann mal angehakt worden "Ich weiß Bescheid, frag mich nicht mehr" 

In den Systemoptionen/Erweitert kannst du die abgehakten Meldungen sehen, da ist vermutlich die für die virtuellen Komponenten dabei, siehe Bild. Wieder anhaken, dann sollte zumindest die Meldung wieder kommen und ihr solltet wieder wählen können, dass ihr interne Komponenten haben wollt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harlekin167 10 Unities + Antwort hilfreich


020458_virt_ext_speichern.JPG

 
Hallo,

vielleicht hast Du die Meldung schon abgestellt, wenn Du in die Systemoptionen auf Erweitert gehst kannst Du die ignorierten Meldungen wieder einschalten.

gruß Heiko

EDIT: zu langsam 

EDIT2: es gibt da aber auch noch eine Systemoption die das verhindert, diese findest Du unter dem Punkt Baugruppe, siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab aus Verzweiflung schon alle Einträge in  Systemoptionen/Erweitert gelöscht, hat nichts geholfen.
Außerdem habe ich inzwischen DB-Works als Problem ausgeschlossen, denn wenns deaktiviert ist und ich "speichern unter" sage, möchte er trotdem alle virtuellen Komponenten einzeln speichern (ohne irgendeine Meldung/Auswahlmöglichkeit).

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harlekin167 10 Unities + Antwort hilfreich


020458_virt_ext_speichern.JPG

 
ich hätte meine Beitrag nicht editieren sollen   heute klappt nichts ich sollte mich wohl wieder meinem Pneumatikplan widmen.

Es gibt da noch in den Systemoptionen unter dem Punkt Baugruppe eine Option, siehe Bild.

Vielleicht bin ich nun erster

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harlekin167
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harlekin167 an!   Senden Sie eine Private Message an harlekin167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harlekin167

Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010

SolidWorks 2008
SP4.0

erstellt am: 25. Jun. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ich vermute das du mit einer neueren Version von SW arbeitest. Wir haben 2008 und da gibt es diesen Punkt nicht 

Gruß
Anke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz