| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VB Programm startet neue Solidworks Sitzung (758 mal gelesen)
|
DOC Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 60 Registriert: 22.08.2002 SWX2017 SP3, WIN7-64, Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, wir haben das Schriftfeld-Makro von Stefans Seite firmenspezifisch angepasst und erweitert. Das ganze wurde in VB umgesetzt und in eine *.exe compiliert. Zuletzt haben wir es für die Umstellung auf SWX2008 angepasst, da es mit einem Verweis zur swvba.tlb Probleme gegeben hat. Soweit der aktuelle Stand, das wird so produktiv (mit SWX2008) eingesetzt. Nun habe ich testweise SWX2010 parallel installiert (Win7 32bit) und habe folgende Erscheinung: Starte ich das Programm bei laufendem SWX2008 und geöffnetem Modell, so wird stets SWX2010 gestartet. Ich kann die Fileproperties mit Solidworks2008 nicht bearbeiten. Üblicherweise wird das Programm über ein Mini-Makro gestartet, aber auch wenn ich die *.exe direkt starte passiert der selbe Fehler. Hat jemand eine Idee? Grüsse DOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DOC
Hallo DOC, dazu müsste man genau den Quellcode sehen, wie ihr SolidWorks aus der EXE heraus startet. Typischerweise wird kein versionsabhängiges Starten gemacht, sondern mit CreateObjekt/GetObject an die "SldWorks.Application" angehangen. Immer die zuletzt gestartete SolidWorks Version trägt sich in der Registry auch unter dieser allgemeinen Objektbezeichnung ein (neben der versionabhängigen wie z.B. Sldworks.Application.18 für die 2010) Von daher vermute ich stark, dass aufgrund der teilweise eingeschränkten rechte als Nutzer die 2008 nicht den Registrykey ändern konnte und das Windows eben bei SldWorks.Application immer noch den Verweis auf die 2010 findet und die dann startet. Ich hätte zwar erwartet, dass eine laufende Sitzung in jedem Fall gefunden wird, aber vielleicht ist dem nicht so und es geht wirklich nur über den Regpfad. Also mal versuchen, die 2008 als Admin auszuführen, dann sollte die auch den Registrywert ändern können und euer Tool danach auch die richtige (laufende) Version finden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jun. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DOC
probiere mal "SldWorks.Application.18" Damit steuere ich auch meine verschiedenen Versionen von SWX . 18 Steht für SWX2010 16 für SWX 2008 ... Evtl. Schleife für die Zukunft. for i = 1 to 50 getOpject="SldWorks.Application." & i next [Diese Nachricht wurde von BerndB am 28. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |