Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Farbgebung (3371 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich habe eine step Datei importiert und will nun jeder Fläche eine neue Farbe vergeben (immer die gleiche Farbe), es scheint aber so, dass man das nur einzeln machen kann und da würd ich ja den halben Vormittag sitzen. Wenn ich alles auswähle, oder den Eintrag "Import" im Featurebaum, kann ich das Ding auch umfärben, aber es behält lustigerweise die gleiche Farbe, weil es anscheined bei so einem importierten Teil fünf Ebenen an Farbvergabe gibt. Ich habe schon jede Ebene erwischt, ausser den "Flächen", und die ist anscheinend die maßgebende..
Kennt Ihr Euch aus, was ich meine?
Weiß wer Rat?
Grüße,
Martin

Also etwas genauer: Wenn ich Rechtsklick auf "Importiert" mache und dann auf "Erschinungsbilder" gehe, habe ich genau gesagt drei Einträge - einer heißt wie meine Datei, der darüber heißt "body" und der darüber heißt "importiert". Alle zeigen die Farbe, die ich möchte. Aber die Oberfläche ist trotzdem in einer anderen Farbe..

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MArtin,

schau dir mal das Makro http://solidworks.cad.de/mm_01.htm  von Stefan an.
Damit kannst du alle Flächenfarben entfernen und danach den Körper kpl.
einfärben.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

habs eben mal an ner step von mir probiert, und ich kann das Teil bequem anders färben. Liegt wohl an Deiner step.
Hast Du schon mal probiert dem gesamten Teil (also nicht auf 'Importiert' sondern auf den Teilenamen oben im Featurebaum klicken) die Farbe zu vergeben? Müßte zwar eig. dasselbe sein wie Importiert -> Teilename sein, aber wer weiß...
Andere Lösung wäre in der Baugruppe in der das Teil verbaut wird eine Farbe drüber zu legen.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

wenn Du das Step importiert hast, lösche als allerersten Arbeitsgang die alten Erscheinungsbilder -> bunter Ball Mitte der Arbeitsfläche, obere Kante, dann im Featuremanager auf -> "alle Erscheinungsbilder entfernen" clicken

Ob unter Umständen bei dem Step auf mehreren Ebenen sich überlagernde Erscheinungsbilder vergeben sind, kannst Du auch kontrollieren, wenn Du im Featuremanager mit RMT auf den Teilenamen gehst - bei dem sich öffnenden Farbschema sollte nur an einer Stelle eine Farbe (die Grundfarbe) vergeben sein

Viele Grüße - Axel

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das liegt vermutlich daran, daß das übergebende CAD die Flächen umgefärbt hat statt des Körpers. Du kanst das mit dem angesprochenen Makro lösen (am einfachsten), oder statt dei Flächen einzeln anzuwählen auch einfach einen Auswahlrahmen aufziehen.

Ich würde Dir aber empfehlen in jedem Fall die Flächenfarben zu löschen und auf eine Körperfarbe umzustellen. Das spart bei Farbänderungen doch sehr viel Zeit.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande:

Das Auswählen aller Flächen geht ohne Makro am besten, wenn du die Anzeige auf Drahtdarstellung umstellst und den Filter für Flächen einschaltest.Dann ein Fenster von links oben nach rechts unten über dem gesamten Körper aufziehen und alle Flächen sind markiert 

Grüße Günter

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

danke für Eure super Infos!

10U's sind an alle gegangen!

Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 24. Jun. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

noch eine Möglichkeit ALLE Flächen auszuwählen: eine Fläche auswählen, Rechtsklick und "Auswahl invertieren" (ggf muß man dazu unten das Menü ausklappen), dann mit STRG die erste Fläche hinzufügen.

Gruß, Robert

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jun. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

020453_FarbeEntfernenOhneMakro.zip

...einen hab' ich auch noch:
1. Fläche RMT anklicken
2. Farbe bearbeiten wählen

Ab hier ist es wie bei Axel  (freu mich aufs ISPUM www.ispum.de

3. Im PropertyManager Erscheinungsbild entfernen anklicken
4. Die erscheinende Schaltfläche "Alle Erscheinungsbilder entfernen" anklicken

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jun. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

der Knopf ist mir neu, den gibt es in 2005 leider noch nicht.
Das ist das SWXSolidWorks, in dem ich die meisten tiefschwarzen Importteile bekomme.... und nicht updaten darf.

viele Grüße

Michael

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Jun. 2010 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...der Knopf ist mir neu, den gibt es in 2005 leider noch nicht...
Hallo Michael,
so ist es. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es im letzten SP von 2006 (SP4 noch nicht) auch schon drin war, aber ab 2007 geht das...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz