| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Farbgebung (3371 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich habe eine step Datei importiert und will nun jeder Fläche eine neue Farbe vergeben (immer die gleiche Farbe), es scheint aber so, dass man das nur einzeln machen kann und da würd ich ja den halben Vormittag sitzen. Wenn ich alles auswähle, oder den Eintrag "Import" im Featurebaum, kann ich das Ding auch umfärben, aber es behält lustigerweise die gleiche Farbe, weil es anscheined bei so einem importierten Teil fünf Ebenen an Farbvergabe gibt. Ich habe schon jede Ebene erwischt, ausser den "Flächen", und die ist anscheinend die maßgebende.. Kennt Ihr Euch aus, was ich meine? Weiß wer Rat? Grüße, Martin Also etwas genauer: Wenn ich Rechtsklick auf "Importiert" mache und dann auf "Erschinungsbilder" gehe, habe ich genau gesagt drei Einträge - einer heißt wie meine Datei, der darüber heißt "body" und der darüber heißt "importiert". Alle zeigen die Farbe, die ich möchte. Aber die Oberfläche ist trotzdem in einer anderen Farbe.. ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen
[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
sta9e Mitglied Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 19.11.2009 SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0 Windows 7 Professional Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz NVidia Quadro FX 1800 SpacePilot Pro
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Martin, habs eben mal an ner step von mir probiert, und ich kann das Teil bequem anders färben. Liegt wohl an Deiner step. Hast Du schon mal probiert dem gesamten Teil (also nicht auf 'Importiert' sondern auf den Teilenamen oben im Featurebaum klicken) die Farbe zu vergeben? Müßte zwar eig. dasselbe sein wie Importiert -> Teilename sein, aber wer weiß... Andere Lösung wäre in der Baugruppe in der das Teil verbaut wird eine Farbe drüber zu legen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hi Martin wenn Du das Step importiert hast, lösche als allerersten Arbeitsgang die alten Erscheinungsbilder -> bunter Ball Mitte der Arbeitsfläche, obere Kante, dann im Featuremanager auf -> "alle Erscheinungsbilder entfernen" clicken Ob unter Umständen bei dem Step auf mehreren Ebenen sich überlagernde Erscheinungsbilder vergeben sind, kannst Du auch kontrollieren, wenn Du im Featuremanager mit RMT auf den Teilenamen gehst - bei dem sich öffnenden Farbschema sollte nur an einer Stelle eine Farbe (die Grundfarbe) vergeben sein Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Martin, das liegt vermutlich daran, daß das übergebende CAD die Flächen umgefärbt hat statt des Körpers. Du kanst das mit dem angesprochenen Makro lösen (am einfachsten), oder statt dei Flächen einzeln anzuwählen auch einfach einen Auswahlrahmen aufziehen. Ich würde Dir aber empfehlen in jedem Fall die Flächenfarben zu löschen und auf eine Körperfarbe umzustellen. Das spart bei Farbänderungen doch sehr viel Zeit. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Nur so am Rande: Das Auswählen aller Flächen geht ohne Makro am besten, wenn du die Anzeige auf Drahtdarstellung umstellst und den Filter für Flächen einschaltest.Dann ein Fenster von links oben nach rechts unten über dem gesamten Körper aufziehen und alle Flächen sind markiert Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Martin, noch eine Möglichkeit ALLE Flächen auszuwählen: eine Fläche auswählen, Rechtsklick und "Auswahl invertieren" (ggf muß man dazu unten das Menü ausklappen), dann mit STRG die erste Fläche hinzufügen. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
...einen hab' ich auch noch: 1. Fläche RMT anklicken 2. Farbe bearbeiten wählen Ab hier ist es wie bei Axel (freu mich aufs ISPUM www.ispum.de)  3. Im PropertyManager Erscheinungsbild entfernen anklicken 4. Die erscheinende Schaltfläche "Alle Erscheinungsbilder entfernen" anklicken HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Ralf, der Knopf ist mir neu, den gibt es in 2005 leider noch nicht. Das ist das SWX , in dem ich die meisten tiefschwarzen Importteile bekomme.... und nicht updaten darf. viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Jun. 2010 04:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: ...der Knopf ist mir neu, den gibt es in 2005 leider noch nicht...
Hallo Michael, so ist es. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es im letzten SP von 2006 (SP4 noch nicht) auch schon drin war, aber ab 2007 geht das... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |