Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Momenten Berechnung in Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Momenten Berechnung in Simulation (4888 mal gelesen)
Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3
Catia V5 R17,R18,R19

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg


moment.jpg

 
Servus, ich wollte in der Simulation noch ein Moment einfügen,habe die Fläche ausgewählt und eine Kante als Richtung,dann kommt immer der Fehler,was soll ich machen oder was hab ich falsch gemacht?
Ich füge noch eine Zeichnung an,wie ich das Moment haben will:-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Jun. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bist ja ein ganz fleißiger, prinzipielle Frage wenn jemand mit der Simulation arbeitet, weist Du was Du da tust? Hast Du richtige Werkstoffdaten, also korrekte?

Soweit mal das prinzipielle.

Was möchtest Du an der Konsole rechnen? Kommt den denn an der Stelle ein Moment bist Du Dir da sicher? Oder wirkt auf dieser Fläche nur eine Kraft die von rechts kommt? Wenn Du die Konsole auf Biegung berechnen möchtest bzw. ein buntes Bild möchtest das die Biegespannungen darstellt nehme ich an daß auf der Fläche kein Moment wirkt sondern eine Kraft.

Und weils das Bretterübergreifend immer extremer wird mit der Simulationsgeschichte kann ich mir das nicht verkneifen und muß mal Fragen ob Du das auch "händisch" rechnen kannst. Simulation bringt Dir nämlich nur etwas wenn Du auch richtig verstanden hast was da passiert. Klar machen sich "bunte Bilder" ganz gut im Praktikums Bericht und die Simulationswerkzeuge sind ja auch stark im kommen, aber nur um eine erste nicht als Festigkeitsnachweis geeignete Berechnung der Konstruktion zu machen.

Ich denke daß es inzwischen Professoren ganz gerne sehen wenn sie anstatt eines "bunten Bildes" auch zusätzliche die "händische Berechnung" sehen, denn die ist der Nachweis daß man auch verstanden hat was das Problem ist.

Wenn Du Dir das jetzt genau durchgelesen hast müsstest Du eigentlich geshen haben wo Dein Fehler liegt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3
Catia V5 R17,R18,R19

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


besser.jpg

 
Also:
ich habe den richtigen Werkstoff,aber mir kommt es auf die Spgs.verteilung im Körper an.
Ich will auch keine bunten Bildchen sehen,sondern wissen welche Spg. wo am größten ist.
Was man nicht sieht, das ist der Winkel der hinter dem Knotenblech sitzt,das alles von Hand zu berechnen ist nicht so einfach.
Es wirkt eine Kraft in der längsrichtung, eine in querrichtung und ein Drehmoment.
Ich füge noch ein Bild an,dann siehst du es besser.
Ich weis nicht wie man das Drehmoment in SWXSolidWorks definiert,in Ansys ist das kein Problem,aber hier schon, da wähle ich die Fläche an und die Richtung dann klappt das,hier geht das nicht so,ich wähle die Fläche an und dann will er noch etwas haben(Kreisfläche,habe ich Ihm gegeben aber will er nicht)
Ich habe in der Simulation ein Nachbau des Originals(siehe Bid) damit ich eine qualitative Aussage treffen kann.

HILFE:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Jun. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich find es schade dass es in diesem Forum nicht möglich ist auch negative Unites an user zu vergeben.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Jun. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahleggs
Dieser Gedanke hatte ich auch schon
Von mir kriegst du +10Ü's
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Herscher
Weisst du überhaupt was studieren heisst?
Soviel ich weiss, heisst das nicht, das andere Leute die ganze Zeit die Lösungen einem vorlegen.
Es haben dir auch schon andere Im SWXSolidWorks Forum geschrieben, dass es hier in diesem Forum um SWXSolidWorks Probleme geht!
Und nicht um einen Studienlehrgang oder um eine Vorlesung!
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon versucht, dort wo die Kante ist eine Achse einzufügen?
Oder eben rechtwinklig zu der Fläche eine Achse einfügen und auswählen?


EDIT:
PS: Ich finde schon, dass das ein SolidWorks Problem ist!


------------------
     
http://www.worldcommunitygrid.org

   

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 23. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-06-23Drehmoment.JPG

 
Hallo großer Herrscher,

du musst neben der Fläche eine Achse erzeugen, die normal auf deiner gewählten Fläche steht.
Diese Achse wird zur Definition der Richtung und des Angriffspunktes des Drehmomentes benötigt.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3
Catia V5 R17,R18,R19

erstellt am: 24. Jun. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Herscher
Weisst du überhaupt was studieren heisst? 
Soviel ich weiss, heisst das nicht, das andere Leute die ganze Zeit die Lösungen einem vorlegen. 
Es haben dir auch schon andere Im SWXSolidWorks Forum geschrieben, dass es [b]hier in diesem Forum um SWXSolidWorks Probleme geht
!
Und nicht um einen Studienlehrgang oder um eine Vorlesung!
Sonti[/B]

Hey das ist schon ein bisschen unfair,ich muss mich hier mit einer Software rumschlagen,mit der ich mich nicht im geringsten auskenne und im Bachelor Studiengang wird einem schon mal überhaupt nix über FEM erzählt,das man Ahnung haben muss wo die Spg. auftreten und was man prüfen soll ist mir klar(Festigkeitslehre hab ich gehabt) aber die Rechnungen von Hand auszuführen erscheint mir nicht so logisch wie das Programm zu nutzen,mit dem man es konstruiert!
Und was hast du für einen "TITEL",dass du mich hier verurteilst?
Und vor allem ist das Forum dazu da, um Leuten zu hlefen,egal was für Probleme sie haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3
Catia V5 R17,R18,R19

erstellt am: 24. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab den Smileyyyyyyy Vergessssenn:-)
Damit nicht alles so Ernst ist!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Muhahaha

Wie giel ist das denn?

Herscher beherscht seit Tagen die Titelseite des Forums und lässt uns an der Entwicklung seiner Drehtellerbankwassauchimmergedöngs teilhaben.
Und kritisieren darf nur wer den richtigen Titel hat! 

Macht weiter so das ist so lustig, made my day!

P.S.: Was willst du eigentlich genau berechnen? Willst du wissen wo die größten Spannungen im Betrieb der Anlage auftreten, oder geht es grundsätzlich darum ob deine Dimensionierung ausreicht? Wir rechenen auf jeden Fall erstmal als Balken händisch durchrechnen und dann die Extrema genauer betrachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herscher,

 

Zitat:
Original erstellt von Herrscher24:
......geringsten auskenne und im Bachelor Studiengang wird einem schon mal überhaupt nix über FEM erzählt,das man Ahnung haben muss wo die Spg. auftreten und was man prüfen soll ist mir klar(Festigkeitslehre hab ich gehabt)....

aus diesem Grund habe ich oben folgendes geschrieben (welches sind denn die relavanten Werkstoffdaten für eine FEM Berechnung?)

 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
prinzipielle Frage wenn jemand mit der Simulation arbeitet, weist Du was Du da tust? Hast Du richtige Werkstoffdaten, also korrekte?

Die Simulation hat nämlich den Nachteil daß wenn man das nicht weis bekommt man zwar schöne, wie oben schon erwähnt, bunte Bilder, aber auf die Werte kann man sich nicht verlassen.

Zurück zum Thema, Deine Fehlermeldung sagt ja genau das, was schon GDawg und ad_man vorgeschlagen haben.

Was ich aber gerne von Dir gehabt hätte wäre nicht nur ein Screenshot von dem zu berechnenden Teil sondern ebenfalls eine Skizze mit den angreifenden Kräften und Momenten, dann hätte ich mir den ersten Beitrag nämlich erspart. Also in der Form wie Du es aus Technischer Mechanik kennst. Es kommt nicht nur auf die Festigkeitslehre an sondern eben auch oder eigentlich fast noch wichtiger auf die Technische Mechanik.

Also Achse einfügen und Netz drauflegen.

gruß Heiko


EDIT: Eine böse Feststellung muß ich aber schon machen, hast Du keinen Betreuer im Betrieb als auch an der Hochschule?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz