Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3DS Max Datei in Solid works 2010?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3DS Max Datei in Solid works 2010? (5599 mal gelesen)
B.Nutzername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

SW2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit ein 3DS max Modell so zu konvertieren, daß man es als Referenz in SW2010 nutzen kann?

Öffnen mit funktioniert schonmal nicht.

Edith sagt: Ich hatte falsch gesucht   bei erneuter Suche habe ich für mich niederschmetternde Antworten gefunden
Ich brauche das Modell eines Fahrzeuges um ein Anbauteil konstruieren zu können, Das Modell soll also nur geöffnet und als Part erkannt werden können.
Ich will keine Veränderungen vornehmen, sondern quasi drumherumkonstruieren.
hat jemand eine Idee?
Habe auch das Original-Fahrzeug hier aber keine Möglichkeit ordentlich 3D Messungen auszuführen.

[Diese Nachricht wurde von B.Nutzername am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es mit VRLM (wrl) oder STEP oder STL versuchen.
Von SolidWorks nach 3DSMax (2008!) geht VRLM am besten.

Kannst ja einmal die SolidWorks import Formate aufschreiben und die mit den Exportformate von 3DSMax vergleichen.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Möglichkeit ist mit Polytrans das Ding div. konvertieren und einzulesen.
- Ist aber schon komisch wenn Du ein Anbauteil konstruieren musst und eine 3ds Datei als Referenz hast... Konstruieren die Fahrzeughersteller neuerdings mit 3DS?

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

B.Nutzername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

SW2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt Komisch, ist aber so.
Der Hersteller wird einem Zubehörproduzent nicht seine Datensätze zur Verfügung stellen. Wir bauen das komplette Fahrzeug um, bzw. auf und das ganze gab es in dieser Form auch noch nicht.Wie Ihr sicher versteht, kann ich deshalb auch in meiner Ausführung hier nicht konkreter werden. Ich brauche also die komplette Karosse als Referenz, um mich mit meinem Modell anzunähern . Die genaue Anpassung erfolgt später in unserer Werkstatt.
(Leider) habe ich auch kein 3ds max zur Verfügung aber Step Dateien sind von kompletten Fahrzeugkarossen nicht zu finden. deshalb hatten wir die Idee ein 3ds max modell zu kaufen, was auf jeden Fall günstiger ist, als einen 3D Scanner zu mieten.
Ungewöhnliche Umstände fordern eben manchmal ungewöhnliche Maßnahmen.
Danke Euch schonmal für Euer Bemühen, ich versuch nochmal, was sich machen läßt.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.,

ich hab von MeshLab ein paar interessante Dinge gehört, allerdings selbst noch nie ausprobiert. PolyTrans funktioniert sicher, ist aber auch lizenzpflichtig und nicht direkt aus der Portokasse zu bezahlen. MeshLab dagegen ist OpenSource und wie ich das lese auch im geschäftlichen Umfeld aufgrund der GPL einsetzbar.

MeshLab kann zumindest 3DS einlesen und z.B. als STL wieder abspeichern, dass kannst du dann wieder in SolidWorks einlesen und einen Volumenköper draus machen lassen - wenn es denn geht  

Aber: Trianglemeshes sind eben nicht so wirklich toll zum weiterkonstruieren ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.

seid Ihr bei einem gekauften 3ds max Modell sicher, dass Ihr mit den Daten konstruieren könnt? Soweit ich weiß, werden solche Modelle extra für Visualisierungen erstellt. Ob die auf echten CAD-Herstellerdaten basieren, darauf würde ich nicht wetten!

Also besser nachfragen!

Viele Grüße
Andreas

GDawg

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Aber: Trianglemeshes sind eben nicht so wirklich toll zum weiterkonstruieren ...

Und laut unserem SolidWorks-Support, kann man nur 20'000 brauchbare Knoten (STL) in SolidWorks importieren. Sind es mehr, macht SolidWorks den Abgang.
Oder man kann mit ScanTo3D mehr Knoten importieren, kann sie dann aber nicht wirklich gebrauchen (kann nichts messen, übernehmen, rein gar nichts). Das ScanTo3D ist gut wenn man eine Flasche o.ä. gestalten möchte nicht aber wenn man etwas Genaues (±0.01mm) braucht.
Denn aus scharfen Ecken macht ScanTo3D einen weichen Radius - Dankeschöööön! 

------------------

B.Nutzername
Mitglied

SW2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für die Mühe und verabschiede mich gerade schweren Herzens von der Idee. Wäre auch zu schön gewesen.
Jetzt muß ich dann wohl betteln, daß wir jemanden mit 3D scanner kommen lassen. Kann mir da vielleicht jemand einen Anbieter empfehlen? Die Abmaße stellen hoffentlich nicht das nächste Problem dar.
( Das Gefährt darf so gerade noch auf deutschen Strassen bewegt werden/ Sprich:
4000 hoch 2500 breit)

GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Die helfen Dir sicher gerne weiter:

http://www.creaform3d.com/de/

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz