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Autor Thema:  3DS Max Datei in Solid works 2010? (5599 mal gelesen)
B.Nutzername
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SW2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit ein 3DS max Modell so zu konvertieren, daß man es als Referenz in SW2010 nutzen kann?

Öffnen mit funktioniert schonmal nicht.

Edith sagt: Ich hatte falsch gesucht   bei erneuter Suche habe ich für mich niederschmetternde Antworten gefunden
Ich brauche das Modell eines Fahrzeuges um ein Anbauteil konstruieren zu können, Das Modell soll also nur geöffnet und als Part erkannt werden können.
Ich will keine Veränderungen vornehmen, sondern quasi drumherumkonstruieren.
hat jemand eine Idee?
Habe auch das Original-Fahrzeug hier aber keine Möglichkeit ordentlich 3D Messungen auszuführen.

[Diese Nachricht wurde von B.Nutzername am 17. Jun. 2010 editiert.]

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GDawg
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erstellt am: 17. Jun. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es mit VRLM (wrl) oder STEP oder STL versuchen.
Von SolidWorks nach 3DSMax (2008!) geht VRLM am besten.

Kannst ja einmal die SolidWorks import Formate aufschreiben und die mit den Exportformate von 3DSMax vergleichen.

------------------
 
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Ahleggs
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erstellt am: 17. Jun. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Möglichkeit ist mit Polytrans das Ding div. konvertieren und einzulesen.
- Ist aber schon komisch wenn Du ein Anbauteil konstruieren musst und eine 3ds Datei als Referenz hast... Konstruieren die Fahrzeughersteller neuerdings mit 3DS?

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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B.Nutzername
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Beiträge: 71
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SW2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt Komisch, ist aber so.
Der Hersteller wird einem Zubehörproduzent nicht seine Datensätze zur Verfügung stellen. Wir bauen das komplette Fahrzeug um, bzw. auf und das ganze gab es in dieser Form auch noch nicht.Wie Ihr sicher versteht, kann ich deshalb auch in meiner Ausführung hier nicht konkreter werden. Ich brauche also die komplette Karosse als Referenz, um mich mit meinem Modell anzunähern . Die genaue Anpassung erfolgt später in unserer Werkstatt.
(Leider) habe ich auch kein 3ds max zur Verfügung aber Step Dateien sind von kompletten Fahrzeugkarossen nicht zu finden. deshalb hatten wir die Idee ein 3ds max modell zu kaufen, was auf jeden Fall günstiger ist, als einen 3D Scanner zu mieten.
Ungewöhnliche Umstände fordern eben manchmal ungewöhnliche Maßnahmen.
Danke Euch schonmal für Euer Bemühen, ich versuch nochmal, was sich machen läßt.

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.,

ich hab von MeshLab ein paar interessante Dinge gehört, allerdings selbst noch nie ausprobiert. PolyTrans funktioniert sicher, ist aber auch lizenzpflichtig und nicht direkt aus der Portokasse zu bezahlen. MeshLab dagegen ist OpenSource und wie ich das lese auch im geschäftlichen Umfeld aufgrund der GPL einsetzbar.

MeshLab kann zumindest 3DS einlesen und z.B. als STL wieder abspeichern, dass kannst du dann wieder in SolidWorks einlesen und einen Volumenköper draus machen lassen - wenn es denn geht  

Aber: Trianglemeshes sind eben nicht so wirklich toll zum weiterkonstruieren ...

Ciao,
Stefan

------------------
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Stefans SolidWorks Blog

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clownfisch
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Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.

seid Ihr bei einem gekauften 3ds max Modell sicher, dass Ihr mit den Daten konstruieren könnt? Soweit ich weiß, werden solche Modelle extra für Visualisierungen erstellt. Ob die auf echten CAD-Herstellerdaten basieren, darauf würde ich nicht wetten!

Also besser nachfragen!

Viele Grüße
Andreas

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GDawg
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erstellt am: 17. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Aber: Trianglemeshes sind eben nicht so wirklich toll zum weiterkonstruieren ...

Und laut unserem SolidWorks-Support, kann man nur 20'000 brauchbare Knoten (STL) in SolidWorks importieren. Sind es mehr, macht SolidWorks den Abgang.
Oder man kann mit ScanTo3D mehr Knoten importieren, kann sie dann aber nicht wirklich gebrauchen (kann nichts messen, übernehmen, rein gar nichts). Das ScanTo3D ist gut wenn man eine Flasche o.ä. gestalten möchte nicht aber wenn man etwas Genaues (±0.01mm) braucht.
Denn aus scharfen Ecken macht ScanTo3D einen weichen Radius - Dankeschöööön! 

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B.Nutzername
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erstellt am: 17. Jun. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für die Mühe und verabschiede mich gerade schweren Herzens von der Idee. Wäre auch zu schön gewesen.
Jetzt muß ich dann wohl betteln, daß wir jemanden mit 3D scanner kommen lassen. Kann mir da vielleicht jemand einen Anbieter empfehlen? Die Abmaße stellen hoffentlich nicht das nächste Problem dar.
( Das Gefährt darf so gerade noch auf deutschen Strassen bewegt werden/ Sprich:
4000 hoch 2500 breit)

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GDawg
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erstellt am: 17. Jun. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Die helfen Dir sicher gerne weiter:

http://www.creaform3d.com/de/


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