Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gehäuseabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Gehäuseabwicklung (1569 mal gelesen)
anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuse.zip

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Edelstahl 1.4301 Gehäuse modeliert. Jetzt bin ich am überlegen wie die Abwicklung aussehen soll.
Das Problem ist das kleine Dreieck. Ich wollte es anschweißen lassen, jedoch verzieht sich dann mit sicherheit das 1.5mm Blech,
da ja rechts ein Ausschnitt ist.
Wie würde eure Abwicklung bzw. Fertigung in dem Fall aussehen?

Vieln Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GehäuseStep.zip

Anbei noch eine Step Datei.

B.Nutzername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

SW2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Die Datei nicht laden. ???

Gruß, B.Nutzername

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anikic,
entferne bitte deine Umlaute, sonst kann die Datei nicht geöffnet werden. Gehaeuse für Gehäuse.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

anikicu
Mitglied

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi anikicu

tu Dir einen echten Gefallen, und fang bei Blechkörpern auch direkt als Blechteil an - füge die einzelnen zu verschweissenden Elemente zu einer BG zusammen - dann siehst Du gleich, was sich wie fertigen bzw. abwickeln lässt...

Das Dreieck würde ich zusammen mit den Segmenten nach rechts und links aus einem Stück kanten, mit einer kleinen Modifikation - aus mehreren Gründen: Verzug beim Schweissen lässt sich richten - aber die Kehlnaht von aussen zu verputzen sehe ich als nicht so trivial an. Wenn es ein vorzeigbares Gehäuse werden soll (gebürstete Oberfläche?), bekommst Du in den Kehlen echte Probleme mit den Nacharbeiten. Für das Verschweissen von innen benötigst Du entsprechend Bauraum für Schweisskopf und Sichtfläche für den Arbeiter. Als Änderung würde ich eine kleine Stufe am unteren Ende des Dreiecks einfügen, so dass nicht mehr alle Kanten in einem Punkt zusammenlaufen. Beim Schweissen wird alles verlaufen, beim Kanten wird es wie ein zerknülltes Taschentuch aussehen! Lass die schräge Fläche mit dem Ausschnitt ein wenig weiter hinten enden, so dass aus dem Dreieck ein Viereck wird - ändert wenig an der Optik, aber lässt sich präzise kanten...

Viele Grüße - Axel

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

2010-06-16Gehaeuse.zip

Hallo anikicu,

wenn du im Vorfeld weisst, dass du ein Blechgehäuse machen willst, dann solltest du
auch direkt im Blechmodus konstruieren. Nur so als kleiner Tipp...
Anbei ein erster Versuch, wie es mit deinem Teil geht.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Jun. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anikicu,
wenn du das Teil von der eigenen Fertigung herstellen lässt, würde ich zuerst hier mal nachfragen ob die es aus einem Stück fertigen können. (bei uns würde es auf keinen Fall gehen) Die können dir auch eher sagen wo gekantet oder geschweisst werden soll. Ansonsten finde ich den Vorschlag von Andreas gut.
Bei Blechkonstruktionen mit Blech beginnen: Ich finde es kommt immer drauf an was man macht. Einen Trichter z.B der parametrisch ist; Höhe; sämtliche Winkel; Breite; Länge usw. würde ich aus einem Klotz beginnen und dann zu Blech konvertieren. Geht schneller und bei uns funktioniert es auch. Ist aber eine Geschmacksache und es wird jeder anders sehen.

------------------
Gruß bbonisch

anikicu
Mitglied

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 18. Jun. 2010 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Vorschläge. 
Die Idee, die Vorderflächen als eine Abwicklung zu gestalten,
finde ich gut.
Das Modell von Andreas kann beim Zulieferer so nicht
gefertigt werden.

Dann mache ich mich mal an die Designänderung und melde mich dann noch mal.

Gruß

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anikicu,

ich wollte dir mit dem Modell nur zeigen, dass es in SWXSolidWorks geht  Von daher ist es
wichtig, den Fertiger mit ins Boot zu holen. Sonst konstruierst du eigentlich für
die Tonne. Lieber im Vorfeld mal miteinander reden, spart 'ne Menge Zeit, auch wenn
es erst einmal Aufwand ist.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehauese.zip

Hallo anikicu,
habe dein Modell auch etwas bearbeitet und hier das Ergebnis. Habe dieses Modell mit nur wenig Zeitaufwand bearbeitet und es sollte auf keinen Fall weiter verwendet werden.
Und im allgemeinen ist es in der Blechfertigung so, eine Kantung kostet weniger wie eine Schweissnaht. Also darauf achten, dass längere Nähte eher gekantet werden.
Ist jetzt bei meinen Modell nicht unbedingt der Fall.

------------------
Gruß bbonisch

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 21. Jun. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anikicu 10 Unities + Antwort hilfreich

cTisch.jpg

Hallo,

dein Gehäuse ist relativ kompliziert Aufgebaut.
Wir haben für uns intern so etwas Ähnliches hergestellt.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

anikicu
Mitglied

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 21. Jun. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht ja gut aus 

Danke für die Hilfestellungen.
Ich melde mich sobald ich mit dem Projekt fertig bin.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz