Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ordinatenbemaßung - Läßt sich die Maßanordnung fixieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Ordinatenbemaßung - Läßt sich die Maßanordnung fixieren? (4840 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstimmplatte1_1.JPG


Abstimmplatte1_2.JPG

 
Hallo,
wenn ich zu einer Ordinatenbemaßung, die durch Hin- und Herziehen, Einfügen u. Entfernen von Knicken recht ansehnlich geworden ist (Abstimmplatte1_1.JPG), ein Maß hinzufüge, dann ordnet SWXSolidWorks die Maße neu und das Hin- und Herziehen, Einfügen u. Entfernen von Knicken usw. kann von vorne beginnen(Abstimmplatte1_2.JPG).
Einfache Frage: Wie Läßt sich die Maßeanordnung so fixieren, daß ich nur an der Stelle korrigieren muß, wo ich gerade das Maß eingefügt habe.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mal mit Ausrichten versucht? Spontan würde ich es mal mit ausrichten versuchen. Habr im Moment kein CAd Zugriff um es ausprobieren zu können.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weis kann man das nicht fixieren. Wenn man einem Maß einmal händisch den Knick ausschaltet, dann bleibt diese Einstellung meist so.

Ich habe etwas überlegt als ich deine Frage gelesen habe und das Bild dazu betrachtet, bei deinem Beispiel haben ja alle Maße einen Knick und es geht sehr eng zu, wenn Du nun ein Maß hinzufügst dann hat das doch sowieso keinen Platz und Du müstest ebenfalls fast alle Maße neu positionieren zumindest in diesem Beispiel.

Was ich mir überlegt habe ist daß SolidWorks irgendwoher die Abstände der Maßzahlen zueinander festlegen muß aber ob dieser Wert fest hinterlegt ist oder mit den "Offset-Abständen" könnte man mal probieren. Für mich sieht es aber so aus als ob der von der größe her der Schriftgröße angepasst ist.

Aber das löst dein Problem ja nicht, es gibt die Möglichkeit die Ausrichtung der Ordinatenmaße zu brechen dazu alle Maße die nicht verändert werden sollen markieren und mit RMT auf Ausrichtung brechen alle Maße die gebrochen wurden bleiben exakt so stehen wie sie sind funktioniert aber nur solange bis Du es verschiebst denn die höhe ist auch gebrochen. In 2010 (vlt. auch schon 2009) könntest Du nun zusätzlich die Hinweislinien ausschalten(ein Maß auswählen Registerkarte Hinweislinien Ordinatenkette abwählen) denke das wär in diesem Beispiel das beste, dann wär alles "gelöst" und somit irgendwie auch wieder fest.

Weil ich mir es aber nicht verkneifen kann Frage ich das auch noch. Wieso nimmst Du denn nicht ein größeres Blattformat und einen Vergrößerungsmaßstab? Da freut sich der Fertiger auch wenn nicht alle Maße auf einem "Haufen" liegen und ganz nebenbei erledigt sich das Problem. Ich weis ja Papier ist teuer    

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 16. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, hallo Sonti,
Ich denke: Das Papier ist hier nicht die Frage. Papier ist weitaus billiger, als Konstuktionsarbeit, oder hergestellter Murks.
Vielmehr ist  der Maßstab 1:1 Kundenwunsch(ansonsten Sondergenehmigung holen!).
Wegen der Übenahme ins CNC sind bei nicht 1:1 schon "Unfälle" passiert.
Das Bild welches ich geschickt habe, ist eigendlich nicht das Sorgenkind. Hier sind die paar Maße schnell wieder hingeruckelt.
Sorgen machen uns große Platten (ca.1500x1000mm) mit durchaus bis 200 Maßen je Ordinate. Wenn es die zerschießt, ist die Neuanordnung echt nervig, weil ja da SWXSolidWorks allein zum Anklicken eines Maßes bis zu 10 s braucht, bis es dran ist.
Die Standard-Maßabstände sind für uns viel zu groß. Aber einstellen bei den Optionen kann ich die auch nicht.
Die Sache ist wohl mal einen Verbesserungsvorschlag wert.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Will der Kunde DXF für die Fertigung? Dann sollte der Blattmasstab eigentlich kein Problem sein. Wenn der Kunde die Zeichung als Transparent zur Schnellkontrolle einsetzt wirkt es fast wie ein Strickmuster . Wir haben es so gelöst, dass im DXF immer ein  Kontrollmass eigetragen werden muss, ansonsten keine Freigabe der Zeichnung erfolgt.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


020406_kompeltt_gebr_Ordinate.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
.......Aber das löst dein Problem ja nicht, es gibt die Möglichkeit die Ausrichtung der Ordinatenmaße zu brechen dazu alle Maße die nicht verändert werden sollen markieren und mit RMT auf Ausrichtung brechen alle Maße die gebrochen wurden bleiben exakt so stehen wie sie sind funktioniert aber nur solange bis Du es verschiebst denn die höhe ist auch gebrochen. In 2010 (vlt. auch schon 2009) könntest Du nun zusätzlich die Hinweislinien ausschalten(ein Maß auswählen Registerkarte Hinweislinien Ordinatenkette abwählen) denke das wär in diesem Beispiel das beste, dann wär alles [i]"gelöst" und somit irgendwie auch wieder fest.....[/i]

Was hätteste denn gegen diese Variante? Für bestehende Zeichnungen vielleicht keine Lösung aber für neue durchaus, hab mal noch ein Bild mit dazu angehängt. (Oder die Ordinaten nur brechen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
das werde ich demnächst probieren. Vielleicht komme ich damit durch.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz