Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffur Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Schraffur Fehler (8851 mal gelesen)
DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Baugruppe, die zurzeit aus zwei Unterbaugruppen besteht, jeweils eine Welle mit verschiedenen Elementen darauf. Da ich ja in der Schnittansicht keine Ausbrüche machen kann, habe ich zunächst einen großen Ausbruch der gesamten Baugruppe gemacht und dann mehrere kleine Ausbrüche für z.B. Passfeder-Nuten. Bei allen Ausbrüchen ist Verbindungselemente vom Schnitt ausnehmen aktiviert, da z.B. die Wellen und Schrauben als Verbindungselemente definiert sind. Bei den kleinen Ausbrüchen ist zusätzlich automatische Schraffur deaktiviert und ich habe selbststänsdig später ine Schraffur eingefügt in den geschnittenen Wellenteil.
Nach dem Speichern und Schließen und anschließendem Öffnen sind die kleinen Ausbrüche verschwunden, ihre Schraffur teilweise noch da, wenn ich die Definition der Ausbrüche anschaue erscheint manchmal eine falsche Tiefenangabe (meistens 1mm), wenn ich einen kleinen Ausbruch wenn nötig korrigiere und ok drücke, erscheinen alle kleinen Ausbrüche wieder, dafür haben alle Teile eine Schraffur, die z.B. auch durch mehrere Teile durchgeht, auch durch Teile deren Schraffur deaktiviert ist (z.B. Kugel von Kugellagern)
Wie kann ich das lösen bzw. woran liegt das?
Danke schonmal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 16. Jun. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Problem hört sich irgendwie komisch an. Vielleicht könntest du ein paar Bilder hochladen um es besser zu sehen.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 16. Jun. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


Ampel.jpg


neuladen.jpg

 
Hallo DarkC,
wenn du die Änderungen vornimmst, versuch mal die Datei erst neu aufzubauen. Das siehst du immer wenn die Ampel auch einem Features erscheint. Mit den Tasten "Strg und  Q" wird dein Model neuaufgebaut. In einer Baugruppe kannst du auch nur ein Bauteil neuaufbauen (Strg+B)
Oder du kannst in der Leiste oben auf die Ampel drücken.
Mal sehn ob das schon hilft?

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit den Schraffuren sind "Grafikfehler"
Ich würde zuerst mal deine Baugruppe vollständig darstellen lassen (An der Zeichenansicht ist eine Feder=reduzierte Ansicht).
Dann wird wohl auch die Ampel weg sein, wenn nicht noch mal neu aufbauen. Dann müssten die Schraffuren die ins Leere gehen schon weg sein.

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das interessante ist, dass es mit den Ausbrüchen, die ich gestern gemacht habe, funktioniert, sobald ich einen neuen hinzufüge passiert aber folgendes, obwohl automatische Schraffur deaktiviert ist, schraffiert er den gschnittenen Bereich, aber nun ist alles mit der gleichen durchgehenden Schraffur belegt (sieht man auch auf einem der Bilder) und wenn ich mit Strg+Q neu aufbaue verschwinden die anderen Ausbrüche, also sie werden noch im Feature Manager angezeigt, in der Zeichenansicht haben sie keinen Effekt und die durchgehende Schraffur bleibt erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DarkCell,

der Haken "Automatische Schraffur" bewirkt, dass sich berührende Teile gegenläufig schraffiert werden. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, werden die Flächen trotzdem schraffiert.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur3.JPG

 
Bei den anderen Ausbrüchen ist automatische Schraffur auch ausgestellt und das hatte den Effekt, das der Ausbruch zwar die Welle geschnitten hatte aber nicht schraffiert hatte.
Mein Problem ist ja vielmehr das auf einmal gar nicht im Ausbruch befindliche Teile anders schraffiert werden.
Aber ich habe es gerade ausprobiert und mit automatischer Schraffur an, geht es nun so wie ich mir das vorgestellt habe, ich weiß zwar nicht warum es bei den anderen Ausbrüchen funktioniert. Jetz habe ich nur so seltsame gestoppte Schraffuren, die auch bei einem Neuaufbau nicht verschwinden.
Schonmal Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.JPG

 
Hallo DarkCell,
stelle doch einmal die Gewindedarstellungsanzeige um. Ich weiss es schon, dass diese Anzeige mit den Gewinde zusammenhängt. Vielleicht hilft es auch beim Schnitt.
Sorry Bild vergessen
------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.   

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 16. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe eine Baugruppe, die zurzeit aus zwei Unterbaugruppen besteht, jeweils eine ...

Hallo,

ich vermute, du hast lediglich die Zeichnung zum Bearbeiten geöffnet?

evlt ändert sich etwas, wenn du die Baugruppen ebenfalls öffnest und auf vollständige Darstellung einstellst.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz