| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 2010- Datei in 2009 bearbeiten..? (2443 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hi Martin, So weit ich weiß sind 2010 Dateien im 2009 NICHT kompatibel und können auch nicht zurück gewandelt werden. Glaube da wirst du schlechte Karten haben. MFG J
------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Es können ja Funktionen in SW2010 sein die es gar nicht in SW2009 gibt und was machste dann wenn mit diesen Funktionen irgendwas erstellt wurde? ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
He Martin, im EDV-Bereich sind grundsätzlich nur Sprünge in die nächst höhere Version Möglich. Zurück geht nur wenn du ein neutrales Format wie Step, IGES, Parasolid usw. auslesen kannst und in deinem SWX2009 öffnest. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Seit wann gibt es Featureworks? Dann hättest Du evtl. die Möglichkeit, aus einer Step-Datei wieder einen Teil der verwendeten Features auszulesen... Den Rest wirst Du aber nachkonstruieren müssen Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
@Blanda also mal leienhaft gesprochen word excel ... autocad sind keine vertreter der edv-welt? würd deine aussage nicht zu verallgemeinern, trifft aber auf sehr viele programme inzwischen zu lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Martin also gerade dann würde ich es mal ausprobieren! Export als Step -> Import in Teil (SWX2009) Extras -> Zusatzanwendungen -> Featureworks aktivieren und starten Teil öffnen -> im Featuremanager RMT auf "Importiert" -> Featureworks -> Featureerkennung Die Grundeinstellungen übernehmen - sollte für Standards reichen - und starten Je nachdem, wie komplex das Bauteil ist, bist Du in ein paar Minuten fertig Viele Grüße - Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Jun. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
@dopplerm Hallo Martin, wenn diese Programme nicht "zur EDV-Welt" gehören, dann öffne mal eine Word-Datei aus dem Office 2007 mit einem Office 2003. Wenn dir das gelingt, hast du dir aber extra ein Plug-In für dir Kompatibilität deines Office 2003 instalierien müssen. Damit die neue .docx-Datei geöffnet werden kann. Also denke ich mal, man kann das für normale Anwender schon pauschal sagen. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Habe leider kein Office 2007 (vieleicht zum Glück)  , dass ich es ausprobieren könnte. Bis dato war es aber möglich. Grundsätzlich finde ich die CAD Philosphie eine einfache Ausrede um die Geldmaschinerie weiter laufen zu lassen. Die wenigen neuen Funktionen die mit einer neuen Version hinzukommen, werden normalerweise von 99.999% der Anwender nicht verwendet. Wenn ich z. B. Step Dateien importiere muss ich die Gewinde auch hachtragen, denn sie werden auch nur als Löcher erkannt. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soundfan Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 199 Registriert: 25.03.2010 Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo zusammen, man muss als Softwarehersteller auch gewährleisten dass die Abwärtskompatibilität auch zu sauberen Features führt. Wenn mich nicht alles täuscht dann hat ACAD ja die Möglichkeit abwärts zu speichern. Dabei kann es aber vorkommen dass sich die Geometrie der Linien verändert. Da sagt dann keiner was wenn das ACAD passiert . Ich möchte nicht wissen wieviele Entwickler bei Autodesk damit beschäftigt sind sich um diese Kompatibilität zu kümmern. Den Schuh will sich SolidWorks wahrscheinlich gar nicht erst anziehen, insofern kann ichs verstehen. Grüße aus Bayern ------------------ Um Hilfe zu bekommen muss man Hilfe auch annehemen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo zusammen, das mit der Rückwaärtskompatibilität ist so eine Sache. Es sprechen sicher einige technische Gründe dafür, dass nicht zu machen, aber es gibt auch eine Menge Lösungsansätze, wie das machbar wäre, ggf. nicht zu 100%, aber in vielen Fällen ist 99% ja auch schon ganz hilfreich  Der Vergleich mit Word und Co. stimmt schon, allerdings sind die Auswirkungen nicht so drastisch. Wenn bei Word oder Excel an der Arbeitsoberfläche was geändert wird, aber nicht am Datenaufbau oder den Features, ist es kein Wunder, dass etwas abwärtskompatibel gespeichert werden kann. Und wenn dann doch etwas in einer neuen Version funktional geändert wird kommt auch immer eine dicke Warnmeldung, dass das aber dann in früheren Versionen nicht geht. Mag das in einem Worddokument vielleicht noch akzeptabel sein, dass dann eben die schattierte Textauszeichnung einfach verschwindet oder durch fett/unterstrichen ersetzt wird ist das bei CAD Daten vielleicht nicht so toll, wenn eben alle linearen Austragungen mit Endbedingung bis Oberfläche einfach weggelassen werden ... Unterm Strich ist es aber wohl eher doch eine geschäftliche Entscheidung; ich weiß nicht, ob es Shaun Murphy bei SolidWorks noch gibt, aber in einem Interview im weit verbreiteten Blog von Deelip.com anlässlich der SolidWorks World 2010 kam eine unerwartet klare Antwort auf die Frage: Zitat: Quelle: SolidWorks World 2010 (Day 1) – Interview with Shaun Murphy auf deeplin.com Deelip: What is the technical problem is implementing backward version compatibility? Shaun: Well, this is more of a business problem than a technical one.
Und da muss diese seit Jahren in den Top 5 Enhancement Request zu findende Nachfrage schon ein großes geschäftliches Problem darstellen - honi soit qui mal y pense  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Danke Stefan, es ist nötig darauf immer wieder hinzuweisen. Solidworks baut einen rückwärtzkonverter für die Konkurenz aber selbst ..... naja was soll man dazu sagen. IMHO - ist Parasolid das bessere Format um Solidworks Dateien zwischen verschiedenen Versionen auszutauschen. Dieses Format baut auf dem Kernel direkt auf und ist super klein und super performant. Vergesst IGES und STEP bei inter Parasolid Kernel Datenaustausch ... Mhhmm hoffe das kann man verstehen jkt ------------------ http://www.braun.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
@dopplerm Hallo Martin, ich wollt ja Blanda auch widersprechen, aber in Bezug auf das Ursprungsposting hat er recht. "Bestehende Datei im neuen Format mit altem Programm öffnen ..." selbst Acrobat schmeisst mir bei pdfs schon entsprechende Warnungen... @all Dass der Rückwärtexport nicht geht ist sicher politisch gewollt. Wie wäre es mit Export als Parasolid? das ist doch eh Grundlage der Modelle Dabei kann/muss man als Option übrigens auch noch die Version festlegen  Hat das gegenüber Step mehr Vor- oder Nachteile? UG (äh Siemens) schafft es ja auch problemlos, dass SE und UG ihre Dateien gegenseitig direkt einfügen können in Baugruppen. Man sieht halt keine Features und kann diese auch nicht bearbeiten, aber den Körper einzulesen kann nicht so schwer sein, wenn man will
Gruß, Christian. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
@blanda ich lade extra für dich eine mit word 2007 erstellte datei hoch, laut word, sollte diese mit word 2003 "ohne plugin" zu öffnen sein sollte jeder normale anwender zusammenbringen selbige funktion findet sich auch in autocad... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Die Abwärtskompatibilität ist selbst unter MS Produkten nicht gegeben! Mein "Drama" ist Powerpoint: Ich erstell eine Powerpoint mit 2007 mit dezenten Animationen und animierten Abläufen. Es gibt 2 Wege, diese in älteren Powerpoints zu öffnen: 1. Speichern in 2007 als Powerpoint2003-Version 2. Plugin auf altes Powerpoint, um pptx laden zu können Das Ergebnis ist das gleiche: Ich kann meine Präsentation in der alten Powerpoint-Version zwar öffnen, sieht auch ähnlich aus, Animationen sind aber alle nicht mehr vorhanden. Gruppierungen von Objekten werden mMn willkürlich aufgehoben. Also nicht brauchbar. Ebenso wird es auch mit SolidWorks sein. Ein Klotz+Loch in die Vergangenheit zu schiessen, ist 100% problemlos und realitätsfern. Komplexere Sachen mit aktuellen Features kann nicht funktionieren. Nach Parasolid-Export und Import kann FeatureWorks schon helfen, einzelne Bearbeitungsschritte nachvollziehen zu lassen. @Stefan: Shaun Murphy existiert noch. War mit ihm vor kurzem ein paar Tage im Norden bei Kunden unterwegs  ciao, Johannes ------------------ Johannes Anacker SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal !!!Neues in SWX 2010!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von Johannes Anacker: @Stefan: Shaun Murphy existiert noch. War mit ihm vor kurzem ein paar Tage im Norden bei Kunden unterwegs 
Das freut mich wirklich zu hören, ernsthaft. Manchmal ist es etwas kritisch, statt marketingpolitisch korrekter Antworten einfach Tacheles zu reden  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, OT Zitat: Original erstellt von Johannes Anacker: also Sachen, die in der "fernen" Zukunft liegen....Wir haben bei ein paar Kunden nach Lücken im Prozess gesucht. Und gefunden. Shaun mer mal  ciao, Johannes
Eine funktionierende Volumenkörperaustragung wäre toll wie stehen die Chancen?
MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo,OT Eine funktionierende Volumenkörperaustragung wäre toll wie stehen die Chancen? MfG Andreas 
leider schlecht, Krümmel ... muss noch strategischer sein ... aktuelle Fragen liegen bei Product Definition. Shaun betrachtet das sogenannte "big picture", z.B. eine verbesserte Kommunikation zwischen externen Designern und internen SolidWorkern - diese Lücke zu schließen könnte in seinem Kopf rumschwirren. ciao, Johannes ------------------ Johannes Anacker SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal !!!Neues in SWX 2010!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Bitte nicht mehr auf meinen Beitrag antworten, da ich dann die ganze Zeit eine Mail bekomme. Werde dieses Thema dann lieber nochmals anschauen wenn es abgeschlossen ist. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |