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Thema: Senkrecht auf gekrümmter Oberfläche (3406 mal gelesen)
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max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine gekrümmte Oberfläche. Auf dieser Oberfläche habe ich ein Liniengitter gelegt. Nun möchte ich, dass ein Bauteil mit einer Spitze diese Linien abfährt, dabei aber immer Senkrecht zur Oberfläche ist. Ich kann die Spitze deckungsgleich mit einer einzelnen Linie verknüpfen. Nun fährt die Spitze an dieser entlang. Ich bekomme aber die Orthogonalität nicht ins Spiel. Wie kann ich der Spitze sagen, sie soll senkrecht zur Oberfläche sein, auf der die Linien liegen? Ich habe schon einiges versucht, aber entweder ich konnte keine senkrechte Verknüpfung auswählem oder die Zeichnung wurde überbestimmt. Mein Bauteil muss auch keine Spitze haben, es geht auch, wenn es eine Fläche hat am Ende hat. Solange ide oben erwähnten Bedinungen erfüllt werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 14. Jun. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
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max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also auf dem Bild sieht man die Oberfläche mit den Splines drauf. Wie das andere Bauteil aussieht ist eigendlich egal. Hauptsache es fährt mit einer Spitze oder Fläche, Punkt... senkrecht zur Oberfläche entlang des Splines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
1. Versuch mal die Spitze auf einer Linie zuverknüpfen und dann legst du in die Spitze eine Achse und verknüpfst sie mit einer Ebene. 2. Könntest du es noch so probieren, dass du eine Linie mit Offset Elemente auf das Ende der Spitze projezierst und dann die Spitze mit der Linie verknüpfst und auch die projezierte Linie mit dem Ende der Spitze. Falls es nicht klappt poste mal die Datei. MFG J ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
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max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 14. Jun. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
Wie im Raum?? Du legst auf deine Augangsspline eine Ebene! Danach auf die Ebene eine Skizze. in dieser skizze mit "offset elemente" dein spline um den gewünschten Abstand verschieben. Dann müsste er genau parallel zu deinem Ausgangs spline verlaufen! DAnn nur noch verknüpfen. MFG J PS: Schau dir mal mein Beispiel an was ich gepostet habe... ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, schon klar. Nur mein Ausgangsspline ist ne 3D-Skizze. Wenn ich das so machen will, wie du es vorschlägst, dann müsste die Kurve auf meine Oberfläche projizieren. Nur das macht er im Moment nicht. Da bin ich grad dran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 14. Jun. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
Achso ne 3d Skizze. Da ändert sich die Problematik!!! Poste bitte nochmal ein Bild vom ganzen Teil oder am besten gliech die Datei! Dann kann ich mir deas mal genauer anschauen! MFG J ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 14. Jun. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
Hallo Max, glaube was Du vorhast wird so nicht gehen. Hier aber mal ein Beispiel zu Erstellung eines Offset von einem 3D Spline. Zuerst mal die Skizzen ins Bauteil verlagern,dort eine Oberfläche auf Deiner Bahn austragen 3D Skizze öffnen und Kante mit Elemente übernehmen zu Deiner zweiten Bahn machen. Offset Element wie aus einer 2D Skizze funzt ja aus guten Gründen nicht. Dann in der Bg wie beschrieben verknüpfen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j to the b Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 09.04.2010 >Dell Precision T3500 >>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz >>12GB RAM >>NVIDIA Quadro FX 3800 > >>3D CONNEXION Space Navigator > >>Windows XP Professional [ ] >>Windows 7 Professional 64 Bit [x] > >>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ] >>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]
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erstellt am: 15. Jun. 2010 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für max1234
Morgen Max, Also ich hab gestern Abend auch nochmal rumporbiert, aber leider bekomm ich es auch nicht anders hin wie Krümmel! Ich denke auch, dass es mit SWX nicht möglich ist so eine Verknüpfung zu erstellen. Sorry. MFG und einen schönen Tag J ------------------ „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max1234 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 07.05.2010
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erstellt am: 15. Jun. 2010 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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