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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Senkrecht auf gekrümmter Oberfläche (3368 mal gelesen)
max1234
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erstellt am: 14. Jun. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine gekrümmte Oberfläche. Auf dieser Oberfläche habe ich ein Liniengitter gelegt. Nun möchte ich, dass ein Bauteil mit einer Spitze diese Linien abfährt, dabei aber immer Senkrecht zur Oberfläche ist.

Ich kann die Spitze deckungsgleich mit einer einzelnen Linie verknüpfen. Nun fährt die Spitze an dieser entlang. Ich bekomme aber die Orthogonalität nicht ins Spiel. Wie kann ich der Spitze sagen, sie soll senkrecht zur Oberfläche sein, auf der die Linien liegen? Ich habe schon einiges versucht, aber entweder ich konnte keine senkrechte Verknüpfung auswählem oder die Zeichnung wurde überbestimmt.

Mein Bauteil muss auch keine Spitze haben, es geht auch, wenn es eine Fläche hat am Ende hat. Solange ide oben erwähnten Bedinungen erfüllt werden. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
max

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j to the b
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erstellt am: 14. Jun. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Max,

ein Bild wäre sehr hilfreich.

MFG J

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max1234
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Also auf dem Bild sieht man die Oberfläche mit den Splines drauf. Wie das andere Bauteil aussieht ist eigendlich egal. Hauptsache es fährt mit einer Spitze oder Fläche, Punkt... senkrecht zur Oberfläche entlang des Splines

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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max1234 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Versuch mal die Spitze auf einer Linie zuverknüpfen
und dann legst du in die Spitze eine Achse und verknüpfst sie mit einer Ebene.

2. Könntest du es noch so probieren, dass du eine Linie mit Offset Elemente auf das Ende der Spitze projezierst und dann die Spitze mit der Linie verknüpfst und auch die projezierte Linie mit dem Ende der Spitze.

Falls es nicht klappt poste mal die Datei.

MFG J

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Test.zip

 
Hier habe mal ein Beispiel gemacht.

Denke dass du es so willst ;-)

MFG J

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erstellt am: 14. Jun. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schon mal gut aus. Jetzt habe ich aber nen 3D-Spline im Raum. wie bekomme ich den denn verschoben?

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j to the b
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erstellt am: 14. Jun. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie im Raum??
Du legst auf deine Augangsspline eine Ebene!
Danach auf die Ebene eine Skizze. in dieser skizze mit "offset elemente" dein spline um den gewünschten Abstand verschieben.
Dann müsste er genau parallel zu deinem Ausgangs spline verlaufen!

DAnn nur noch verknüpfen.

MFG J

PS: Schau dir mal mein Beispiel an was ich gepostet habe...

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max1234
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Ja, schon klar. Nur mein Ausgangsspline ist ne 3D-Skizze. Wenn ich das so machen will, wie du es vorschlägst, dann müsste die Kurve auf meine Oberfläche projizieren. Nur das macht er im Moment nicht. Da bin ich grad dran

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j to the b
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Achso ne 3d Skizze. Da ändert sich die Problematik!!!

Poste bitte nochmal ein Bild vom ganzen Teil oder am besten gliech die Datei!
Dann kann ich mir deas mal genauer anschauen!

MFG J

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max1234
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1_swx2009_ak.zip


F2_020389_1.JPG

 
Hallo Max,

glaube was Du vorhast wird so nicht gehen.

Hier aber mal ein Beispiel zu Erstellung eines Offset von einem 3D Spline.

Zuerst mal die Skizzen ins Bauteil verlagern,dort eine Oberfläche auf Deiner Bahn austragen
3D Skizze öffnen und Kante mit Elemente übernehmen zu Deiner zweiten Bahn machen.

Offset Element wie aus einer 2D Skizze funzt ja aus guten Gründen nicht.
Dann in der Bg wie beschrieben verknüpfen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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j to the b
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erstellt am: 15. Jun. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Max,

Also ich hab gestern Abend auch nochmal rumporbiert, aber leider bekomm ich es auch nicht anders hin wie Krümmel!
Ich denke auch, dass es mit SWX nicht möglich ist so eine Verknüpfung zu erstellen.
Sorry.

MFG und einen schönen Tag
J

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max1234
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erstellt am: 15. Jun. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Da es aber nicht nur bei einem Spline bleiben wird, ist diese Methode eventuell zu aufwändig. Ich beahlte sie aber im Hinterkopf

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