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Autor
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Thema: Spline: Steuerungspolygonknoten hinzufügen (1748 mal gelesen)
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Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker
Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
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erstellt am: 13. Jun. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich will eine Spline über das Steuerungspolygon steuern. Mit 4 knoten geht das noch einwandfrei. (Bild) Aber ich kenne keine andere möglichkeit zusätzliche Steuerungspolygonknotenpunkte zu erzeugen, als durch das hinzufügen neuer Splinepunkte. So weit so gut, jetzt habe ich zwar 5 Knoten, aber der neue hinzugefügte Splinepunkt steuert zusätzlich die spline, ich will sie aber nur über die Knotenpunkte steuern. Es entsteht so eine Knick in der Krümungkurve. (Bild) Kann ich weitere Knotenpunkte hinzufügen, ohne dabei weitere Splinepunkte bzw. einen Knick in der Krümmungskurve zu erzeugen? Vielen Dank im vorraus Weiti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3814 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP1.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1 SOLIDWORKS 2020 SP5 SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)
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erstellt am: 13. Jun. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Weiti
Hallo Weiti, Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du erreichen willst. Geht es dir nur darum einen weitern Punkte auf dem Spline zu bekommen, ohne den Spline damit zu verändern? Einfach einen Punkte auf den Spline setzten, und diesen bemassen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker
Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
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erstellt am: 13. Jun. 2010 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Mike, ich will eigentlich nur einen zusätzlichen Knoten für das Steuerungspolygon und keinen Splinpunkt. Den Splinepunkt habe ich nur hinzugefügt, weil so 5 knoten erzeugt werden. Aber dieser hat einfluss auf die Spline, was ich nicht möchte. Ich möchte wissen ob es möglich ist eine Spline nur über das Steuerungspolygon, mit 5 oder mehr knoten, zu steuern und falls das geht, wie man diese zusätzlichen Knoten einfügen kann.
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clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Weiti
Hallo Weiti, das geht nach meiner Meinung nicht. Neuer Steuerungsknoten bedeutet neuen "Freiheitsgrad" für den Spline und damit bekommst Du automatisch einen neuen Splineknoten. Auf jeden Fall lästt sich das in SWX nicht anders handhaben! Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker
Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
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erstellt am: 14. Jun. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von clownfisch: Neuer Steuerungsknoten bedeutet neuen "Freiheitsgrad" für den Spline und damit bekommst Du automatisch einen neuen Splineknoten. [/B]
Danke für die Antwort, aber in anderen Programmen (z.B. Alias) ist das hinzufügen von Knotenpunkten ohne problem möglich, ohne dass zwangsläufig neue Splinepunkte erzeugt werden. Gibt es vl. eine möglichkeit, dass dieser Punkt keinen Einfluss auf die Spline hat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |