Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feder verformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Feder verformen (1687 mal gelesen)
DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 12. Jun. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bisher erstell ich Federn immer mit einer Helix Kurve wobei ich an den Enden jeweils etwas abschneide. Dann ist ja ihre Länge und ihre Umdrehungen bzw ihre Steigung gegeben, wenn ich sie jetzt in meine Baugruppe einfüge, möchte ich aber gerne, dass sie sich auch wie eine Feder verhält, sprich, dass sie sich verformt wenn ich den Abstand der beiden Teile zwischen denen sie sitzt verändere.
Ist sowas möglich?
Danke schonmal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 12. Jun. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DarkCell:
...Ist sowas möglich?...
Ja 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Jun. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das ist möglich. Baue das Modell parametrisch auf und erstelle jeweils zwei (oder mehr) Konfigs mit veränderten Paramter (konfigabhängig) der Helix für den Zustand L0, Ln, L1, etc.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Jun. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich Verweise gern immer auf dieses Beispiel. Das ist zwar keine Helix, sieht aber toll aus und mach Dir die Performance nicht kaputt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


GUTEKUNST_VD-364R-30_0.zip

 
Also dann stell ich doch mal ein Beispiel zur Verfügung. Kannst du Dir als Vorlage zur Erstellung, Deiner eigener Feder nutzen. Das Modell selber bitte nicht.
Haben wir uns mit Hilfe eines Kollegen so aufgebaut und ist unser Eigentum. Darum bitte nur als "Modellaufbau-Vorlage" nutzen. Die Performance ist absolut O.K. (für uns). Datei ist nicht zu groß (ca. 2,8 MB) und wird natürlich noch etwas größer, je nach dem wie lange die Feder wird. Außer Du benotigst hundert Verschiedene in Deiner Maschine. Dafür haben wir dann noch eine Variante der Feder mit einer zweiten Konfig-Stufe (abgeleitet Konfig) zu jedem Federnhub, wo die Feder nur noch sozusagen ein Rohr ist. Die habe ich jetzt nicht mitgesendet.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 12. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW2010

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand mal erklären, wie ich innerhalb der Feature-Erstellung festgelegte Maße (z.B. die Höhe einer Helix) später in Gleichungen gebrauchen kann? Das war im Inventor für mich leichter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung doppelklicken >> wird der Wert angezeigt hier kannst du dann eine Gleichung hinzufügen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW2010

erstellt am: 14. Jun. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn ich eine Bemaßung erstelle kann ich den Wert verknüpfen und dem Maß auch einen Namen geben, aber wenn ich z.B. eine Helix erstelle gebe ich den ´Wert ja im Feature-Manager ein. Wie komme ich nachträglich an diesen Wert, ohne das Feature zum Bearbeiten zu öffnen?
Im Inventor gibt es eine Liste, in der alle Maße auftauchen und so miteinander verknüpft werden können.
Stell mich vielleicht etwas blöd an, aber ich finde da nix!???

Danke trotzdem schonmal für den Versuch, mich zu erleuchten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Ansicht >> Alle Beschriftungen aktiviert; dann bei Beschriftungen RMT und Featurebemassungen anzeigen. Jetzt müsstest du das Mass sehen und kannst dann per Doppelklick modifizieren über Gleichungen. Ich hoffe dies ist es was du suchst.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW2010

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Großes Damentennis, Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


Mass_Helix_Doppelklick.png

 
Doppelklick auf das Feature im FM. Dann tauchen alle relevanten Maße zu diesem Feature im Graphikbereich auf. Mit Beschriftung macht man alle Maße aktiv.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz