| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Professional - Online-Live, ein Seminar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Anzahl eines Rotationsfeatures per Variable/ExcelSheet steuern (2123 mal gelesen)
|
SWU09 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jun. 2010 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche für folgendes Problem eine Lösung: Ich habe einen Volumenkörper rotiert und dupliziere+rotiere diesen mit Hilfe eines Features um die X-Achse, beispielsweise 10mal. Die Anzahl der Duplikate möchte ich aber im Prinzip variabel gestalten und über ein Excel-Sheet steuern. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eine Variable an das Feature zu übergeben. Ist das irgendwie möglich???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 06:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWU09
Hallo SWU09, über Einfügen --> Konstruktionstabelle. Hier kannst du die Anzahl und den Winkel in die Tabelle hinzufügen. PS: Profil ausfüllen, damit man erkennt mit was du für einer Version arbeitest. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWU09 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jun. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWU09
Zitat: Original erstellt von SWU09: ...ich weiß,wie man eine tabelle einfügt...
Hallo Namenloser, scheinbar nicht vollständig  Beim Einfügen erscheint ein Fenster, in welchem alle Parameter aufgelistet werden. Hast Du das nicht gesehen? Dort könntest Du den entsprechenden Parameter auswählen. Alternativ (wie im Online-Lehrbuch Tabellen beschrieben) mit RMT auf Beschriftungen im FeatureManager Feature-Bemaßungen einblenden auswählen. Dann die Tabelle bearbeiten und einen doppelklick auf den Parameter im Grafikbereich. Der Wert wird dann in die Tabelle eingetragen. Was auch ohne separates einblenden geht: Tabelle bearbeiten, Doppelklick auf das (Muster-)Feature (wird dann in die Tabelle eingetragen, STATUS@... NI...). Jetzt wird der Parameter (Anzahl der referenzierten Kopien) angezeigt. Jetzt mit Doppelklick auf den Parameter, um diesen in die Tabelle einzutragen... Bis demnäx, Ralf BTW - ist Deine Tastatur jetzt kaputt oder hast Du Dir einen neuen persönlichen Stil zugelegt?  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWU09 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jun. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an, aber ich komme mit der Hilfe noch nicht klar. Um das Problem mal etwas konkreter zu machen, habe ich ein BSP angehängt. Ich trage darin 10 Zylinder aus, welche mit einem Kreismuster um eine Achse gedreht werden. Ich möchte die Anzahl der Zylinder variabel machen und über eine Tabelle steuern. Könnt Ihr mir das bitte einmal demonstrieren. Besten Dank! (Das Beispiel muss in SLDPRT umbenannt werden.) [Diese Nachricht wurde von SWU09 am 12. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWU09
Hallo Namenloser, vielen Dank das Du die Umschalt/Shift Taste wieder gefunden hast. Du hast einfach die Struktur der Tabelle ignoriert. Ich denke fast es ist am einfachsten, Du löschst Deine Tabelle und fügst eine Neue ein. Im dann aufpoppenden Fenster die Bemaßung D1@Kreismuster1 auswählen. Oder so wie im anghängten Video (.txt entfernen) zu sehen über Bemaßung konfigurieren, Tabelle löschen und eine automatisch einfügen lassen... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWU09 Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die Hilfe,die sehr nützlich ist!!!! Ich möchte aber doch noch zwe Nachfrage stellen: Wenn Du eine neue Konfiguration erstellst, kannst Du einen Zahlenwert (=10) in die Tabelle eintragen. Bei mir erscheint dabei nur eine Checkbox. Hast Du noch ein Feature etc. von SW aktiviert??? Könntest Du bitte noch zeigen, wie die neue Tabelle mit dem Feature gekoppelt wird - konkret:ich würde gerne sehen, ob es möglich ist, die Anzahl der Wiederholungen eines Features in der Excel-Tabelle zu ändern und nach einem Modell-Update sieht man dann auf einmal die neue Anzahl der zylindeer. besten dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 26. Jun. 2010 03:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWU09
Zitat: Original erstellt von SWU09: ...kannst Du einen Zahlenwert (=10) in die Tabelle eintragen. Bei mir erscheint dabei nur eine Checkbox...
Nicht mit RMT auf das Feature (und konfigurieren auswählen) sondern auf die Maßzahl. Also: erst doppelklicken auf das Feature Kreismuster1, dann erscheinen die Maßzahlen 360° und 10. Dann RMT auf das Maß 10 und im Kontextmenü Bemaßung konfigurieren wählen... Zitat: Original erstellt von SWU09: ...ich würde gerne sehen, ob es möglich ist, die Anzahl der Wiederholungen eines Features in der Excel-Tabelle zu ändern und nach einem Modell-Update sieht man dann auf einmal die neue Anzahl...
Naja - eigentlich nur eine weitere Zeile einfügen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |