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Autor Thema:  Austragung an Helix (2311 mal gelesen)
Melandri
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2006

SWX2007 SP5.0
Phoenix/PDM 2007

erstellt am: 11. Jun. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ruehrer1.jpg


Ruehrer2.jpg


Ruehrer_SWX07.zip.txt

 
Hallo Forum,

Ich brauche mal wieder Hilfe.
Habe schon vor längerem, auch mit Hilfe des Forums, einen Rührer erstellt (Profil entlang einer Helix), den ich dann auch abwickeln konnte.

Jetzt muss dieser Rührer im unteren Bereich leicht aufgebogen werden (siehe Bild: Ruerer1) und
mit einer anderen Steigung beginnen (siehe Bild: Ruerer2)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, wie so etwas erstellt werden kann.


Danke schon mal!

------------------

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ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


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Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 11. Jun. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melandri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melandri,

da wird es wahrscheinlich das einfachste sein, wenn du für den unteren Teil
eine neue Helix machst, die einen anderen Durchmesser und eine andere Steigung
hat. Evtl. kannst du beide Helices auch zusammenfügen und dann eine Austragung
verwenden. Wird aber wahrscheinlich wegen des Sprunges im Bereich der
zweiten angesetzen Helix nix werden 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

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Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 11. Jun. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melandri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melandri,
ich habe dir zwar noch keinen Ansatz für dein neues Problem, aber ich wollte dich nur informieren das ich eine SPR bei SWXSolidWorks habe weil sich bei Helix kein Muster gleichmäßig verteilen lässt.
Das mit dem variablen Helix, musst du wahrscheinlich auf zweimal machen. Bin aber noch beim testen.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

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Melandri
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2006

SWX2007 SP5.0
Phoenix/PDM 2007

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ruehrer_V2_SWX07.zip.txt


Ruehrer_V3_SWX07.zip.txt

 
Hallo,

Danke mal für die Antworten, habe das mit den 2 Helices versucht,
aber wie erwartet geht das so nicht, weil dann ein Knick ensteht.

Habe jetzt aber für meine genannten Probleme durch weiteres Probieren eine Lösung gefunden, die finktioniert aber leider ein bisschen aufwendiger ist.
Das modell hab ich angehängt (Ruehrer_V2_SWX07), vielleicht kann es ja auch jemand für was anderes gebrauchen.
Und ich hab noch ein weiteres Problem das ich bisher nicht lösen konnte. Das Profil das ich entlang der Kurve ausgetragen habe, ist zusätzlich verdreht (Option: Verdrehen entlang Bahn).
Diese Verdehung sollte sich aber nicht über das ganze Modell ziehen, sonder nur wieder in diesem (oben beschriebenen) unteren Bereich.
(siehe Modell Ruehrer_V3_SWX07)
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

MFG

------------------

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melandri 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020378_1.JPG


F2_020378_2.JPG


F2_020378_3.JPG

 
Hallo,

dafür brauchst Du eine Ebene normal auf Kurve am Berührungspunkt

der zwei Kurven!

Dann einmal in jede Richtung austragen.

Schau Dir die Bilder mal an.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melandri 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020378_4.JPG


Ruehrer_V3_SWX09_AK.zip


Ruehrer_V3_AK_x_t.zip

 
Hallo nochmal 

Nachschlag!

Habs mal als 09er und als x_t angehängt.

2007 hab ich leider nicht mehr zur Verfügung.

(durch die geänderte Lage der Austragungsebene verschiebt sich Dein Profil etwas
Verdrehung der Austragung  und oder Öffnung der Helix anpassen)

Edit ( Den Knick überlesen, entfernt, und das Profil richtig rum gedreht )


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Jun. 2010 editiert.]

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