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Autor
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Thema: Kugelfläche auf Ringschneide mit Rundung (3777 mal gelesen)
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Ted 511 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 16.06.2004 Win XP x86 SP3 AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM GraKa: ATI FireGL V5200 Inventor Pro 2009 & 2010
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erstellt am: 11. Jun. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich bin gerade dabei mich in SolidWorks 2010 einzuarbeiten. Ich arbeite sonst mit Inventor. Nun stehe ich beim zusammen bauen der ersten Baugruppe vor folgendem Problem: Wie positioniert man eine Kugelfläche (Linse) auf eine Ringschneide mit einer Rundung? In Inventor gibt es die Möglichkeit die Rundung und die Kugelfläche zu wählen und die Abhängigkeit Tangential einzufügen. Damit liegt die Linse auf der Rundung auf. In SolidWorks funktioniert das nicht. Es gibt auch keine andere Abhängigkeit zur Auswahl?!? In diesem Thread wird beschrieben, wie man die Kugelfläche auf eine Kante legt. Eine Rundung ist damit aber nicht machbar. (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005466.shtml) Vielen Dank! Ted Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Thoma Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
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erstellt am: 11. Jun. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
Hallo Ted511, habe auch keine Verknüpfung gefunden, die eine Berührung von Kugel und Ringschneide erlaubt. Nun habe ich das Problem konstruktiv gelöst. ------------------ Grüße aus Süddeutschland Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
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erstellt am: 11. Jun. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
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goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 11. Jun. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
Hallo Ted Hier als Text: - Lege eine Skizze in eine der drei Grundebenen der Kugel, und plaziere einen einzelnen Punkt irgendwo deckungsgleich mit der äusseren Haut - diese Skizze einblenden - Ringschneide in BG einfügen und fixieren, so wie Du sie benötigst - Kugel einfügen - Anzeigeoptionen: Skizze und temporäre Achsen einschalten - Beziehung setzen: Ursprung der Kugel <deckungsgleich> Achse der Ringschneide - Beziehung setzen: Skizzenpunkt der Kugel <deckungsgleich> mit Oberfläche der Ringschneide Viele Grüße - Axel [Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 11. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 11. Jun. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
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G.Thoma Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
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erstellt am: 11. Jun. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
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goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 11. Jun. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
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Ted 511 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 16.06.2004 Win XP x86 SP3 AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM GraKa: ATI FireGL V5200 Inventor Pro 2009 & 2010
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erstellt am: 14. Jun. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Vorschläge und Ideen. Ich musste eine eigene Lösung entwickeln, denn eine Linse hat zwar eine Kugelfläche, aber den genauen Auflagepunkt an der Ringschneide kenne ich nicht. Daher verknüpfe ich den Mittelpunkt der Rundung der Ringschneide mit der Linsenfläche und gebe als Abstand den Radius der Rundung ein. Somit ist die Linse tangential auf der Ringschneide platziert. Trotzdem Danke für die Anregungen... Ted Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Thoma Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 76 Registriert: 28.04.2010 Solid Works 2009 SP4.1 XP pro 2002 SP2, Office 2003 HP xw4300 Pentium D 3,2GHz 4GB NVIDIA FX 580 512MB Treiber 6.14.11.8246
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erstellt am: 25. Jun. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
Hallo Axel, ich möchte nochmal auf die "tangentiale" Verknüfung von Kugeloberfläche zu abgerundeter Ringschneide zurückkommen. Wenn ich nicht irre, hat Dein Vorschlag mehrere Möglichkeiten und entspricht nicht der Tangentialität von Kugeloberfläche zu Ringschneide mit Radius. Den Punkt auf der Kugeloberfläche kann ich auf dem "Kreis" der Radius-Ringschneide bewegen. Die Lösung muss noch tiefer in die Geometrie gehen und die gedachte Verbindungsstrecke der beiden Radienmittelpunkte berücksichtigen. Dazu habe ich eine temporäre Achse der Kugel mit dem Radius-Mittelpunkt der Ringschneide deckungsgleich verknüpft. Deckungsgleich1: temoräre Achse Ring zu Mittelpunkt Kugel Deckungsgleich2: Oberfläche Radius-Ringsscheide zu Radiusendpunkt Kugel Deckungsgleich3: Radiusmittelpunkt Ring zu temporärer Achse Kugel Grüße aus Süddeutschland, auch an Ted! Günter ------------------ Grüße aus Süddeutschland Günter Merke gerade, dass die beschriebene Lösung zwei Positionen zulässt, also doch nicht die perfekte Lösung. [Diese Nachricht wurde von G.Thoma am 25. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 25. Jun. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ted 511
Hallo Günter wo Du Recht hast... Ich habs bei mir nochmal nachgestellt - es hat mit der Tangentialität funktioniert, ABER - nur wenn die Kugel von oben kommt. Wenn eine Verknüpfung gesetzt wird, bewegt SWX die Teile auf dem kürzest möglichen Weg zueinander (meine ich, hätte ich auch mal irgendwo gelesen) - und dann entspricht der Punkt der ersten Berührung dem Tangentenpunkt auf der Ringschneide. Bei jeder weiteren Bewegung oder einer Annäherung von unten - scheitert es. Merci und 10 Ü´s für Dich Werde weiter suchen... Viele Grüße und ein sonniges Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |