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Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Kugelfläche auf Ringschneide mit Rundung (3777 mal gelesen)
Ted 511
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erstellt am: 11. Jun. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ringschneide.jpg

 
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich in SolidWorks 2010 einzuarbeiten. Ich arbeite sonst mit Inventor. Nun stehe ich beim zusammen bauen der ersten Baugruppe vor folgendem Problem:

Wie positioniert man eine Kugelfläche (Linse) auf eine Ringschneide mit einer Rundung? In Inventor gibt es die Möglichkeit die Rundung und die Kugelfläche zu wählen und die Abhängigkeit Tangential einzufügen. Damit liegt die Linse auf der Rundung auf. In SolidWorks funktioniert das nicht. Es gibt auch keine andere Abhängigkeit zur Auswahl?!? In diesem Thread wird beschrieben, wie man die Kugelfläche auf eine Kante legt. Eine Rundung ist damit aber nicht machbar.

(http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005466.shtml)

Vielen Dank!

Ted

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G.Thoma
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erstellt am: 11. Jun. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfung.zip

 
Hallo Ted511,

habe auch keine Verknüpfung gefunden, die eine Berührung von Kugel und Ringschneide erlaubt. Nun habe ich das Problem konstruktiv gelöst.

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

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sonti
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erstellt am: 11. Jun. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht schon andere Verknüpfungen gesetzt, so dass sie sich beissen?

Sonti

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goofy_ac
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erstellt am: 11. Jun. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ted

Hier als Text:

- Lege eine Skizze in eine der drei Grundebenen der Kugel, und plaziere einen einzelnen Punkt irgendwo deckungsgleich mit der äusseren Haut
- diese Skizze einblenden
- Ringschneide in BG einfügen und fixieren, so wie Du sie benötigst
- Kugel einfügen
- Anzeigeoptionen: Skizze und temporäre Achsen einschalten
- Beziehung setzen: Ursprung der Kugel <deckungsgleich> Achse der Ringschneide
- Beziehung setzen: Skizzenpunkt der Kugel <deckungsgleich> mit Oberfläche der Ringschneide

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 11. Jun. 2010 editiert.]

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goofy_ac
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Ringschneide-Kugel.zip

 
Hier die Daten, hab die Teile von Günter übernommen... 

Viele Grüße - Axel

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G.Thoma
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Hallo Axel,

das ist eine sehr gute Idee. 10U 4u .

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

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goofy_ac
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Danke danke 

...und ein schönes Wochenende

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Ted 511
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Danke für die Vorschläge und Ideen. Ich musste eine eigene Lösung entwickeln, denn eine Linse hat zwar eine Kugelfläche, aber den genauen Auflagepunkt an der Ringschneide kenne ich nicht. Daher verknüpfe ich den Mittelpunkt der Rundung der Ringschneide mit der Linsenfläche und gebe als Abstand den Radius der Rundung ein. Somit ist die Linse tangential auf der Ringschneide platziert.

Trotzdem Danke für die Anregungen...

Ted

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G.Thoma
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erstellt am: 25. Jun. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel-Ringschneide.jpg

 
Hallo Axel,

ich möchte nochmal auf die "tangentiale" Verknüfung von Kugeloberfläche zu abgerundeter Ringschneide zurückkommen. Wenn ich nicht irre, hat Dein Vorschlag mehrere Möglichkeiten und entspricht nicht der Tangentialität von Kugeloberfläche zu Ringschneide mit Radius. Den Punkt auf der Kugeloberfläche kann ich auf dem "Kreis" der Radius-Ringschneide bewegen.
Die Lösung muss noch tiefer in die Geometrie gehen und die gedachte Verbindungsstrecke der beiden Radienmittelpunkte berücksichtigen. Dazu habe ich eine temporäre Achse der Kugel mit dem Radius-Mittelpunkt der Ringschneide deckungsgleich verknüpft.

Deckungsgleich1: temoräre Achse Ring zu Mittelpunkt Kugel
Deckungsgleich2: Oberfläche Radius-Ringsscheide zu Radiusendpunkt Kugel
Deckungsgleich3: Radiusmittelpunkt Ring zu temporärer Achse Kugel

Grüße aus Süddeutschland, auch an Ted!
Günter

------------------
Grüße aus Süddeutschland
Günter

Merke gerade, dass die beschriebene Lösung zwei Positionen zulässt, also doch nicht die perfekte Lösung. 

[Diese Nachricht wurde von G.Thoma am 25. Jun. 2010 editiert.]

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goofy_ac
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Hallo Günter

wo Du Recht hast... 

Ich habs bei mir nochmal nachgestellt - es hat mit der Tangentialität funktioniert, ABER - nur wenn die Kugel von oben kommt. Wenn eine Verknüpfung gesetzt wird, bewegt SWXSolidWorks die Teile auf dem kürzest möglichen Weg zueinander (meine ich, hätte ich auch mal irgendwo gelesen) - und dann entspricht der Punkt der ersten Berührung dem Tangentenpunkt auf der Ringschneide. Bei jeder weiteren Bewegung oder einer Annäherung von unten - scheitert es. Merci und 10 Ü´s für Dich

Werde weiter suchen...

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

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